Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Modo vs. Cinema UV unwrapping

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Modo vs. Cinema UV unwrapping

Beitragvon mrcL am 26.10.2010, 12:54

Moin,

dass Modo ein geiles Tool ist, weiß ich ja schon, aber dass Cinema in manchen Bereichen anscheinend garnicht an Modo rankommt wundert mich grade sehr stark.

Habe ein simples Objekt erstellt, welches ich jetzt unwrappen möchte.
Habe mir das Tutorial von emtyx angesehen und auch diverse andere Tutorials zum Thema Bodypaint, z.B. von Arndt von Koenigsmark, aber bekomme es trotzdem nicht hin.

Das ist das Objekt, was Cinema mir ausspuckt, wenn ich es auf dem Wege versuche, den emtyx erklärt:

Bild

Da Bodypaint ja sogar als eigenständiges Programm verkauft wird, müsste grade so ein Objekt kein Problem für Cinema darstellen. Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde wäre, die Polys einzeln zu markieren, einzeln zu unwrappen und zusammenzuschieben.

Jetzt kommt Modo.....

Das Peelingtool dürfte manchen von euch ja bekannt sein. Hier mal das Ergebniss:

Bild

Exakt die gleiche Edge aufgewählt, auf das UV Feld geklickt, perfekte Abwicklung.......

Jetzt mal die Frage an die Cinemaexperten: Gibt es was vergleichbares in Cinema? Grade bei so einem Objekt wäre es doch echt schade, würde Cinema dort nicht rankommen....

Hoffe auf brauchbare Antworten,

Danke schonmal im Vorraus,

LG Marcel
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Modo vs. Cinema UV unwrapping

Beitragvon Lederstrumpf am 26.10.2010, 16:43

Hallo Marcel,

auch wenn ich zur Zeit eher inaktiv als aktiv bin und nur mitlese geb ich dir trotzdem mal ein paar Tipps.

Ließ dir mal diesen Beitrag durch.

Ich stand mal vor ungefähr dem selben Problem.

Wie auch in dem Beitrag geschrieben- vergiss den Paint Assistenten in Cinema, der ist fürn Ar*** :duckweg:

Und es ist einfacher als es aussieht. Wenn man ein paar Objekte geunwrappt hat geht es recht einfach von der Hand.

Ich beschäftige mich auch mal mit der von dir gezeigten Form.

*/EDIT

Habe mal geschwind ein Video für dich aufgenommen mit deiner Form wie ich es unwrappen würde.
Gäbe sicherlich noch einen anderen oder besseren Weg aber auf die Schnelle verdeutlicht mein Video denke ich ungefähr das Prinzip in Cinema.

Video

LG
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon mrcL am 26.10.2010, 17:43

Hey Lederstrumpf,

danke für die schnelle und gute Antwort! Es hat mir ein Stück weit weitergeholfen. Habe es bereits auf deine Weise versucht, hat aber auch nicht geklappt, wie es soll^^

Also im Prinzip ist es gut... nur warum verzerrt er das so komisch? Habe einmal den ABF und einmal den LSMC ausprobiert, fast gleiche Ergebnisse. Hat da jemand eine Ahnung? Es müsste schon ein Ergebniss wie in Modo sein.

LG Marcel
Dateianhänge
Verzerrung.JPG
Verzerrung.JPG (27.44 KiB) 614-mal betrachtet
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 26.10.2010, 17:46

Hallo,
Das ergebnis aus Modo ist auch Murks. :gelbekarte:

Dort sieht man das die Textur total verzerrt ist.

ich schau nochmal, aber eigentlich sollte es klappen wenn du mein Video nachmachst, du darfst natürlich nicht vergessen nach der ersten Loop-Selektion eine Kante wieder zu deselektieren.

Alle Kanden die du selektierst, dort wird dein Mesh "aufgeklappt" und dort wo keine Kantenselektion besteht bleiben die Polygone aneinanderhängend.

*/edit:

kleine Sache zu der Veszerrung noch.
Du kannst nicht erwarten dass du aus einem runden 3D-objekt ein "eckiges" 2D objekt bekommst. Das ist geometrisch einfach nicht möglich.
Versuch mal einen Tennisball aufzuschneiden und ihn flach auf dem Tisch auszubreiten.
Du wirst vier Zipfel in Tröpchenform bekommen und kein eckiges Gebilde.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon mrcL am 26.10.2010, 19:04

:roll: :roll: :roll:

Na klar..... autsch.. tüllich is das aus Modo Murks :lol:
Das tut weh..... okay, klar das ergibt Sinn.... danke für den Denkanstoß......
(Ab in die Ecke und schämen.....)

Super, haben wir das auch geklärt, besten Dank :)

LG Marcel
mrcL
Mitglied

Beitragvon Mithras am 26.10.2010, 20:06

Danke für das Video, zum ersten Mal hab Ichs geschafft etwas vernünftig in Bodypaint zu unwrappen :mrgreen:
Mithras
Mitglied

Beitragvon TheWhykiki am 02.09.2011, 01:24

Wo finde ich denn das Video von Lederstrumpf noch mal??
TheWhykiki
Mitglied

Beitragvon Strooja am 05.09.2011, 09:37

Fänds auch klasse wenn jemand das Video nochmal hochladen kann.
Strooja
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 05.09.2011, 17:56

Screentoaster ist iwie offline.
Wenn ich Zeit finde nehm ich noch eins auf, aber so lange könnt ihr euch das Tutorial von Emtyx anschauen.
Lederstrumpf
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d