Webdesign in Siegen

Möbel

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Möbel

Beitragvon Matrix am 17.02.2005, 20:08

Hi,

will mein Zimmer für meine private Seite nachbauen und muss dafür natürlich alle Möbel modellieren (Regale, Stühle, Schränke, Bett etc.). Wie sollte ich da am besten vorgehen ? Die Abmessungen von allem hab ich ja exakt.
Matrix
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.02.2005, 20:20

Hi, Matrix,
erst einmal von mir ein welcome here... :)

Tja, die Maße sind ein Drittel der Miete, sie helfen uns dann später im Koordinaten- Manager weiter: simples Beispiel: Dein rechteckiger Tisch hat gerundete Kanten und ist 200x100x5 cm. Also Würfel aufgerufen und im Koordinaten- Manager eingestellt (x,y,z) (200m, 5m (Höhe wäre jetzt y) und 100m, Z wäre die Tiefe), dann Rundungen aktiviert und den Radius eingestellt, fast fertig. Im übrigen ist immer der erste Schritt:
Zerlege Dein Zimmer.....also gedanklich, nicht dass mir Klagen kommen.... :D , welche Grundkörper bieten sich an, welche Körper mache ich besser per Boxmodelling, evt. poly by poly oder per Splines mit zugehörigen NURBS- Objekten. Da kann man jetzt Beispiele bis zum...aufzählen, dazu müsste man das Zimmer sehen :wink: , z.B. rund- symmetrische Tischlampe = Lathe- Nurbs (unsere "Töpferscheibe") , Drehstuhl evt. Boxmodelling, joar, viele Möglichkeiten, hast Du Bild, hast Du Hinweise :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Matrix am 17.02.2005, 20:48

hi, jepp, hab bilder. kann dir per msn oder icq was schicken, dann kannst mir ja detail-tipps geben.
Matrix
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.02.2005, 21:14

Hi,
hab Dir pm geschickt, aber eigentlich wäre es jetzt nicht Sinn des Forums, dass Du mir Bilder schickst und ich sie hier -abstrakt für andere- nachbaue, die anderen User wüssten jetzt nicht, wovon wir beide sprechen, ein Tisch kann aus Glas und rund oder sechseckig und aus Edelmetall sein..., hm... :wink: Am besten eines nach den anderen, mußt jetzt kein Panorama- Bild machen, gell :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Matrix am 17.02.2005, 22:27

ok, hab mal ein bild hochgeladen.

Bild

denke das Regal wäre wohl Würfeln am einfachsten. Da geht das ja auch praktisch mit abrunden. Aber wie würde ich zum Beispiel dann den Stuhl angehn, Tastatur, Maus, ...
Matrix
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.02.2005, 22:50

Hi,
na...erst aufgeräumt :wink: , nein war Spass, bei mir sieht das GANZ anders aus....
also tatsächlich, die Schrankwand geht schnell, die Türgriffe könnten z.B. eine Röhre sein, ebenfalls akivierte Rundungen, die nicht sichtbare Hälfte könnte man ja nach dem Konvertieren löschen, falls später bei einer Animation die Türen geöffnet werden sollten. Den Stuhl sehe ich sehr ...wenig oder rudimentär....die Lampe wären zwei halbe Kugeln, oben eine halbe kleinere, unten eine halbe größere, Ausschnitt aktivieren (180°), konvertieren, extrudieren, Rest z.B. Grundkörper, schmal skalierte Würfel, der TFT und die Mouse sind ein Fall für das Boxmodelling. Also TFT schmal skalierter Würfel, konvertieren, den Bildschirm an sich -innen extrudieren- negativ extrudieren, (Tutorial Modelling C4D, Teil 3), die Mouse ebenso oder per FFD- Deformer, wie man will...viel mehr "Sorge" macht mir das rote Auto rechts....das wird schwerer, aber auch nicht so, fang einmal mit der Schrankwand an, traue Dich dann an die Lampe :wink:, dann machen wir weiter
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d