Webdesign in Siegen

Morphologische Karte

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Morphologische Karte

Beitragvon Nyme am 12.09.2007, 12:44

Hallo allerseits,

Ich möchte eine 2D-morphologische Karte, also mit Höhenlinien und sowas, ins drei-dimensionale übertragen. Dazu bin ich erstmal alle Höhenlinien mit Splines nachgefahren, habe ihnen verschiedene Höhen gegeben und wollte sie verbinden. Zunächst hab ichs mit Loft-Nurbs versucht. Da war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, weil es ständig seltsame Verformungen gab, insbesondere, wenn die Linien nicht parallel verliefen.
Dann hab ich alle Splines in ein Extrude-Nurbs gepackt, konvertiert und zu einem Objekt verbunden in der Hoffnung mit 'Polygonloch schließen' meinem Ziel näher zu kommen. Seltsamerweise erkennt das jedoch auf einmal keine Löcher mehr, liegt wahrscheinlich daran, dass es früher mal einzelne Objekte waren. Naja, keine Ahnung.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich die Splines verbinden könnte?

Ich könnte alles von Hand machen... aber das dauert echt ewig.

Hier noch ein Ausschnitt zur Veranschaulichung:
http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... ap2md0.jpg

Grüße und dank schonmal,

Nyme
Nyme
Mitglied

Beitragvon Andreas am 12.09.2007, 13:24

Hi,
welcome :)

Das Extrude-N arbeitet bei verbundenen Splines wie folgt: Wenn 2 oder mehrere Splines verbunden werden, wird gefräst (praktisch geboolt), d.h. es gibt nie eine Gesamtdeckfläche. (was auch ein Wirrwarr wäre)

Bevor ich weiterfahre:
Cinema 4D, welche Version und steht MoGraph am Start?

Wenn es nur um das "Schließen" geht, schon mal versucht Polygonloch schließen? (es werden aber N-Gons gebildet, was aber bei einer einfachen Farbe später nichts schlimmes wäre...)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Nyme am 12.09.2007, 13:39

Hallo,
danke schonmal für die schnelle antwort :)

Ich besitze Cinema 4D version 10.. ganz ohne Extras.

Ginge es mit MoGraph leichter?

Ja, Ploygonloch schließen habe ich schon versucht und N-Gons wären kein Problem, denke ich. Allerdings funktionert diese Funktion aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich ein 'Loch' habe kann ich es nicht schließen... das geht nur Spline-intern, nicht aber zwischen zwei verschiedenen ehemaligen Splines. Sehr ärgerlich, kann das ein Bug sein?

Grüße,
Nyme
Nyme
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 12.09.2007, 13:56

ebene/scheibe (natürlich je nach detail entsprechend unterteilt) per magnet/pinsel an die höhen deiner karte anpassen.
mit den sichtbarkeitsoptionen von polygonen kannst dich ja schritt für schritt vorarbeiten und verschiebst ned unabsichtlich irgendwas anderes rum.
in wie weit das für dich sinnvoll is bleibt dir überlassen :P
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 12.09.2007, 13:56

Hi,
verschiedene Splines verbunden.. hmm, ich hoffe, du hast die Originale noch
(in einem Müll-Ordner, so mache ich es; Null-O, dort alle ehemaligen Splines hinein)

Ändere mal die Reihenfolge der Splines, C4D richtet alle Splines nach der ersten in der Hierarchie aus! (Bsp.: Kreis und Rechteck; wenn oben das konvertierte Rechteck steht, wird alles hart interpoliert, ergo wird es eckig, umgekehrt: Kreis oben, alles bleibt fein "rund" :wink:

also probier das mal (ich hoffe, du hast die Splines noch...?) :) wenn nicht, Segmente abtrennen

Das relativ Unschöne wäre aber bei Polygonloch schließen, dass eine vollkommen wuselige Oberfläche ensteht...

Alternative: Baue einen "Deckel" also ein zweites Objekt (Extrude mit der gelochten Spline?)

Bzw. würde ich mal die Datei gern anschauen, denn es werden ja noch mehr Prob kommen, nämlich die Deckflächen, da die Punkte der Spline ja nicht planar liegen... :)

Habs mal probiert... habe 2 verschiedene Splines verbunden, das zu schließende Loch (da ich vergeßlich war und die Originalsplines gelöscht habe *g*...per Segmente abtrennen wieder separiert und das 3D-Gebilde in ein Loft-N. geworfen..geht :) Ganz nah rangezoomt sieht man freilich eine kaputte Oberfläche, aber mal mit dem Phong-Tag spielen, Unterteilungsarten der "neuen" Spline verschiedene Einstellungen versuchen, z.B. gleichmäßig oder unterteilt, und dann könnte es klappen

Bild
Zuletzt geändert von Andreas am 12.09.2007, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Nyme am 12.09.2007, 14:14

Ja, habe die Original-Splines noch und habe glaube ich ne Möglichkeit gefunden, wie ich das machen kann. ^^

Danke euch vielmals. :-)

Edit:
Okay, das hier ist die Datei:

http://rapidshare.com/files/55202146/Ho ... 4.c4d.html

ist ein wenig unaufgeräumt ^^

Edit die zweite:
Das ist ne etwas ältere Version, wo ichs noch mit Loft-Nurbs versucht habe.
Nyme
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.09.2007, 16:33

Also ich hoffe ich irre mich nicht, aber damit das ganze mit Loft-Nurb sauber wird, müssen alles Splines die selbe Anzahl an Punkten aufweisen... dann sollte es auch sauber werden...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Nyme am 13.09.2007, 17:38

Die Befürchtung hatte ich auch... habe auch gesucht ob es vielleicht ein Plugin gibt, das einfach allen Splines so viele Punkte dazu gibt, dass alle so viele Punkte haben, wie der Spline mit den meisten Punkten.
Habe aber nichts gefunden.
Nyme
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.09.2007, 19:09

Hi,
ich glaub, wir haben uns mißverstanden...

Sitz jetzt vollkomme falsch (kein C4d hier, Frechheit *g*) Ich meinte es anders:

In das Loft-N kommt eine Spline, nicht mehrere. Das Loft generiert entweder eine Deckfläche anhand einer Spline oder arbeitet mehrere Splines der Reihe nach hierarchisch ab... (dann ist der Einwand, dass die Splines gleiche Punktzahl haben relevant; Teste es, schmeiß eine Kreisspline in ein Loft-N. Es wird eine Deckfläche gebildet...) Praktisch mißbrauchen wir das Loft-N als Extrude, nur das das Loft mit 3D-Koordinaten bedeutend besser klarkommt. (nicht perfecto, aber eben besser)

Ersteres meinte ich. Wenn die betreffenden Splines (besser: Segmente), dort wo die Eckfläche hingehört separiert ist (z.B. zuerst verbinden, dann die betreffenden Segmente abtrennen, entsteht eineSpline, es ist also unerheblich, wieviele Punke das eine oder andere hatte..es entsteht ja eine separate neue Kopie und nur die kommt ins Loft-N. -fettisch :) wir müssen also Hilfsgebilde zwischendurch konstruieren, die es noch gar nicht gibt, nämlich eine Spline die die Deckfläche bilden soll, gell
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d