Webdesign in Siegen

N-Gons verhindern bzw. direkt löschen?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

N-Gons verhindern bzw. direkt löschen?

Beitragvon Pet2k am 19.06.2008, 13:41

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem:

Wie ihr sicher wisst, bin ich an einem Bus beschäftigt (http://www.der-webdesigner.net/forum/3d-grafik-f20/lowpolie-bus-t7700.html). Dann wollte ich mal das Mesh rendern lassen und mir ist aufgefallen, dass C4D Polygone abbildet, die garnicht da sind: N-Gons. Wie kann ich eig. verhindern, dass N-Gons entstehen? Das seltsame ist, ich habe ja nie Tools, ausser Brücken-Tool, zum erstellen der Polys benutzt. Und eine andere Frage ist, wie kann ich N-Gons direkt löschen, ohne das ich die Polygone nochmal neu verbindent muss? Ich weiß nur, dass ich N-Gons zu Polygonen "konvertieren" und erst dann löschen kann. Wäre über Antworten sehr erfreut, da der Bus eventuell sogar konvertiert wird, und N-Gons sind da halt Probleme.
Pet2k
Mitglied

Re: N-Gons verhindern bzw. direkt löschen?

Beitragvon Matthias am 19.06.2008, 13:47

N-Gons? wo sind da welche, nur überm Reifen, oder neben, siehts ziemlich verspickt aus, als ob da lauter Dreiecke wären.
Ich glaub du hast etwas falsch verstanden, entweder was N-Gons angeht oder was den Begriff "konvertieren" angeht, denn dein Mesh IST schon konvertiert.
Matthias
Moderator

Beitragvon Pet2k am 19.06.2008, 13:54

mhmh, es könnte sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Hier mal ein Bild von vor einpaar Tagen:

gerendert:
Bild
ungerendertes, für mich als bearbeitbares Mesh:
Bild

Und da meinte jemand, das wären N-Gons
Pet2k
Mitglied

Beitragvon Matthias am 19.06.2008, 13:57

Das beim ersten Bild sieht vorne ein bisschen Komisch aus, ist aber im zweiten ja nicht mehr soweit ich das erkennen kann, N-Gons kann ich jetzt aber keine direkt sehen, N-Gons sind ja Polygone aus mehr als 4 Punkten.
Matthias
Moderator

Beitragvon Pet2k am 19.06.2008, 14:13

mhmh, ich glaube, jetzt verstehe ich das prob. vorne das ist anscheinend ein n-gon. naja, das muss ich dann per hand machen. trotzdem thx
Pet2k
Mitglied

Beitragvon Matthias am 19.06.2008, 14:16

Meinst du, dass vorne über der Einbuchtung ein N-Gon ist, dass könntest du dann einfach im Poly-Modus löschen.
Matthias
Moderator

Beitragvon Andreas am 19.06.2008, 17:16

Hi,
N-Gons könnten trianguliert werden (bzw."N-Gon auflösen") Befehl
Allerdings sehe ich kein N-Gon, eher ein kleines..."Wirrwarr" ^^
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Chris am 20.06.2008, 10:52

Ich würde dir an der Stelle empfehlen, das Mesh zu reparieren. Also den gesamten Klatteradatsch an der Stelle löschen, neue Polygone erstellen, Flächen Normale ausrichten (!) Und dann mit definierten Messerschnitten das Ganze sauber herausarbeiten.

Vorher unbedingt ein Backup machen!
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d