Webdesign in Siegen

Nachhilfestunde: Texturieren

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Nachhilfestunde: Texturieren

Beitragvon Alex am 05.06.2005, 15:57

Hi,

also ich sage euch erstmal was ich machen will.
Ich habe vor mein Raumschiff (http://home.arcor.de/ablage1/Raumschiff6.jpg) mit Tentakeln zu versehen.

Ich habs in Paint mal kurz skizziert:
http://home.arcor.de/ablage1/TexHelp.jpg

Die Tentakeln wollte ich mit Photoshop machen das ist gar kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich die Texturen draufmachen soll, sodass nichts verzerrt wird und halt gut aussieht ^^ Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....

Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt eine Textur abzubilden? Zu Verändern zu verzerren oder was weiß ich....

Ich kenn mich da fast überhaupt nicht aus!

Bitte um Hilfe

// Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 05.06.2005, 16:05

Das sollte gar nicht so schwer sein. Mal deine Textur einfach in PS und lad sie dann in den Farbkanal. Das gleiche machst du mit einer S/W-Textur im Alphakanal. Danach nimmst du einfach Flächenmapping (oder probier halt mal rum) und pass es dann einfach an. Dazu gibt es ja links den Texturmodus, in dem du dann deine Textur entzerren kannst usw.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 05.06.2005, 17:59

Kann ich mit Cinema einen "Verlaufseffekt" machen?

mit einer S/W-Textur im Alphakanal

was ist das?

Lg;
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Alex am 05.06.2005, 18:25

Mein Problem ist, dass ich meine Texturen nicht kontrulieren kann.
Ich habe etwas vor Augen (in meinen Gedanken) und möchte das gerne umsetzen, aber es geht halt nicht so! Durch dieses rumspielen krieg ich tausend andere Möglichkeiten, aber genau das was ich will, krieg ich einfach nicht! Es scheint mir als sei alles nur Zufall
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 05.06.2005, 18:34

S/W => Schwarz/Weiss. Einfach das selbe Bild nochmals ohne Farbe in den Alphakanal und schon werden alle weißen oder auch schwarzen Stellen ausgeblendet. Hast du dir mal den Texturmodus angeschaut? Du kannst die Textur drehen, skalieren, verschieben...alles das, was man eigentlich dafür braucht. Wichtig ist nur der Modus, denn alles kann man im Flächenmapping leider nicht machen. UVW-Mapping ist die wohl beliebteste Art, da sie die Textur an die Punkte bindet. Lediglich in diesem Modus kann man Bodypaint verwenden. Damit kann man übrigens sehr viel intuitiver arbeiten...falls es das ist, was dir fehlt?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 05.06.2005, 18:46

Ich will, dass meine Tentakel genau an einer bestimmten Stelle anfängt, und an einer bestimmten Stelle aufhört. Wenn ich das geschafft habe möchte ich (quasi wie ein array Objekt) diese Tentakel rund herum um den Körper anordnen. Allerdings scheitereich schon beim genauen Anordnen, weil er mir statt einer Tentakel immer ganz viele draufmacht. Gibts nicht so ne art Radiergummi-funktion? :)
Wie geht das mit dem rundherum anordnen was ich eben angesprochen hab?
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 05.06.2005, 19:02

Dann schalte es doch einfach ab, dass die Textur wiederholt wird. Dann kannst du wenn du willst alle Tentakel von Hand positionieren.

Abschalten kann man es glaube ich bei der Mappingfunktion irgendwo da drunter...hab gerade kein Cinema zur Hand.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 06.06.2005, 18:44

Vagabond hat geschrieben:Ich will, dass meine Tentakel genau an einer bestimmten Stelle anfängt, und an einer bestimmten Stelle aufhört. Wenn ich das geschafft habe möchte ich (quasi wie ein array Objekt) diese Tentakel rund herum um den Körper anordnen. Allerdings scheitereich schon beim genauen Anordnen, weil er mir statt einer Tentakel immer ganz viele draufmacht. Gibts nicht so ne art Radiergummi-funktion? :)
Wie geht das mit dem rundherum anordnen was ich eben angesprochen hab?

Hi

Deaktiviere Kacheln, dann wird es auch nicht wiederholt.
Schau mal im Bautagebuch Traktor Teil 3 wegen Skalierungen, Alphas etc. von Materialien. :wink: Um es genau zu beantworten, müßte man erst einmal Deine Ausgangstextur sehen.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d