Webdesign in Siegen

Newtonpendel

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Newtonpendel

Beitragvon SilentStormer am 21.08.2007, 22:09

Sodale, hab mich nach ewigen Zeiten mal wieder mit Cinema 4D gespielt und ein Tutorial nachgebastelt. Modellierung hat noch ganz gut (wenn auch sicherlich umständlich) funktioniert, allerdings komme ich beim Texturen und dem Objekt-in-Szene-Setzen ins Rudern.

Anbei ein Screenshot.
http://imagesjack.us/picture.php?p=79d1745bf1.jpg

Ich hab nun keinen Plan, wie ich das so in Szene setze, dass es beim Rendern auch gut aussieht. Hab schon ein Boden- und ein Himmelobjekt, Beleuchtung dürfte ich auch hinkriegen.

Konkret liegt das Problem aber bei der Texturierung. Was soll ich als Textur für das Himmelobjekt nehmen bzw. - hat es nicht irgendwann mal solche Basis-Materialien gegeben? Die finde ich jetzt auch nimmer. Wären sicherlich auch ganz praktisch.

lg
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.08.2007, 22:20

Hier ein paar Vorschläge:

-ein hdri als himmeltextur
-GI
-AO
-die Kugeln ein Spiegelndes Metallmaterial mit wenig Körnung
-die Platte könnte aus Holz sein -> schöne Textur finden
-die Stangen stell ich mir als gebürstetes Metall vor.. mit irgend nem shader geht das, weiss aber nicht mehr wie
-eventuelle Lichtquellein einfügen um auf nur-gi-beleuchtung zu verzichten; die hauptlichtquelle mit flächigem schatten.

So.. ich nehm an, das schaut dann ordentlich aus und die Renderzeit wird sicher auch ordentlich sein :).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 21.08.2007, 22:25

Jaja alles gut und schön, aber woher die Texturen nehmen wenn nicht stehlen? :)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon blackdot am 21.08.2007, 22:26

http://www.cgtextures.com ... wirklich tolle seite.. und kannste alles verwenden.

Und das Metallmaterial kriegste ja ohne Texturen hin.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Juniorsatan am 22.08.2007, 11:57

blackdot hat geschrieben:www.cgtextures.com ... wirklich tolle seite.. und kannste alles verwenden.

Und das Metallmaterial kriegste ja ohne Texturen hin.

oder so
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon blackdot am 22.08.2007, 15:02

Ja was meinst du jetzt? Mit dem "Metallmaterial ohne Texturen hinkriegen" meinte ich ja die Textur mit c4d-internen Möglichkeiten machen.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 22.08.2007, 22:06

Danke schonmal :)

Habe die Basistexturen noch immer nicht gefunden :roll:

Allerdings habe ich ein wenig weitergebastelt und das hier ist vorläufig mal rausgekommen:

http://imagesjack.us/picture.php?p=f9cf0f3703.jpg

Gibt sicherlicher noch viel zu tun, wie z.B. Spiegelung der Bodenfläche verringern, Licht nicht so intensiv / besser verteilen, andere Textur für Kugeln, überhaupt Himmeltextur ...
Die Renderzeit beträgt jetzt schon 15 Minuten ^^

Was fällt euch noch so auf?

Außerdem frage ich mich, warum die Platte oben metallisch ist, obwohl die Textur gänzlich Glas ist ....
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Robokel am 23.08.2007, 09:10

Die Kugeln sehen ein wenig "hingematscht" aus. Oben, wo die Bänder befestigt sind, ist sie nicht mehr rund. Du musst das nichts aus einem Stück modellieren, das geht denk ich besser aus zwei Teilen. Einmal die Kugel und einmal die Schlaufen-dingens.
Das Glas sieht wohl wegen dem AO so aus. Dh unter der Platte bildet sich der "Staub" und der färbt das alles so grau.
Basistexturen findest du einfach unten im Material-manager bei Datei. Dann irgenwie sowas wie Danel-shader oder so auswählen, kann das grad nicht testen. Dann noch deine Farbe leicht gräulich einstellen. Mit Anisotrophischem Effekt, sieht das sicher sehr gut aus. Dadurch kommt dieses Gebürstete des Metalls zustande.
Dann würde ich noch eine Umgebungsmap oder ein HdrI verwenden. Das spiegelt sich dann in den Kugeln und überall und alles sieht gleich viel besser aus. ;) :)
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 23.08.2007, 21:48

Wow, sieht jetzt schon um einiges stylischer aus :lol:

http://imagesjack.us/picture.php?p=4b0225c6d1.jpg

Habe für die Kugeln den Danel-Shader verwendet und als Hintergrund ein HDRI-Bild getan. Allerdings ist die Holztextur auf einmal verschwunden?! Naja, schau ich mir noch an.

Und wie kann ich das HDRI-Hintergrundbild größer anzeigen lassen? Bisher ist ja immer nur ein kleiner Streifen ganz oben der Hintergrund, egal aus welchem Winkel ich rendere.

Renderzeit: 23 Minuten
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Robokel am 23.08.2007, 23:17

wunderhübsch... es wird... ;)

SilentStormer hat geschrieben:Und wie kann ich das HDRI-Hintergrundbild größer anzeigen lassen? Bisher ist ja immer nur ein kleiner Streifen ganz oben der Hintergrund, egal aus welchem Winkel ich rendere.

Meinst du, dass das HdrI nur über dem Horrizont angezeigt wird?
Das ist ja so, da der Boden darunter im Weg ist.
Mit Tiefenunschärfe könntest du den Übergang weich machen.
Also eine Kamerea erstellen, der sagen, dass sie Tiefenunschärfe berechnen soll und in den Renderoptionen auch noch Tiefenunschärfe rein bringen. Ich weiß nicht, haben wir ein Tutorial?

edit//: hab keins gefunden...
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d