Webdesign in Siegen

Nicht genug Arbeitsspeicher frei

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Nicht genug Arbeitsspeicher frei

Beitragvon Bioze am 22.08.2007, 15:14

Ich habe das Problem, dass eine Cinema4d Datei beim öffnen anscheinend zu viel Arbeitsspeicher verbraucht und ich solang ich die datei nicht öffnen kann auch nichts verändern kann. (logisch :P) Kann mir einer sagen wie ich das vllt. gerettet bekomme?
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Alex am 22.08.2007, 16:54

Hi,

hast du alle nicht benötigten Programme beendet? Schau mal im Task Manager (Strg + Alt + Entf) unter dem Reiter "Prozesse" nach Prozessen die viel Speicher verbrauchen. Diese dann löschen. Ansonsten kannst du evtl. deine Szene aufsplitten falls das noch geht?!

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon Christian W. am 22.08.2007, 18:41

Tja, ich bin letztens auch ans Maximum gestossen... Rendern wurde abgebrochen mit der Begründung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden war. Ich hab auch nur 512 MB, aber in der Systemsteuerung kann man noch Speicher von der Festplatte freigeben.
Guck mal unter:
Systemst. --> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern
Da suchst du dir dann ein Laufwerk aus (vorzugsweise andere Festplatte als Betriebssystem) und gibst bei Benutzerdefinierter Größe zB 3000 MB Anfangsgröße und 5000 MB Maximalgröße ein. Dann auf "Festlegen" und fertig. Bei mir hats das gebracht! Es muss natürlich genug Speicherplatz da sein! Auch die Systemplatte sollte nicht zu voll sein...
Dann einfach Datei öffnen und warten bis fertig geladen.
Dann Polyzahl optimieren (Nurbs,Splines,Unterteilungen,...).
Hoffe das hat geholfen ;-)

Gruss
_Ederer_
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon AranankA am 23.08.2007, 13:46

Das würde ich aber nur temporär so lassen. Damit bringst du den Rechner dazu, permanent mit der Auslagerung zu arbeiten; Bremst sozusagen das System aus. Als Grundregel gilt: Die Auslagerung sollte max. die 1,5 fache Größe des eingebauten Speichers haben aber nicht größer als 4096 MB sein. Wobei dann (ab 2048 MB) wieder Anfangsgröße & Maximale Größe identisch seien sollen (das System verändert ansonsten permanent die Größe der Auslagerungsdatei, was an der Perforamce knabbert).
Mit größeren Werten (in Bezug auf Arbeitsspeicher & Auslagerung) kann XP 32Bit sowieso nicht umgehen, es ist sozusagen Platzverschwendung (siehe auch: Die 4GB Problematik...
mfg

AranankA
Mitglied

Beitragvon Bioze am 23.08.2007, 17:32

1. Ederer: Wär sicherlich ein guter Tipp, aber das war leider nicht mein Problem.
2. Das Problem ist also immernoch da.

....
Würde es helfen wenn jemand mit einem wirklich super guten Computer versuchen würde das zu öffnen? Das müsste doch funktionieren, oder?
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 23.08.2007, 17:53

Hmm, ok. Dann verrate uns mal, was denn im Vergleich zu deinem PC ein "super Computer" ist :wink:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon AranankA am 23.08.2007, 21:37

Na ja... vlt. einer mit mehr als 512 MB RAM?

Man kann's ja auf einen Versuch ankommen lassen...
mfg

AranankA
Mitglied

Beitragvon Bioze am 24.08.2007, 14:19

Ich hab jetzt nicht so diee Ahnung von Computern, aber ich hab "nur" 1024 MB Arbeitsspeicher und 3,2 Ghz. Ich denk mal da ist locker mehr drin, oder? ^^
Bild
Bioze
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d