Webdesign in Siegen

Noise?!

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Noise?!

Beitragvon JimmBimm am 29.11.2007, 05:10

Hallöchen,

ich bin der Neue und hab gleich mal eine Frage.
Also ich schau mir hier gern immer die Renders an und eine Sache ist mir da aufgefallen. Die meisten von Euch verwenden immer einen Noise-Effekt beim Rendern find ich persönlich teilweise etwas unschön und frage mich warum das so in Mode gekommen ist. Joar.. also .. warum benuzt ihr den Effekt so gern? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Würde mich freuen wenn ihr meine -vielleicht etwas doof klingende- Frage beantwortet :). Ich bin noch relativ neu was Cinema bzw Rendern an sich betrifft und deshalb auch immer recht neugierig ;).

:duckweg:
JimmBimm
Mitglied

Re: Noise?!

Beitragvon Manuel am 29.11.2007, 05:25

Hi du!

Ich würde mal behaupten das es daran liegt, dass ein leichtes Rauschen das Bild einfach realistischer wirken lässt, denn Fotos haben auch immer ein leichtes Rauschen, vor allem bei höheren ISO-Werten oder zu niedrigen MegaPixel-Werten. Rauschen ist zudem die einfachste Möglichkeit, der Umgebung etwas Dreck und Uneinheitlichkeit zu verpassen, denn in der Realität gibt es nun mal keine Räume, die so lupenrein sind wie manche gerenderte Szene.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Willkommen im Forum! :)
Manuel
Site Admin

Re: Noise?!

Beitragvon Chris am 29.11.2007, 09:28

Moin,

Du, ich glaube du meinst das stochastische Rauschen beim Rendern. Das kommt wenn du mit Golbal Illumination beleuchtest und stochastisches Rauschen einstellst. Vorteil dabei ist, dass es wesentlich schneller zu rendern geht und daher für einen Ersteindruck auch ausreicht.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d