Webdesign in Siegen

Noob stellt Fragen :)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Noob stellt Fragen :)

Beitragvon Littelfrosch am 22.03.2005, 13:11

Hallop ich arbeite jetzt schon 3 Tage mit Cinema 4d und habe auch schon einiges hinbekommen. So ich arbeite grade an einen Animierten Text!
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber mein Problem ist ..wie muss ich das Teil dann speichern ?
Also ind er ANimationsleiste kann ich die ANimation verfolgen aber manchmal drück ich dann auf den Animations Button aber es passiert nix. Ich ahbe auch eingestellt von 0-100 Db oder ie heisst das^^ Also das er alles Rendert aber dann wenn er fertig gerendert hat habe ich nur ein bild und sehe nicht die animation !Und ich kann doch das Bild net als Jpg speichern da es ja ne Animation ist und da muss es doch eine *Gif sein oder?
Also ich hoffe da könnt ihr mir helfen .

Auserdem wollte ich wissn ob es möglich ist ein Bild in den Hintergrund zu setzen da ich eine 3D Schrift habe und damit mein Wallpaper aufmöbeln will. Oder geht es nur zb. mit Paintshop ? Also so habe ich das bis jetzt immer nur gemacht oder ist es möglich halt Hintergrund bilder einzufügen?

So danke schonmal für jede Antwort!

PS: Werde jetzt öffter mal was Posten ^^ denn bis jetzt ist das mit die Beste Seite mit Tut. und Forum für Photo. und C4D ie ich gefundenh habe ! Denn die anderen Seiten ..ich weis net finde ich schwieriger !
Achso hier schon mal ein kleiner einblick was ich so in den 3 Tage gelernt habe :

http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/2Versuch.jpg

http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/Stern.jpg
http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/GOOL.jpg
http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/OKW.jpg
http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/OKW2.jpg
http://hometown.aol.de/LITTELFROSCH/Avatar/Stein.jpg

könnt ja mal was dazu sagen :P

Achso ich freu mich schon auf unserer Zusammenarbeit :D
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2005, 14:16

Herzlich Willkommen im Forum!

Schau dir zur Animation doch einfach mal das Tutorial im Animationsbereich an. Dort habe ich genau beschrieben, wie man eine Animation am sinnvollsten rendert und bearbeitet.

Mit dem Bild im Hintergrund: Ich würde das Bild nicht in Cinema4d direkt in den Hintergrund setzen, sondern einfach deine Schrift rendern und diese dann freigestellt auf den Hintergrund in PS setzen. Das sieht bedeutend besser aus und du hast mehr Möglichkeiten die Schrift zu platzieren ohne das Bild dauerhaft neu rendern zu müssen.

Die Bilder schauen gar nicht mal schlecht aus, sind aber Trendwhores und somit nicht so wirklich mein Geschmack, aber das macht nichts :)
Die Steintextur schaut übrigens sehr gut aus. Lediglich mehr Dellen im Stein selbst wären nicht schlecht. Woher hast du die Textur? Selbst gemacht?

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 22.03.2005, 14:55

Erstma vielen Dank für deine Antwort . Also wegen der Animation lass ich mir zeit da ich jetzt schri8tt für schritt alle deine Tut. durch gehe und Animation ist ja das " Gebiet^^

Wegen dem Stein ja also die Details ...hmm wenn ich wüsste wie man denn soetwas speziell macht ..aber ich denke da komtm man schnell drauf oder?

Ja und die Textur ist eine Standart Textur!

Danke werd dann mal weiter machen mit den Tut.
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2005, 15:35

Schau dir zum Thema Stein einfach mal das Schlumpfhaus-Tutorial an. Dort wird gezeigt, wie man Steine mit dem Magneten bearbeitet. Ich denke das ist die sinnvollste Methode, soetwas zu modellieren.

Wir "Profis" nennen sowas auch dötschen, gelle Andi? *lacht*

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 22.03.2005, 15:38

Also bei dem Stein könntest du das Bump(Relief) einschalten.Damit solltest du ein gutes Ergebnis erzielen.Was Manuel bestimmt auch noch meinte,ist,das du den Stein in sich noch etwas verformst.

Zu den Trendwhores muß ich sagen,das sie richtig in Szene gesetzt bestimmt klasse aussehen,hab ja schon so einige gesehen,die wirklich genial aufgebaut worden sind(dafür noch mit Photoshop nachbearbeitet!).Allerdings sind TWs nicht gerne gesehen.Ich habe schon auf diversen anderen Seiten einige polemische Ausfälle in der Showroomsektion miterlebt. *g*

Gruß
Stein

-Edit- Da hab ich wieder beim Schreiben getrödelt.... *g*
Christian
Mitglied

Beitragvon Littelfrosch am 22.03.2005, 16:33

Warum sind diese TW (wie heist das ausgeschrieben?) :lol:

unbeliebt ? Weil sie so einfach gehn oder warum ^^ :D

Naja wie gesagt das war das erset was ich gemacht habe! Achso das mit der Anmimation hab ich hinbekommen ! 8)
Aber wollte ma wissen ob es möglich ist diese Animation (text der sich aufbaut) Auch als Gif gespeichert werden kann ?
Aber halt da fällt mir grade ein das ich es einfach so mit animake bearbeite da ja die einzelbilder da sind ! :)
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Christian am 22.03.2005, 18:34

TW = Trendwhore
Wollte nicht wieder ausschreiben! :wink:
Ja,weil sie so einfach herzustellen sind,werden sie meist geächtet.War zumindest das Paradeargument.Ich persönlich vertrete die Meinung,das ein TW genial aussehen kann,vorausgesetzt man setzt sie richtig in Szene. :wink:
Hab ja selber am Anfang mit TWs rumgespielt. :)

Hier mal ein schönes(ich finds zumindest schön :wink: ) aus dem Netz(grad über Google gefunden):
Klick!
Ob das jetzt mit oder ohne C4D gebastelt wurde weiß ich nicht,aber so ein ähnliches habe ich letztes Jahr gesehen.Das andere war aber wesentlich besser...dieses hier ist nur ein Kleines,was aber auch ganz nett in Szene gesetzt wurde.

Zur Animation kann ich nix sagen,soweit bin ich noch nicht. :(

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2005, 19:46

Also so schlimm finde ich TWs auch wieder nicht und schon aus Prinzip zu sagen, dass sie total ätzend sind ist nicht wirklich fair.
Ich denke jedoch auch, dass es nichts ist, was wirklich anspruchsvoll ist und es wird nun mal hauptsächlich von "kleinen Kindern" erstellt. Daher kann man mich persönlich mit soetwas nicht begeistern. Sicherlich habe ich auch schon TWs gesehn, die sogar mir gefallen haben, aber das ist eher sehr selten.
Ich denke jedoch, dass TWs auf keinen Fall in den Vordergrund rücken sollten, denn manche können mit einem Grafikprogramm wie C4d nicht mehr anfangen als das. Und das finde ich persönlich sehr traurig.

Zur Animation:
Grundsätzlich kannst du mit C4d keine gifs direkt erstellen. Daher wirst du leider einen Umweg gehen müssen. Animake sagt mir leider nichts, aber du kannst die Einzelbilder ja theoretisch auch in PS laden und dort dann als gif speichern.

Muss es denn eine gif sein? Alternativ bietet sich Flash an, denn dort kannst du avi-Datein einfach importieren.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 22.03.2005, 20:57

Also ok TW sind also anfänger ''TEILE´´ und deshalb nicht sehr beliebt.Okay aber ich denke als Anfang ist es erh praktisch und ich fine das sehr genial! Natürlich klammer ich mich nicht daran und probiere neues aus !

So wegen der Animation ! Ich habe es mit Animake zusammen gefasst also zu eienr gif gemacht. Das prog. ist freeware und einfach Kinderleicht. Also wenn jemadn aus einzelbilder eine Animation in *gif machen will ist das das richtige Prog !

So danke nochma für alles ich melde mich bestimmt bald wieder !
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Christian am 22.03.2005, 21:38

@Manu....War auch nicht negativ auf dich gemünzt gewesen. :)

@Frosch....Mach das wie du meinst,ich habe die ja auch gemacht(und tus heut noch :wink: )!!Ich glaube das Ganze war eh etwas verwirrend. :)

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Rene am 22.03.2005, 21:56

Also
Zu den Anis
Man kann auch avi dateien ganz einfach in gif umwandeln mit FIlm Programmen wie Pinnacle Studio oder Adobe Premiere oder ähnliches
Rene
Mitglied

Beitragvon Littelfrosch am 23.03.2005, 14:38

So hab mich gestern Abend hingesetzt und habe die nächsten beiden Tut. durchgelesen. Eswaren Modelliing 1 und 2 in den Grundlagen!

Soa aber das war doch alles beide nur Tipps und nichts zum nachmachen oder ? Ich denke ich habe verstanden um was es geht und warum es nützlich ist vorher nachzuenken wie man etwas Moddelt !
Hdie vier ersten Tut. sind also wichtig ! Ok da muss ich durch ^^ :)
Nur grade leicht das alles zu verstehn ist es nicht ! Da manchma gesagt wird zb. eine *Nurb etc und ich weis net was man damit anfangen kann! Deshalb kommt es mri ein bissl Öde und unvberständlich vor! Aber das kommt bestimmt mit der Zeit.
Du hast gesagt das man mit dem Handbuch arbeiten soll und es klar ist das man net alles durchlesen sollte oder muss! Aber ich habe nur Handbücher im PDF format dabei und das sind folgende :
Manual Advanced Render
Referenz Handbuch BodyPaint 3d
Referenz Handbuch C4d R8
Manual Dynamics
Manual Mocca
Manual Net Render
Manual Pyro Clustor
Manual Thinking Particles

So das Wars! Also jedes hab ich bis jetzt durchgeschaut ..mal schnell^^ und eigentlich dürfte ja erstma mich nur das Handbuch c4d r8 interessieren oder?Aber ich fine da wird GARNIX erklärt ehr so beschrieben was es so gibt aber net wirklich die Anwendung :(
Könnte sein das es ein Handbuch zu downloaden gibt wo man villr. Anwendungen findet und das auf Deutsch ?Oder ist es das ...?Hmm

Naja und zu den anderen Handbücher hab ich keine Ahnung! Hab zwar alle Plugins die da oben aufgelistet sind aber weis auch net wei man die anwendet ! Aber erstma sollte ich c4d weiter ´´erlernen´´ oder sollten diese Plugins mit einfließen?

Gruss Littelfrosch :roll:
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Andreas am 23.03.2005, 16:18

Hi,
auch von mir ein welcome hier. Richtig, es handelt sich um ein vierteiliges Tutorial zur Grundlagenvertiefung, aber ab Part 3 darf auch "mitgebaut" werden. Ganz ohne HB wird es nicht gelingen, aber es gibt eine Reihe von Grundlagen- Tutorials hier, wi man weiß, wonach man im HB schauen sollte, da 1000 Seiten nicht gerade "einfach erlernbar" sind.

Wenn Du erst drei Tage Cinema betreibst, gehe erst einmal das Basis- Programm an, da gibt es genug zu tun. Die anderen, die Du aufzählst, sind eigentliche keine Plugins, vielmehr Module, die Aufgaben erledigen, die mit der Basis- Version nicht realisierbar wären. So ist z.B. Dynamics das Modul zur Simulation dynamischer Effekte (realistisches Gravitationsverhalten, Feder-Bildung zwischen Körpern etc.) Man sollte vorher aber schon wissen, was z.B. ein Nurbs- Objekt ist. Also die Module haben erst einmal "Zeit". Im übrigen werden in Folge erste Tutorials zu den Modulen folgen.

Viele Tutorial gibt es auch direkt bei maxon zum Download, zudem hast Du bereits Beispielszenen mitgeliefert bekommen, gell :wink: Sind bei maxon ebenfalls nochmals free downloadbar. ("Beispielszenen") Erwarte nicht zuviel nach drei Tagen :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Littelfrosch am 23.03.2005, 16:51

Ja ja ich erwarte auch net viel nach drei Tagen nie im Leben! Ich befolge auch die Tut. nach er Reihe nur wollte ich wissen ob das Referenz Handbuch c4d r8 das richtige Hanbuch ist wo man nachschlagen muss da ich mir net sicher bin da es net wirklich etwas vermittelt ^^ also hört sich bestimtmr grad blöd an ! Naja also muss ich wohl die Tut. nochmals bearbeiten und verstehn damit ich weiter machen kann ...^^ :)
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.03.2005, 18:01

Jepp, es ist das richtige Handbuch. Ich habs damals auch angefangen zu lesen und bei ca. Seite 600 hab ich dann aufgegeben damals. Das Handbuch eignet sich also meines Erachtens gar nicht zum erlernen des Programms, sondern lediglich zum Nachschlagen von bestimmten Befehlen und Funktionen.

Wichtig ist vor allem: Learning by doing!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Cinema 4d