Webdesign in Siegen

Noob stellt Fragen :)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Beitragvon Littelfrosch am 23.03.2005, 18:48

JUP Genau so seh ich das auch ! Es ist net wirklich zum lernen da !

Naja gut wenn du das geschafft hast schaff ich das auch und ich setzt mich auch wirklich dahinter und probiere aus^^

Naja halt : LEARNING BY DOING

Was füt eine Weisheit :P
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Andreas am 23.03.2005, 19:04

Jo,
setz als erstes Ziele, die Du erreichen willst. 99% der 3D-ler jagen der "Wirklichkeit" hinterher. "Wie mach ich das, dass das so aussieht...."; Wenn ich nochmal mit 3D beginnen würde, wäre eine "künstlerische Ader" bestimmt gleichwertig nebenan. Aber sicherlich ein erster richtiger Schritt ist Nachbauen/Gestalten von Realem. Schau Dich im echten Raum um. Setz Dir ein kleines Ziel, z.B. "ich will jetzt meinen Monitor nachbauen". Da gibt es relativ zu tun. Oder baue Deinen Tisch nach, an dem Du sitzt. Dann stößt Du irgendwann auf Problematiken, die so ganz einfach nicht sind. Dann schau Dir Tutorials an. Die erste Funktion, die ich erlernte, war das Extrudieren/Innenextrudieren. Das sollte man beherrschen, bevor man Kanten "rundlutscht", aber wie man will. Nimm Dir alternativ jeden Tag ein Grundobjekt vor, klingt jetzt simpel, aber ein Würfel erstellen dauert eine Sekunde, einen ....was seh ich gerade neben mir stehen....hmmm. a ja, einen Koffer daraus bauen, etwas leicht länger. Allein die Grundkörper haben Eigenschaften (rechts im O- Manager), die man erst einmal ausprobiert haben sollte, bevor man weiter macht, z.B. Rundungen etc.... also viel Glück, gell. Speziellere Fragen wären jetzt angesagt :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Littelfrosch am 26.03.2005, 17:20

so schonwieder meine nächste Frage :oops:

Also habe bis jetzte alle Grundlagen verstanden. Bis dabei jetzt den Elefant zu Modellieren.
Aber ich hänge schon am Anfang :cry:
Und zwar hier:
4. Konvertiert den Würfel und löscht alle Punkte, die links auf der X- Achse liegen (von Null aus), wir erhalten einen hälftigen Würfel, das Symmetrie-Objekt übernimmt die "Spiegelung" der linken Hälfte.

Bild kommt dann

und dann er 5 schritt
5. Selektiert auf der rechten Hälfte die vier äußeren Punkte und skaliert sie wie auf den Screen auf eine Y- Größe von 200 und eine Z- Größe von 60.

So und zwar beim 2 schritt: Konvertieren ist klar mit c aber amn soll alle punkte auf der x achse löschen aber wie ? Ich beweg das objekt dann und dann sieht es so aus wie auf dem bild ohne das ich punkte gelöscht haeb ! Ich denke das passiert von alleine^^

So und der knackpunkt ist der 5 Punkt!
Und zwar ist da ein Bild zu sehn wo man nur die hintere hälfte Skalliert hat aber wie mach ich das! Ich hab kein plan. Ich hab im HB nachgesschaut udn auch so befolght aber ich nakieren da dann garnix -nur den ganzen Körper! Das einzige wenn ich das WEerkzeug Polygone einstelle kann ich die einzelne Flächen makieren aber auch net alles ..und ich denke die funktion ist net dafür gedacht! Aber wie funzt es denn nun?
Danke im Vorraus

Achso schöne Feiertage wünsch ich euch ! :D
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Andreas am 26.03.2005, 20:04

Littelfrosch hat geschrieben:so schonwieder meine nächste Frage :oops:

Also habe bis jetzte alle Grundlagen verstanden. Bis dabei jetzt den Elefant zu Modellieren.
Aber ich hänge schon am Anfang :cry:
Und zwar hier:
4. Konvertiert den Würfel und löscht alle Punkte, die links auf der X- Achse liegen (von Null aus), wir erhalten einen hälftigen Würfel, das Symmetrie-Objekt übernimmt die "Spiegelung" der linken Hälfte.

Bild kommt dann

und dann er 5 schritt
5. Selektiert auf der rechten Hälfte die vier äußeren Punkte und skaliert sie wie auf den Screen auf eine Y- Größe von 200 und eine Z- Größe von 60.

So und zwar beim 2 schritt: Konvertieren ist klar mit c aber amn soll alle punkte auf der x achse löschen aber wie ? Ich beweg das objekt dann und dann sieht es so aus wie auf dem bild ohne das ich punkte gelöscht haeb ! Ich denke das passiert von alleine^^

So und der knackpunkt ist der 5 Punkt!
Und zwar ist da ein Bild zu sehn wo man nur die hintere hälfte Skalliert hat aber wie mach ich das! Ich hab kein plan. Ich hab im HB nachgesschaut udn auch so befolght aber ich nakieren da dann garnix -nur den ganzen Körper! Das einzige wenn ich das WEerkzeug Polygone einstelle kann ich die einzelne Flächen makieren aber auch net alles ..und ich denke die funktion ist net dafür gedacht! Aber wie funzt es denn nun?
Danke im Vorraus

Achso schöne Feiertage wünsch ich euch ! :D

Hi,
nun...Du selektierst alle Punkte links neben der Null- Koordinate. Du entfernst sie (z.B. "Entf"- Taste, Cinema ist ja so schön "windows- angehaucht" :wink:) Es geht darum, das Symmetrie- Objekt "vorzubereiten", dieses spiegelt immer von seinem Null- Punkt aus. Gehe in die Vorderansicht, klicke den Pfeil "Live- Selektion" an und lösche die "Links- Punkte". Wenn Du "nur sichtbare" deaktivierst, werden alle Punkte, die in Z- Richtung liegen, mit selektiert. Entf- fertig. Wenn Du in der 3D- Ansicht bist, mußt Du evt das Bild rotieren, um alle Punkte zu selektieren, aber es geht auch einzeln, Punkt selektieren, entfernen, nächster Punkt etc. Ich habe extra Punkte- Entfernen gewählt, weil im Polygon- Modus die Polygone, aber nicht die Punkte entfernt werden. Dann müsste man per "Optimieren" die überflüssigen Punkte löschen, gell. Also verdeutliche Dir das Symmetrie- Objekt. Test: erstelle einen Würfel Ordne diesen Würfel einen Symmetrie- Objekt unter, selektiere den Würfel und verschiebe ihn. Du siehst, dass zwei Würfel sich symmetrisch verschieben. Beim Boxmodelling unterhalb des Symmetrie- O. geht es darum, das Cage- Objekt zu "halbieren", um nur eine Hälfte modellieren zu müssen. Da wir jetzt nur modellieren, bleibt der Würfel und das Symmetrie-Objekt unberührt im Koordinaten- Ursprung (0,0,0)

Das Objekt (Cage- und Symmetrie- Objekt werden überhaupt nicht bewegt, weil sie dort bleiben sollen , gell. Beim Modellieren unterhalb eines Symmetrie-O. werden nur die Punkte/Kanten/Polygone des Cage-O. bearbeitet. Deshalb hab ich immer fein die Symbole oben eingescreent, die zeigen, in welchem Modus Du Dich befindest. Wir reden immer vom Cage-O., also dem halbierten Würfel.

Wenn die Punkte im Punkte -Modus selektiert sind -mehrere Punkte werden nacheinander selektiert, indem Du bei gedrückter Shift- Taste nacheinander die Punkte links anklickst, können diese -ohne den Modus zu wechseln z.B. skaliert/verschoben werden. :wink: Von Polygon- Modus war bei diesen Schritt noch gar keine Rede, gell :wink:

ebenfalls frohe Ostern :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Vorherige

Zurück zu Cinema 4d