Hallo Gemeinde,
Ich hoffe das Thema ist hier richtig, ich hätte es ebenso gut evtl. bei Photoshop oder Blender einstellen können, denn das Problem bleibt das gleiche bzw. betrifft alles. C4D deshalb weil es geht hier ausschließlich um in 3D-Software erzeugte Objekte.
Es geht daum, dass ich Panoramen für Begehungen herstellen möchte. Mit QTVR (Quicktime virtual reality) klappt das ja ganz gut, aber das reicht mir nicht wirklich und Quicktime hat/mag nicht jeder und bei 64Bit macht das sowieso Probleme. Ich möchte also gerne eigene Panoramen (Innenarchitektur/Interieur) erstellen und weiter als Begehungen bearbeiten.
Leider setzt Photoshop -> Photomerge die Bilder nur unbefriedigend zusammen, mag an den Ansichten liegen!? Dann werden die Bilder zusätzlich noch unscharf, wenn ich sie mit Panotour Pro (Ausgabe als swf-Datei) zu einer Begehung umwandele.
Mit QTVR bekomme ich ja locker alle Drehungen in alle (vertikal, horizontal) Richtungen hin. Tatsächlich würden mir fast horizontale reichen, wenn ich sie denn sauberst hin bekäme. Ich erstelle die Bilder indem ich z.B. mit C4D die Kamera mitten in den Raum platziere und bei 25 Bilder die Sekunde 35 (Einzel-)Bilder rendern lasse. Also in einer Drehung von immer jeweils 10°. Nun wie gesagt, was Photoshop -> Photomerge draus macht scheint Glücksache. Längere weiße Wände z.B. scheinen PSD zu überfordern bzw. zu wenig Angriffpunkte zu bieten und so kommt es schon mal vor, dass die Einzelbilder untereinander statt in der Breite ausgegeben werden. Manchmal beides, also teilweise verzerrte Bildpassagen extra, unter dem "Teilpanorama".
Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen (Arbeitschritte, Softwaretips (auch Kaufsoftware)) usw. dazu mitteilen könnte. Danke schon mal!
Schöne Grüße von Maxmo