Webdesign in Siegen

Papierknäuel erstellen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Papierknäuel erstellen

Beitragvon Schluchti am 08.02.2006, 20:42

Hi!

Das Problem plagt mich schon seit längerem,habe es bisher immer nach hinten verschoben,doch nie eine wirklich gute,praktische(Polygon sparende)Lösung gefunden.
Es geht darum,ein Papierknäuel(zusammgenülltes Papier/Taschentuch)zu erstellen.Ich habe es schon mit einer Kugel und >>Knittern<< versucht,doch wenn ich das mit einem zusammengeknüllten Papier vergleiche,dann wirkt das zu rundlich,und wenig realistisch.

Vielleicht hat dies schon jemand probiert und kann mir ein paar Tipps/Hilfestellungen geben.

Version:8.0

Danke

Bernhard
Schluchti
Mitglied

Beitragvon blackdot am 08.02.2006, 22:30

Du könntest eine Fläche erstellen, diese in ausreichend Polygone aufteilen und dann das ganze quasi "falten", indem du einfach die Polygone neu platzierst... Also so würde ich das ganze angehen... Wenns dann am schluss polys hat, die man nicht sieht, werden die gelöscht.. ^^
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2006, 23:04

Hi Schluchti!

Andreas erklärt im Allexpress-Tutorial, wie man Asteroiden modelliert. Eine sehr einfache Sache mit einem Grundobjekt. Wenn du dessen Einstellungen übertreibst, dann bekommt man bestimmt eine Art Papierknäuel hin.

Eine Alternative wäre vielleicht eine Kugel + Displacement.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 09.02.2006, 14:07

Hi,

eventuell geht es auch als Landschaftsobjekt und dann die Kugelform wählen ... ist mir nur gerade so eingefallen!
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.02.2006, 14:52

*hehe* Genau so hatte Andreas auch die Meteroiden modelliert. Ist auf jeden Fall sehr einfach und schnell realisierbar.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 09.02.2006, 15:25

Uuups ... sorry. Ich hatte in den letzten Tagen nämlich damit etwas rumgefingert und fand's ganz witzig.

Also dann doch lieber das Tut von Andreas anschauen! :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.02.2006, 20:56

wal hat geschrieben:Uuups ... sorry. Ich hatte in den letzten Tagen nämlich damit etwas rumgefingert und fand's ganz witzig.

Also dann doch lieber das Tut von Andreas anschauen! :lol:

:shock: jau, ich beeil mich auch, das Tutorial zu schreiben :mrgreen: sry, aber das drängte sich irgendwie auf...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d