Webdesign in Siegen

pbp Fragen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

pbp Fragen

Beitragvon Mason am 21.04.2005, 19:03

Hallo,
ich habe vor kurzem eure Tutorials zum Modellieren durchgelesen (haben mir alle ganz gut gefallen) und mich nun an meinen erstes Gesicht gewagt. Ich habe dabei allerdings völlig vergessen, dass man beim Modellieren in erster Linie mit Vierecken arbeiten soll - war doch richtig oder?

Was mach ich denn, wenn die Anzahl an Punkten nicht aufgeht, sprich wenn ich eigentlich ein Dreieck nehmen muss? Kann man da Funktionen wie Kanten scheiden gebracuhten oder gibt es bessere Wege?

Das bringt mich dann gleich zum nächsten Punkt:
So wie ich das gelesen hab sind N-Gons zum eigentlichen moddeln nicht zu gebrauchen oder?

Oh man, Fragen über Fragen. An dieser Stelle schon mal Danke fürs durchlesen. :)
Mason
Mitglied

Beitragvon Alex am 21.04.2005, 21:33

Also du kannst zur Not auch irgendwo mal ein Dreieck hinbasteln soviel ich weiß, sollte aber vermieden werden. N-Gons sind wenn ich mich nicht irre Polygone mit mit mehr als 4 Punkten, also keine Rechtecke, statt ein Dreieck könntest du dann auch N-gons machen. Bin mir aber grad überhaupt nicht sicher, ob ich richtig liege....
Alex
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 21.04.2005, 22:26

Beim allgemeinen Poly-by-Poly-Modeling ist es egal wieviele Punkte ein Polygon hat.
In deinem Fall Facemodeling ist es schon wichtig hauptsächlich Rechtecke zu haben, lässt sich aber nicht immer realisieren, also kannst du einzelne Dreiecke verwenden. Ngons sind sowieso verboten :)
Wichtig ist auch, dass du "in Kreisen" arbeitest. Also um den Mund, die Augen und das Ohr in kleinen Elipsen rausmodeln, macht das ganze etwas weicher und schöner. Den Rest wie die Nase, die Wangen oder der Hinterkopf passt dann ganz gut in dieses "Kreisschema" hinein und lässt sich eigentlich auch problemlos einbinden.

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Mason am 21.04.2005, 22:48

Das sind schon mal ganz hilfreiche Tipps von euch beiden :)

@DrHonigtau, also große Flächen dann eher zum Schluss und die Flächen um den Mund o.ä. etwas ausarbeiten (denke mal, dass ist mit den Elipsen gemeint)?
Mason
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.04.2005, 00:17

Hi du!

Bin auch noch immer dabei, ein Gesicht zu modellieren. Komme aber leider nicht weiter, weil die Seite so viel Zeit in Anspruch nimmt *g*

Ich habe dir mal einen Screenie von meinem Wire gemacht. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Modellierung weiter. Die Anordnung der Polygone ist glaube ich nicht perfekt, ich habe sie aber den menschlichen Muskeln so gut wie möglich nachempfunden und musste nur ein einziges 3-Punkt-Polygon (am Ohr) verwenden. ;)

Bild

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Mason am 22.04.2005, 14:09

Hi Manuel

Wie erstellst du denn z.B. die Stirn? Erstellst du da eine Puktreihe, klonst sie und verschiebst sie dann etwas?
Ich hab immer neue Punkt erstellt (wahrscheinlich ein Fehler :lol: ) und dann hat die Punktanzahl nicht gestimmt, so dass ich entweder neue Punkt erstellen musste oder eben Dreiecke gemacht habe :?.
Mason
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.04.2005, 15:11

Hi Mason!

Oh ja, wenn du es so machst ist es kein Wunder, dass dir teilweise Punkte fehlen...
Mach es dir doch viel leichter: Wechsel einfach in den Kantenmodus, selektiere die Kanten und extrudiere sie. Danach verschiebst du die neu entstandenen Punkte der Polygone einfach so wie du sie haben willst und fertig.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 15:55

Hi,
@Manu, meinst Du vielleicht Kanten schneiden :wink: , weil extrudieren bringt doch keine neuen Punkte, oder was hat der Andi verpasst... :thumbsup:

@N-Gons: hätte es nicht besser als @Dr.Honigtau formulieren können, in der Tat sind sie hier absolut fehl am Platz. Denn sie werden nach dem Textuieren in Dreiecke "zerschnitten", die Textur verzerrt auf das übelste, gerade hier, wo sicherlich UVW-. Mapping zum Einsatz kommt. Dann siehts aus wie Quasimodo beim Textuieren :mrgreen: .

NGons sollten seeehr sparsam eingesetzt werden und verbieten sich zumindest dort, wo UVW- Mapping später zum Einsatz kommen soll. Für andere Texture- Mappings mag etwas anderes gelten. Aber ein Gesicht würde sicherlich per UVW- Mapping (oder viel besser BodyPaint, was aber letztlich auch einen UVW- Modus hat) texturiert werden. Vierecke sind immer zu bevorzugen, Dreiecke lassen sich aber nicht vermeiden, gerade beim Charaktermodelling, man sollte nur Wert darauf legen, möglichst viele Vierecke zu haben.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 24.04.2005, 16:54

Nein, ich meine wirklich extrudieren ;)
Ich glaube da hast du wirklich was verpasst, weils sehr bequem ist, die Kanten zu extrudieren, da wie gesagt keine Punkte verloren gehen und du somit immer feine Quads (Polys mit 4 Punkten) hast.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 24.04.2005, 17:09

Ich habe mich dieser Tage mal drangesetzt und einen Totenschädel modelliert.Schädel deswegen,da ich dort ein paar Kanten/Knicke einbauen darf,ohne mir gleich Sorgen wegen dem Gesicht zu machen.
Dort habe ich ebenfalls in den Kantenmodus gewechselt,diese markiert und dann extrudiert(habe mir die Infos aus dem Buch Cinema4D 8,1 von Arndt von Koenigsmark geholt....sehr gutes Buch!Das Neue ebenfalls...Cinema4D R9. :wink:

Ich kann diese Bücher Anfängern wärmstens empfehlen.Zwar nicht ganz billig(Lehrbücher halt),aber sehr fein beschrieben alles.Beide Bücher kosten zusammen rund 90€.

LG
Stein aka Chris
Christian
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 17:39

Hi,
@Manu: :oops: *klatsch*, klar, geht, mach ich nur so selten.... aslo Kanten extrudieren ist auch eine Variante... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 24.04.2005, 17:42

Funktioniert leider nicht immer :)

Bei mir zB. verschwindet die Maus ständig, wenn ich Kanten extrudieren will. Also altbewährtes Punkte kopieren und verbinden :)

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.04.2005, 18:29

Hi,
@DrHonigtau: ja, das generelle Prob, (ab 9.0) dass der Bildschirm gerne "ergraut"; fürchterbar, 9.1 schaffte auch keine Abhilfe... :cry: abgesehen davon, dass danach Neuinstallation erfolgte. Irgendetwas hat sich nicht mehr vertragen, kann aber auch an meiner ganzen Musik- Software liegen...

Aber Kanten extrudieren schafft erst einmal "neue Punkte", dös ist erst einmal richtig, nehm es nur sehr selten ...eigentlich gar nicht.... :wink: werd es mir mal wieder anschauen...für die Zukunft. Ja, manchmal brauch man einen kleinen Schubs, jeder hat andere Methoden, sonst wäre es ja langweilig :thumbsup:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Mason am 29.04.2005, 19:14

Hallo Community,
ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden an meinen Kopf weiterzuarbeiten (Sieht aus wir ne schlechte Schönheits-O.P.^^). Ich fand das Kantenextruieren sehr hilfreich (danke an dieser Stelle nochmal für den Tipp) - kann man das prinzipiell bei dem ganzen Model machen? Sagen wir mal, ich modelire den Mund etwas und erstelle das Kinn usw. mit extruierten Kanten oder gibt es Einschränkungen bei dieser Technik?

Außerdem hab ich noch ein Problem. Ich muss dieses Loch schließen. Wie kann ich solche Situationen, wo die Punktzahl nicht hinhaut, denn lösen?

Und hier noch ein Wire von dem Kopf. Ist jetzt mein zweites pbp Model hab dem entsprechend wenig Erfahung. Tipps sind immer Willkommen
:)
Mason
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d