Webdesign in Siegen

Perspektiven speichern

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Perspektiven speichern

Beitragvon Alex am 30.05.2005, 20:23

Hallöchen,

also Folgendes:
Ich habe ein Bild in einer ganz bestimmten Kamerastellung (Perspektive). Jetzt will ich an dem Bild noch was verändern, was zwangsläufig mit dem Verstellen der Perspektive verknüpft ist, und dannach wieder genau exakt die Perspektive haben, die ich Vorher hatte.
Da das rein vom "Gefühl" her nicht möglich ist, wollte ich nach einer Funktion fragen, die die Perspektive speichert, und sich nachher vor dem Rendern wieder abrufen lässt.

Gibts sowas?
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 30.05.2005, 20:26

Klar gibts das :)

Erstell doch einfach ein Kamera-Objekt und richte dieses so aus, wie du es haben willst. Über "Kameras" kannst du dann Editorkamera anwählen und kannst dann weiter arbeiten. Unter Szene-Kameras dort findest du dann deine Einstellung.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 30.05.2005, 20:35

Genau.
Hi,

Szenen- Objekte- Kamera
- es wird eine Kamera mit dem Blickwinkel erstellt.

...Dies kann wiederholt werden..bis zum Stromausfall. Manchmal habe ich 20 Kameras, um das Dingens aus allen möglichen Perspektiven betrachten zu können. Bevor die nächste Kamera erstellt wird, sollte freilich die Perspektive geändert werden, allerdings nicht mit der soeben erstellten Kamera, sonst ist die Perspektive weg, also in der 3D- Ansicht bei deselektierter Kamera rotieren etc, sodann neue (nächste) Kamera erstellen...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 30.05.2005, 20:43

Passt der den Blickwinkel der Kamera automatisch an?

D.h. wenn ich das Bild mit meiner heiligen Perspektive öffne und direkt mal ein Kameraobjekt mache, hat das Kameraobjekt direkt die heilige Perspektive?

// Edit:

Wie geh ich wieder zur heiligen Kameraperspektive zurück?
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 30.05.2005, 20:45

Probiers doch einfach aus?! :P
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 30.05.2005, 21:19

Was möge die "heilige Perspektive" sein...

So wie wir es schrieben...

Mit dem Erstellen einer Szenen- Kamera im 3D- Fenster wird automatisch die Position so wie im Editor- Fenster zu sehen, übernommen. Die Kamera deselektieren und in der 3D- Ansicht eine neue Position suchen/einstellen, nächste Kamera erstellen. Unter Darstellung- Kamera erscheinen dann die angelegten Kameras. So, jetzt bist Du Heiliger dran, gell :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d