Webdesign in Siegen

Planet Tut: Erde sieht aus wie Matsch

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Planet Tut: Erde sieht aus wie Matsch

Beitragvon deLiTe am 27.12.2005, 21:37

Hallo!
Ich kenn diese Page seit nem Jahr und wollte nur mal anmerken, dass dies hier echt ne n1 Community is ;)
Jetzt aber zu meinem Problem (sonst würd ich net schreiben):

Ich hab mich an Planeten Tutorial von Alex gemacht und wirklich alles so gemacht wie in der Anleitung nur beim Final Render sieht die Oberfläche meiner Erde leider aus wie ... Matsch!

Auf diesem Screen erkennt man das Problem vielleicht
Bild
Die Oberflächen Textur sieht aus wie nach nem 5fachen Gausscher Weichzeichner aber keines wegs wie auf dem Finalrender von Alex!

edit: Ok, ich geb zu der Ausschnitt über Pazifik is unglücklich gewählt weil man ja nur Wasser sieht, aber das Wasser allgemein find ich etwas ... tot
deLiTe
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.12.2005, 22:39

hmm bekomms auch nicht so genau hin. kann mir nur vorstellen das etwas vergessenw urde oder es daran liegt das er 9.5 hat
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.12.2005, 23:20

Auf welcher Auflösung hast du es denn gerendert? Alex hat es extrem hochaufgelöst gerendert und dann mit Photoshop kleiner skaliert wenn ich mich nicht irre. Problem ist ja, dass die Textur sehr hochauflösung ist. Hat die Textur aber mehr Pixel als das später gerenderte Bild, so muss diese logischerweise mit einem Algorithmus runter berechnet werden. So werden dann beispielsweise Nachbarschaften betrachtet und zu einem Pixel zusammen gefasst. Das dabei nicht ganz so viel Qualität verloren geht wie beim hochrechnen ist klar, dennoch verliert das Bild an Qualität und wir genau durch diesen Algorithmus für gewöhnlich dann so "matschig" ;)
Ich hoffe die Erklärung war verständlich...?! :roll:

@deLiTe: Hallo ;)
Wieso hast du dich eigentlich nicht schon früher hier angemeldet wenn du uns schon so lange kennst? 1 Jahr? Dann müsstest du ja sogar noch die alte Seite kennen!? :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 27.12.2005, 23:22

Hi,

ich hab auch nur eine Erklärung. Und zwar die, dass du doch nicht alles so gemacht hast wie es drinne stand :lol:

Hab aber eine Vermutung. Hast du bei der Alpha Map der Erdkugel den Haken bei "Textur additiv hinzufügen" reingemacht, oder hast das vergessen?

Sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein! Ich verspreche dir aber, dass ich Morgen das Tutorial nochmal komplett durchschauen werde, falls wirklich ein Fehler drinne ist.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon God am 27.12.2005, 23:25

Manuel hat geschrieben:Auf welcher Auflösung hast du es denn gerendert? Alex hat es extrem hochaufgelöst gerendert und dann mit Photoshop kleiner skaliert wenn ich mich nicht irre. Problem ist ja, dass die Textur sehr hochauflösung ist. Hat die Textur aber mehr Pixel als das später gerenderte Bild, so muss diese logischerweise mit einem Algorithmus runter berechnet werden. So werden dann beispielsweise Nachbarschaften betrachtet und zu einem Pixel zusammen gefasst. Das dabei nicht ganz so viel Qualität verloren geht wie beim hochrechnen ist klar, dennoch verliert das Bild an Qualität und wir genau durch diesen Algorithmus für gewöhnlich dann so "matschig" ;)
Ich hoffe die Erklärung war verständlich...?! :roll:

@deLiTe: Hallo ;)
Wieso hast du dich eigentlich nicht schon früher hier angemeldet wenn du uns schon so lange kennst? 1 Jahr? Dann müsstest du ja sogar noch die alte Seite kennen!? :)

Lg,
Manuel ;-]

Mich würde mal interessieren wie die alte Page aussah :D
God
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 28.12.2005, 00:28

Ich find die alte Page war auch schon ziemlich schick. Anfangs hatte sie aber eine Startseite mit einem Enter-Bild und so, so wie's Manu eigentlich überhaupt nicht mag :lol: Hat sich dann aber von Zeit zu Zeit immer weiter zu positiven gewendet und ist nun in Top-Form :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2005, 00:37

Kleiner Offtopic: Vielleicht stell ich sie demnächst nochmal online...falls ich den Quellcode dazu noch finde...

Aber zurück zum Thema... ;)

@Krabbi: Dankeschön :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 28.12.2005, 12:22

Hi,

sorry Manu, aber das was du da erzählt hast glaub ich nicht :lol: Das Final wurde sogar nur im Editor gerendert, und dann per Screenshot in Photoshop rein ;)

Ich hatte das gleiche Problem schonmal, als ich mit der Alpha Map der Erdtextur etwas falsch gemacht habe. Darum lösch die doch einfach mal ganz weg und render es dann. Wenn es dann gut aussieht, dann weißt du woran es liegt und du kannst deine Einstellungen des Alpha Layers hier mal posten. Dann gucken wir gemeinsam wo der FEhler liegt.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 28.12.2005, 14:14

Das kann ich dir gerne beweisen lieber Alex.

http://geri.uni-koblenz.de/ss05/cg1foli ... uren_2.pdf

Schau dort mal unter Texturfilter. Dort wird beispielsweise auch der Begriff MipMap bzw. Mip-Mapping erklärt. Diesen verwendet Cinema 4d standardmäßig bei Texturen. Lade dazu einfach mal eine Textur in den Farbkanal. Dort kannst du dann die Interpolation einstellen und genau diese sorgt ja dafür, dass die Texturen dann eventuell verwaschen sind, da zwischen Texeln interpoliert wird.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 28.12.2005, 16:03

Hi lieber Manu,

gute Taktik, mir einfach mal 22 Seiten PDF zu geben, wovon ich überhaupt gar keine Ahnung hab :P
da wird mir ja ganz anders bei wenn ich seh was ihr da macht!
Mag alles stimmen, aber evtl. lässt es sich ja nicht ganz auf unser Problem hier übertragen. Denn bei meinem im Editor gerenderten Bild, umd bei dem High Ress Bild, kann ich sooo gravierende Unterschiede nicht erkennen.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon deLiTe am 28.12.2005, 16:27

@ Manuel:
bin nich so der Forenschreiberling ;) Erst wenn ich bei etwas wirklich überhaupt nich weiterweiß, überwind ich mich und schreib auch mal was ins Forum ^^

Also ich hab die Diffusion vom Erd-Material verändert. Die Helligkeit auf 70% und die Mischstärke auf 20% und mit PS dann schärfer gestellt. Bin jetzt eigentlich zufrieden damit ;)

Bild
Zuletzt geändert von deLiTe am 28.12.2005, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
deLiTe
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2005, 16:27

Deshalb sollst du dir das ja anschauen, denn dort wird es ja erklärt und es bedarf keinerlei Vorwissen. Sonst wäre das wirklich unfair... *grins*

Nein gut, ich dachte du hast es so hoch gerendert und wie gesagt kann sowas durch diese Filter entstehen, weshalb es auch nichts bringt, wenn manche Texturauflösungen bis zum geht nicht mehr haben und denken höhere Auflösung = besseres Bild.

Gehst du das Tutorial dann nochmal durch?

Lg,
Manuel ;-]

EDIT: Na das schaut doch schonmal ein ganzes Stück besser aus!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Markus am 28.12.2005, 16:49

Sieht echt top aus im Gegensatz zu vorher *lobaussprech*

greetz
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Toadie am 28.12.2005, 16:49

mal was ganz anderes, wer AR hat kann mal SPD anschmeisen. dann sieht das je nach einstellungen in etwa so aus. find ich auch cool. kann eventuell die quali noch verbessern :?

http://www.toadie.de/earth.jpg

http://www.toadie.de/earth1.jpg
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon God am 28.12.2005, 17:00