Webdesign in Siegen

Polygonzahl kontrolliert erhöhen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Polygonzahl kontrolliert erhöhen

Beitragvon zoneotura am 04.02.2008, 17:43

Hallo liebe C4D-Freunde,

habe mir neulich so ein schickes Beispiel für einen morphenden Matrix-Extrude (mit Hilfe des Posemixers) runtergeladen. In diesem Beispiel morpht sich eine Kugel in ein extrudiertes Objekt. Nun mein Problem:

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß man so nur vorgehen kann, wenn Ausgangs- und Zielobjekt die gleiche Anzahl an Polygonen/Flächen besitzen. In dem Beispiel besitzt die simple Kugel - genau wie das extrudierte Ziel - knapp 3000 Polygone. Wie kann ich die Polygonanzahl meiner simplen Kugel auf exakt die Anzahl des Zielobjektes erhöhen? In einem anderen Forum stand, daß es dafür ein Plugin namens "Kugelisierer" gibt (macht aus komplexen Objekten eine Kugel), was aber im www nicht aufzutreiben ist. Benutze R10, da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, oder????

Wie immer schonmal Danke im voraus für alle Bemühungen, cooles Forum hier :mrgreen:

Beste Grüße

-> ZONEOTURA <-
zoneotura
Mitglied

Re: Polygonzahl kontrolliert erhöhen

Beitragvon Andreas am 12.02.2008, 17:24

Hi,
wäre es nicht die bessere Möglichkeit zu morphen (Modul Mocca3 vorausgesetzt?)

Also Ausgangsobjekt konvertieren, den morph-Tag zuweisen, den Endzustand modellieren und du hast deinen Schieberegler
gleich angelegt :)

Oder: Kugel-Deformer, das ist kein plugin sondern unter Deformer zu finden, aber ob das gut aussieht, wag ich zu bezweifeln :engel:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Karl am 12.02.2008, 18:47

EIne Kugel bekommt aber auch daraus, dass man ein geschlossenes Objekt ewig oft glättet. Zwar nicht ganz kontrolliert, aber in moderaten Maßstäben funktioniert das R7-HN, da werden quasi wie mit einem Messer linien reingeschnitten, sorgt damit nicht für eine exponentielle Zunahme der Polygone, sondern für eine lineare. (Polys x2; x3; x4... statt (Polys/2)²)

Morphing ist natürlich auch sehr hilfreich, schwieriger wirds da auf anhieb die Kugelform zu treffen.

lg karl
Zuletzt geändert von Karl am 13.02.2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.02.2008, 18:08

Hi,
ich meine das auch anders herum.. aus der Kugel-Ursprungsform wird gemorpht, nicht anders herum :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d