Webdesign in Siegen

Problem beim Anordnen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Problem beim Anordnen

Beitragvon Karl am 24.06.2008, 22:23

Hallo Leute
Ich sitz mal wieder an einer Szene und komm grad nicht weiter. Ich möchte Panzerkettenglieder an einen Spline machen.
Allerdings drehen sich die Platten ab der senkrechten immer um:
Bild
Normales Duplizieren geht liefert das, diese Xpressoschaltung auch. Muss ich jetzt alle Platten einzeln ausrichten?
Karl
Mitglied

Re: Problem beim Anordnen

Beitragvon Herbie am 25.06.2008, 01:13

Ich würde die Platten von Hand ausrichten, das nützt aber gar nichts, wenn die Sache animiert werden soll. Ich habe sowas schon mal gemacht , kann's nur gerade nirgends finden. Ich melde mich wieder, wenn ich die Datei gefunden habe.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.06.2008, 01:39

Hi,
ein "mathematisches" Problem, was derzeit -zumindest in c4d- nicht lösbar ist. Die Ausrichtung beim Duplizieren entlang einer Spline ist nicht geregelt, d.h. die Objektachsen könnten kippen. Einzige Abhilfen wären MoGraph oder Replica.

Per Boardmittel half manchmal der Trick, unmittelbar nach dem Duplizieren die spline zu schnappen und diese ein kleines Stück zu verschieben, dann könnten die Klone manchmal "ausgerichtet" in eine einheitliche Richtung kippen. Zudem tritt das Problem vermehrt bei gemeshten Objekten auf, bei Grundkörpern eher weiniger bzw. gar nicht. Hab mich auch schon dabei erwischt, eben Grundkörper als Proxy zu nehmen und die betreffenden Teile unterzuordnen, dann die Grundköroer entlang der Spline ausrichten zu lassen. Keine befriedigende Lösung, aber die Ausrichtung an einer Spline -die ja nur eine Abfolge von Punkten ist- ist mathematisch nicht eindeutig :cry: ...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 25.06.2008, 01:40

Von diesem Problem hab ich schonmal was gehört, damit bist du auf alle Fälle nicht der einzige...
Genau, hier wars. Der vorletzte Post auf der ersten Seite (der von Harry Bee) könnte interessant sein...

Wenn das nicht hilft fällt mir noch das Replica-Plugin ein, welches auch Objekte auf einem Spline verteilen kann. Einfach das Kettenglied und das Spline dem Replica-Objekt unterordnen, dann etwas anpassen. ZB unter dem "Spline"-Reiter den Haken bei "Use SplinePoints" weg, dafü den bei "Uniform Distribution" an.
ACHTUNG: Bei mir bringt das Plugin, wenn es in einer Szene verwendet wird, schonmal C4D zum Absturz. Also öfters mal speichern, und das Replica-Objekt inaktiv machen, wenn du es nicht grade brauchst. Oder konvertieren.

Grüße
Christian
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Chris am 25.06.2008, 08:45

Da gibt es ein ganz feines Tutorial dazu... :lol:

Panzerkette
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 26.06.2008, 20:52

Danke Jungs, werd mich dann demnächst erneut dransetzen, a bisserl viel zu tun zur Zeit.
Karl
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d