Webdesign in Siegen

Problem mit Corbusierstuhl-Modellierung (Tutorial)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Problem mit Corbusierstuhl-Modellierung (Tutorial)

Beitragvon steve3003 am 23.03.2008, 14:04

Hi,

ich wollte seit langer Zeit mal wieder was mit Cinema machen. Musste aber schnell feststellen dass mein Wissen ziemlich verstaubt ist...
Ich will den Corbusierstuhl.
Die Anleitung ist aber für mich als Neuanfänger eher dürftig. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei bisschen unter die Arme greifen könntet:
Dann konvertieren wir ihn und extrudieren auf beiden Seiten um einen Offset von 46. Anschliessend wählen wir alle Polygone einer Seite aus und extrudieren sie dann (in der Seitenansicht) so, dass wir die Form des Kissens erhalten:

So hier scheiter ich schon ... wie extrudier ich etwas mit einem offset :(
Weiter Fragen kommen bestimmt noch
steve3003
Mitglied

Re: Problem mit Corbusierstuhl-Modellierung (Tutorial)

Beitragvon steve3003 am 23.03.2008, 14:24

ich rast noch aus!
bevor ich jetzt lang die zeit für nichts verschwende, hat jemand den stuhl schon fertig gemodelt? oder könnte das jemand machen, wenn es kein problem wäre, damit ich es dann nachkonstruieren kann?
:)
steve3003
Mitglied

Beitragvon Toadie am 23.03.2008, 15:19

Da einer ja der Arsch sein muss, übernehme ich das mal wieder *g*
Schau ins Handbuch. Da stehen alle Funktionen drin und sind verständlich erklärt.
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.03.2008, 17:14

Hi Steve!

Nicht ausrasten...so schwer kanns eigentlich nicht sein, wobei das Tutorial auch nicht für "Totalanfänger" geeignet ist, eben weil die Beschreibungen eher kurz sind, das ist wahr. Aber man kann auch nicht bei jedem Tutorial wieder von 0 anfangen.

Wenn du das Extrudieren-Werkzeug verwendest, kannst du dies nicht nur direkt in der 3d-Ansicht machen, sondern auch Einstellungen dazu vornehmen. Diese müssten dir normalerweise angezeigt werden sobald du dieses Werkzeug anwählst und genau dort kannst du dann auch deinen Offset eintragen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 24.03.2008, 11:40

9. Dieses wird extrudiert; entweder interaktiv mit Taste "D" oder (umständlicher) über das Strukturmenü "Extrudieren"; rechts erscheinen die Werkzeugoptionen. Extrudiert entweder mit gedrückter linker Maustaste oder gebt als Offset- Wert 30 ein, dann "Zuweisen". Bei gedrückter linker Maustaste ändert sich der Offset- Wert ständig mit. Das Loslassen der Maustaste "ersetzt" sozusagen den Befehl "Zuweisen". Allerdings ist dann eine nachträgliche Korrektur des Offset- Wertes ausgeschlossen, C4D würde gleich wieder extrudieren...

Hi,
oben ein klitzekleiner Auszug aus dem Tutorial C4D Grundlagen Teil 3 Boxmodelling. Es ist vollkommen buggy, ob Stuhl oder Elefant; die Arbeitstechnik muss man beherrschen, ich glaube das wollten die Vorredner zum Ausdruck gebracht haben. Sehr viele Fragen wären geklärt, würde man die Tutorials -zumindest- überfliegen :wink: ...

Wäre auch schön, bevor Körperteile bemüht werden, mal auf so etwas einfachst zu verweisen :duckweg: :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon steve3003 am 28.03.2008, 08:55

die Grundlagen habe ich sogar schon durchgemacht, aber ich komme trotzdem einfach nicht zurecht.
wenn jemand den Stuhl mal gebastelt hat und die Datei noch hat, wäre es super nett wenn er sie mir schicken könnte :oops:
steve3003
Mitglied

Beitragvon Chris am 28.03.2008, 09:00

Hi,

aber ganz ehrlich das bringt doch nix. Wenn du Anfänger bist solltest du nicht mit so einem Tutorial anfangen... Scau dir doch erstmal einfach Sachen an und gestalte sie möglichst realistisch...Dann kiregst du ein Gefühl für Cinema und die Techniken und dann ist der Stuhl in ner halben Stunde erledigt. Aber wenn dir jetzt einer die Datei hochläd,hast du davon null Lerneffekt und beim nächsten Gegenstand, den du mal basteln willst, stehst du wieder vor dem Problem...

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon steve3003 am 29.03.2008, 17:39

ja du hast schon recht, dass ich null lerneffekt hab würde ich aber nicht behaupten. es geht mir aber um das nachvollziehen!
ich wäre echt dankbar wenn einer das machen kann :)
steve3003
Mitglied

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 18:27

ich mach C4D zwar auchnochnet sooo lange, aber ganz ehrlich, ich finde an einer fertigen Datei kann man hier nicht viel nachvollziehen. Es ist ja schon schwer kleine Fehler zu finden bzw dann zu beheben wenn man Mesh rumbastelt...
Mach es lieber wirklich komplett von vorne.
Ich hab auch erst die grundlegenden Sachen gemacht und dann die Gabel :P wobei die ja recht einfach war 8)
Nucki
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 30.03.2008, 01:36

Ich hoffe das hilft die weiter

Ne c4d datei wird dir nix bringen weil im Tut alles durch screens erklärt wird.

Bild
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.03.2008, 15:00

Hi,
ja ich denk, extrudieren wurde nun sehr ausführlichst erklärt. Möge sich der Threadersteller melden, wenn es so gar nicht gehen sollte. Es wurde nun mehr als einmal alles erklärt.

-closed-
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d