Webdesign in Siegen

Problem mit Material

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Problem mit Material

Beitragvon Kühl am 03.02.2008, 22:02

Hey alle zusammen,

ich bin immernoch am probieren mit Cindigo und Indigo, aber ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar hab ich ein durchsichtiges Material für Glas gemacht. Wenn ich dann es mit Cindigo fürs rendern mit "Convert Materials" passiert das auch ganz normal (die Einstellungen im Tag sind: "Materialtype: Specular"). Render ich nun die Szene so ist das standartmaterial drauf und es ist nicht durchsichtig.

Was hab ich falsch gemacht?
Dateianhänge
Glas.JPG
Glas.JPG (30.03 KiB) 376-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Re: Problem mit Material

Beitragvon Chris am 03.02.2008, 22:18

Zeig mal bitte den Aufbau der Szene im Objektmanager. Hast du den Haken bei Transparent gemacht? Haben die Materialien alle unterschiedliche Namen? Hat die Ebene ein Material? Es sieht nämlich so aus, als würde dein Material gar nicht auf dem Weinglas erkannt werden...

Für solche Probleme habe ich in der Beispielszene 3 unterschiedliche Materialientypen genommen. Also vergleich mal mit der Beispielszene, ob dein Material vielleicht in einem Punkt anders ist...

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 03.02.2008, 23:50

Alllso ^^

ich hab noch ein paar sachen verändert. Im Tutorial stand ja das man möglichst keine sachen den anderen unterordnet, das habe ich behoben, ebenso hab ich das NURB Objekt mit "c" unterteilt und das material direkt zugewiesen. Allerdings ist das Glas jetzt schwarz, die Ebene aber Hellblau so wie ich es wollte.
Dateianhänge
test.JPG
test.JPG (28.48 KiB) 344-mal betrachtet
1022.JPG
1022.JPG (28.99 KiB) 346-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.02.2008, 23:53

Du musst die Normalen deiner Glaspolygone umkehren! Alle Polygone auswählen --> Struktur--> Normale umkehren. Dann gehts! Hatte am Anfang genau den selben Fehler... Wichtig ist auch die Höhe und Richtung des Lichtes. Wenn das Material danach immernoch zu dunkel, aber ein bischen Transparent ist, einfach mal diese Parameter variieren.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 04.02.2008, 00:16

Hey,

jo super, sieht besser aus, wie bist du denn darauf gekommen? ^^ ... naja nur leider ist das glas nun grün?!
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 04.02.2008, 09:02

Ich musste mich da damals auch erkundigen... :lol: Wenn man dann aber so die kleinen Tücken kennt, kommt man auch relativ schnell auf solche Fehler.

@grünes Glas: Ändere mal die Sonnenrichtung und -höhe.
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 04.02.2008, 15:47

Hm ich hab es 3 mal verschoben, das grün bleibt .... allerdings hab ich meine glühbrine mal wieder ausgegraben ;) und die gerendert, da ging es (nach dem umdrehen der normalen :duckweg: , danke!).

Ich hab nochmal ne ander Frage. Und zwar, diese nk-daten klingen spannend und gibt es eine möglichkeit die materiale sich irgendwie gerendert anzugucken (sind ja ne menge im ordner)? Oder muss ich selber alle rendern?

Edit: Hier mal die Birne^^ Hab noch ne zweite Frage, wie änder ich die größes des Bildes? (800x600 wäre gut ;) ) ... gibt es da befehle für die konsole oder in irgendeiner .ini datei ein parameter das man ändern muss?
Dateianhänge
Birne.JPG
Birne.JPG (19.01 KiB) 271-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 04.02.2008, 17:23

Okay, der Reihe nach...

1.) Grünes Material: Was hast du denn für eine Absorbtionsfarbe eingestellt?

2.) nk-Daten: Es gibt unten die Funktion "Preview", allerdings hat das bei mir immer nicht funktioniert. Ich nehm deshalb immer 5 Kugeln und schmeiss 5 unterschiedliche Materialien drauf. So seh ich mit einmal Rendern 5 unterschiede...

3.) Größe ändern. Auf die Kamera wirfst du ein Indig-Kamera-Tag. Da findest du in den Eisntellungen auch die Bildgröße. Achtung: Höhe und Breite wurden hier scheinbar vertauscht... :lol:
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 04.02.2008, 17:34

1.) hm hab 255,255,244, das dürfte eig. kein problem darstellen, das ist nun wirklich minimal eingefärbt, oder?

2.) Gut, dann fang ich mal an mitm render ;)

3.) Super danke ;)
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 04.02.2008, 17:44

Stells mal auf 255,255,255...
Chris
Moderator

Beitragvon fused am 06.02.2008, 01:31

Kühl hat geschrieben:Ich hab nochmal ne ander Frage. Und zwar, diese nk-daten klingen spannend und gibt es eine möglichkeit die materiale sich irgendwie gerendert anzugucken (sind ja ne menge im ordner)? Oder muss ich selber alle rendern?

hallo,

gibts tatsächlich und zwar hier: http://deeppixel.uw.hu/projects/NK_materials.html

und was deine glühbirne betrifft: sieht aus als hätte das glas keine dicke. im moment siehts eher aus wie eine solide glas-kugel :)
fused
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.02.2008, 09:23

Ach...Na wer hat sich denn hierher verirrt? :wink: Hallo fused, herzlich Willkommen bei uns!

Achte aber bitte bei uns auf die Gross-und Kleinschreibung... :grossklein:

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon Furumaru am 06.02.2008, 20:19

Kühl hat geschrieben:1.) hm hab 255,255,244, das dürfte eig. kein problem darstellen, das ist nun wirklich minimal eingefärbt, oder?

Was du eingestellt hast ist tatsächlich kein Problem, es müsste ein ganz leichtes Grün sein. Dein eigentliches Problem ist der "Gain" Wert, denn die Farbe wird mit diesem Wert multipliziert. Das heisst wenn du Gain 100 hast dann wird aus deinem leichten Grün ein 100x kräftigeres Grün. Stell Gain auf einen Wert kleiner als 10 und alles sollte so aussehen wie du es wünscht. Wie man das in C4D macht weiß ich nicht, ich nutze Indigo nur zusammen mit Blender. :P
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.02.2008, 20:22

Gain stellst du in Cinema im Material Helper Tag unterhalb der Absorptionsfarbe ein.
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 07.02.2008, 10:56

Super, vielen dank an euch 3 :) . Hab alles soweit gefunden und eingestellt, werde nachher nochmal das hoffentlich nicht grüne Glas rendern.

@ Fused: Ja, das ist mir auch aufgefallen, da werd ich nochmal was ändern müssen, immoment arbeite ich aber an meinem UKW Empfänger für das 3D Battle :duckweg:

Danke nochmal an euch!
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d