Webdesign in Siegen

Problem!

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Problem!

Beitragvon Henry am 24.05.2005, 12:08

Hallo,

habe ja bei euch die Tutorials durchgearbeitet, nun dachte ich mir, versuche ich mal mein erstes eigenes Projekt. Leider verläuft das nicht ganz so gut, ich weiß zwar genau, wie das Objekt fertig aussehen soll, schaff es aber nicht so wirklich das in Cinema umzusetzen. Also ich hatte vor ein Raumschiff zu kreieren. Den Korpus hab ich mit Extrude-Nurbs gemacht und dann einfach die Deckflächen Extrudiert. Oben drauf sollten dann noch zwei relativ runde und lang gezogene Aufbauten mit Spitzem Ende, die wollte ich zuerst auch mit Extrude-Nurbs und extrudieren machen, habe es aber nicht geschafft diese dann nach vorne hin spitz (dabei soll sich nur eine Seite verjüngen) zulaufen zulassen. Beim zweiten Versuch habe ich es mit Loft-Nurbs probiert, aber dort hab ich es nicht geschafft die einzelnen Splines exakt und nur auf einer Seite zu verjüngen, sobald man einen Punkt verschiebt ändert sich wieder der ganze Splineverlauf und es passt nicht mehr zum vorherigen, habe es mit allen Spline Typen getestet. Zum Schluss war ich sehr genervt und hab einfach aus dem Korpus links und rechts Polys extrudiert und diese wie auf dem Bild angeordnet. Nur passt das natürlich wegen der Grobheit hinten und vorne nicht zum Extrude-Nurbs Korpus. Die ganze Geschichte hat mich jetzt sicher, Achtung, bitte nicht lachen :cry: , 8 Stunden gekostet... Also ich habe einige Fragen:

1. Wie hättet ihr diese beiden Aufsätze gemacht?
2. Kann man das heraus extrudierte noch irgendwie glätten und runden, also kann ich einen Teil von einem Objekt in einen Hyper-Nurbs stecken, also nicht das ganze?

mfg
Henry

Das Bild!
http://www.pixelsave.com/dein-gratis-bilder-speicher2005/9d55ea6f61bc5a3424bd9eacf.html
Henry
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 24.05.2005, 12:49

Also das dabei mal 8 Stunden zusammen kommen können (besonders wenn man fast alles durchprobiert) ist eigentlich eher normal :D

Ich denke wenn du die Polygone selektierst, dann Oberfläche bearbeiten -> Abtrennen machst, hast du schonmal 2 Objekte. Beim Ausgangsobjekt musst du dann noch die entsprechenden Polygone löschen, damit sie nicht doppelt sind und dann kannst du das neu enstandene Polygonobjekt in ein HyperNurbs werfen... die Frage ist dabei nur ob das so gut ausschaut :lol:

Ich wäre die Sache eher so angegangen das ich das ganze Raumschiff per Boxmodeling gemacht hätte. Wenn du das dann direkt in ein HyperNurbs Objekt reintust brauchst du nicht so viele Unterteilungen für eine Runde Form und tust dich dann auch mit dem dranbauen leichter. Die Objekte die im Hypernurbs liegen sollten normalerweise nicht so stark unterteilt sein, weil sonst die glättende Wirkung eher verloren geht ^^

Nur mal um zu zeigen wie mein altes Raumschiffchen mal ausgesehen hat und wie ich ein Raumschiff allgemein machen würde. Der Rumpf und alles ist aus einem Würfel enstanden und die Rohre usw. mit Splines. Sieht zwar nicht sonderlich toll aus, aber vielleicht macht man sowas wirklich so, und wenn nicht dann will ich jetzt wissen wie mans richtig macht :lol:
> Tadaaa *versteck*
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Henry am 24.05.2005, 13:07

Na ja, ich wüßte nicht wie ich den Korpus mit Boxmodelling hätte machen sollen, der hat ja doch viele Rundungen und ne eher spezielle Form. Aber werde mal schauen was beim abtrennen und in den Hyper-noob stecken rauskommt. :)
Henry
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.05.2005, 13:11

Hi Henry!

Da stimme ich Krabbi vollkommen zu. Mit Boxmodelling wirst du sicherlich die besten Ergebnisse erzielen können (oder zumindest die schnellsten *g*).
Das musst du dann natürlich mit einem HyperNURB arbeiten und dich mit Wichtungen vertraut machen, aber das erst zu Schluss.
Ein Symmetrieobjekt ist ebenfalls sinnvoll, so wie es Krabbi bei seiner Modellierung auch verwendet hat.

Bei weiteren Fragen helfen wir dann natürlich gern weiter. Weiss ja leider nicht genau, ob du das Allexpress-Tutorial durchgearbeitet hast, aber so in der Art würde ich das an deiner Stelle angehen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Henry am 27.05.2005, 00:35

Also, ich habe es wirklich versucht, aber ich schaffe es einfach nicht per Boxmodeling solch abgerunde Formen wie auf dem Bild zu erstellen. Wie ihr das hinbekommt ist mir ein Rätsel. Habe es also nochmals mit Extrude versucht, mit besserem Ergebniss, blöderweiße habe ich nur die Häflte gemacht, da ich eigentlich damit gerechnet habe, dass es wieder nichts wird. Da es aber etwas wurde, mußte ich zwei Extrude Objekte machen und diese verbinden, leider sieht man die Kante :(. Hatte aber keinen Nerv es komplett von vorne zu machen, in einem Stück. Na ja, muß ich wohl damit leben.

Hier dürft ihr die Kantensauerei bewundern :P
http://www.pixelsave.com/dein-gratis-bilder-speicher2005/c0de2bdf25eefa9428746d9b5.html
Henry
Mitglied

Beitragvon Alex am 27.05.2005, 08:45

Hi,
mal unabhängig zu dem Bild, es wäre wie du hier schon paar mal gehört hast eher sinnvoll das mit boxmodelling zu machen, und wenn du das nicht hinkriegst, dann musst du eben erstmal kein Raumschiff machen, und erstmal Boxmodelling an einfacheren Objekten üben :)
Man muss ja sowieso nicht als erstes freies Projekt gleich ein Raumschiff machen.

Trotzdem finde ich dein letztes Ergebniss gar nicht mal schlecht
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 27.05.2005, 10:00

Das Ergebnis ist wirklich gar nicht so schlecht. Problematisch wird es nur, wenn du damit weiter arbeiten willst/musst. Ich denke mal die Einteilung der Polygonfläche schaut nicht sonderlich strukturiert aus, was bei Handarbeit + Boxmodelling dann natürlich ein Vorteil ist.

Ich mach das heute Abend vielleicht mal kurz mit Boxmodelling, damit du weisst, wie soetwas ausschauen könnte und schicks dir dann wenn du magst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Henry am 27.05.2005, 21:48

Na ja, großartig viel will ich an den zwei Aufsätzen nicht mehr modeln, werde noch paar Polys rankleben und den Rest mit der Textur machen. Die zwei Aufsätze sollen ähnliche wie bei der Enterprise zum Großteil nur aus Fenstern und kleinen Platten bestehen, außerdem wäre es sicher schwer, bei dem Punktechaos noch irgendwie daran weiter zu modeln :P. Die kurven sind wirklich extrem schlecht, teilweise hab ich 5-10 Punkte zu einem zusammengefasst, weil ich bei den engen kurven nicht mehr wusste wohin ich die ganze Punkte schieben soll... Aber gut, hab mich jetzt erst mal den Triebwerken angenommen, da läuft es besser :) Achja, wenn du Zeit und Lust hast, würde gerne sehen wie du das gemacht hättest Manuel.
Henry
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.05.2005, 23:03

Hi,
also, ich weiß nicht, wie es letztlich aussehen soll, aber vielleicht einiges generell...

1. man kann im Hyper- Nurbs Punkte, Polygone, Kanten wichten
2. wenn man ein Polygon unterteilt bzw. Kante schneidet oder das Messer benutzt, wird es "eckiger", da das Hyper-N. immer zwischen zwei Punkten rundet, je enger diese zusammen sind, destso eckiger wird es.

Gelle :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Henry am 31.05.2005, 19:38

Ja, das mit der Wichtung kenne ich schon.
Aber mal was anderes, meine Oberflächen sehen gerendert immer extrem schlecht aus. Überhaut nicht gleichmäßig, wie ein Flickenteppich. Habe mal zwei Bilder meines letzten Objekts gemacht, habe vom Grundkörper ein Polygon extrudiert und dieses Poly in alle Richtungen weiter extrudiert und Kanten und Punkte verschoben. Wenn ich es im Punktemodus ansehe, sieht alles noch gleichmäßig aus, sobald ich das aber render ist es eine Katastrophe, woran liegt das denn? Wenn ich es dann noch in einen Hyper Nurbs lege, ist die Oberfläche total zerfurcht und in tausend Stücke zerpflügt.

http://www.zodm.com/images/C4b60424.jpg
http://www.zodm.com/images/nTM60444.jpg
Henry
Mitglied

Beitragvon David am 31.05.2005, 20:12

kanns sein, dass du keine Phong-Tag auf dem Mesh hast?
David
Mitglied

Beitragvon Henry am 01.06.2005, 22:35

Oh, da hast du Recht, da war kein Phong drauf. Eventuell sollte ich mich wohl doch noch die eine oder andere Stunde mit dem Handbuch befassen... Na ja, wenn es wieder schön wird, werde ich wohl mal meinen Balkon aufsuchen und meinen Kopf mit C4D Basiswissen füllen. :P
Henry
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d