Webdesign in Siegen

Probleme beim Modeling-Tut Teil 4

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Probleme beim Modeling-Tut Teil 4

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 17:26

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade den vierten Teil des Reihe durch. Bin jetzt bei 1.2.2 angekommen (bin bei dem Radkasten) und bisher hat alles so geklappt, wie es sein sollte. Ich habe wie beschrieben Hyper-NURBS, da eine Ebene rein.. naja.. halt so nachgebastelt, wies in der Anleitung steht. Jetzt habe ich auch schon die angegebenen Punkte geklont und verschoben. Sieht jetzt so aus, wie auf den Screenshots des Tuts. Wenn ich nun allerdings hingehe und die Polygone (egal auf welche Art) erstellen will, und dabei die Punkte benutzte, die im Tut genannt werde, kommen dabei die komischsten Formen bei raus (teilweise liegt einer der Punkte völlig woanders.. keine Ahnung, wie er dahin gkommen ist), aber es ergeben sich in keinster Weise die schönen runden und vor allem verbundenen Formen wie in der Vorlage. Irgendwie habe ich dann zwar einzelne Polygone, aber es ergeben sich an deren Schnittstellen unschöne Kanten oder aber es entstehen die komischen Formen, wie oben beschrieben.

Könnte mir da vielleicht einer die Stelle mit dem Polygone erstellen in diesem Fall nochmal etwas genauer erklären? Habe das Tut bis dahin Punkt für Punkt durchgearbeitet, aber auch keine Antwort gefunden.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 16.05.2005, 17:57

Hi Michael. Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was da nicht funktioniert. Das Klonen? Sonst wechsel doch einfach in den Kantenmodus und extrudiere diese. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 19:18

Hmmm.. ok. Werds mal ausprobieren. Vielleicht kann mir ja sonst noch der Macher des Tuts eine Antwort geben, wenns die Zeit erlaubt.

Bis dann.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Andreas am 16.05.2005, 19:40

Hi,
Forum handelt es sich denn :mrgreen: , Screen wäre hilfreich, aaaaber ich ahne etwas:

1.Hast Du geklont mit "Kopie (Anzahl) = 1, wenn mehrere Kopien desselben Punktes geklont worden sind, kann es zu "Verfälschungen" kommen, es entstehen die von mir erwähnten "Löcher"

2. Hast Du Polygone erzeugt oder mit dem Brücken- Tool gearbeitet ? Wie ich es in dem Tut auch sagte, beim Polygone erzeugen könnten auch neue Punkte erzeugt werden, bei R 9 wird der betreffende Punkt, der angeklickt werden soll, gelb unterlegt, das Zeichen dafür, dass er ihn gefunden hat. Falls nicht, ist neuer Punkt gesetzt. Ähnlich mein Brücken- Tool... es sollen vier Punkte verbunden werden A und B liegen oben , C und D unten, also beginnst Du bei A senkrecht runter nach C, dann setzt Du bei B oben rechts an und ziehst die Brücke nach D...sonst entsteht ein Verkehrsunfall. Wenn danach mit dem Brücken- Tool an anderer Stelle gearbeitet werden soll, muß es erst einmal deaktiviert werden, weil sich das Brücken- Tool den letzten Punkt gemerkt hat...

3. Generell, falls etwas unklar sein sollte, nach dem Klonen - Optimieren bei deselektierten Punkten, also keiner ist selektiert, die Grundeinstellungen beim Optimieren- Menü lassen (Toleranz und die 3 Häckchen), somit werden doppelte Punkte "verschmolzen".

Na dann, :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 19:57

Alles klar.. das sollte mir wohl weiterhelfen.

Punkt 1 war bei mir nicht der Fall. Hatte wie du in Punkt 2 sagst ein "paar" Probleme mit der Brücke :)

Mir war nicht so ganz klar, in welcher Reihenfolge ich die Punkte verbinden muss. Mein zweites Problem war das mit den gemerkten Punkten. Da war der Fehlerteufel am Werke :)

Punkt 3 kannte ich bisher gar nicht :) werds mir aber mal angucken und bei Problemen (und die kriege ich bestimmt) melden.

Danke erstmal!!!
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Zurück zu Cinema 4d