Webdesign in Siegen

Probleme mit Mats nach Neuinstallation !?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Probleme mit Mats nach Neuinstallation !?

Beitragvon JimmBimm am 02.12.2007, 03:52

Hallo werte Community ,

heute war ich gezwungen Windows neu zu installieren und seither hab ich ein Problem. Ich hab sämtliche Arbeiten vornerein immer auf einer Zweitpartition gespeichert, somit hat sich nichts an den Pfaden der Texturen oder sonst was geändert.
Wenn ich aber nun meine Datei öffne wird zwar unten in der Materialienübersicht alles korrekt angezeigt will ich es aber rendern kommt eine Fehlermeldung, dass er die Dateien nicht finden konnte (es sind png Dateien die ich halt als Textur hinzugefügt habe) bei den Mats die ich ohne externe Dateien erstellt habe gibts keine Probleme.

Öffne ich die Mats im Material Editor wird nur ein schwarzes Bild angezeigt, erneutes Laden der Textur hilft auch nicht. Wenn ich nun ein neues Material erstelle und die Textur hinzufüge wird diese auch nur schwarz dargestellt. Und nun bin ich so langsam am verzweifeln weil ich halt selbstverständlicher Weise meine Texturen laden möchte aber nicht weiß was ich falsch mache bzw wie ich Cinema davon überzeugen kann, meine Texturen zu laden ;).

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann =) !
JimmBimm
Mitglied

Re: Probleme mit Mats nach Neuinstallation !?

Beitragvon Chris am 02.12.2007, 17:51

Lassen die Texturen sich noch in normalen Bildmanagern öffnen? Wenn ja, benenne mal eine Textur um und lade sie dann in Cinema mal neu.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon JimmBimm am 02.12.2007, 19:14

Ja, also die Dateien selbst sind in Ordnung. Ich hab nun die Dateien im Material Editor komplett entfernt, das Mat entfernt. Textur umbenannt und dann in einem neuen Mat neu geladen aber leider das Gleiche. Ist mir echt ein Rätsel.

EDIT: Ok, mir fällt nun auf, dass dieses Problem generell bei png's auftritt. Ich habe dort auch eine Textur als jpg die funktioniert. Nun habe ich zum Test einfach eine png datei via Paint erstellt und diese wird auch nur schwarz angezeigt. Komische Sache...
Zuletzt geändert von JimmBimm am 02.12.2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
JimmBimm
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.12.2007, 19:20

Hmmm... Gilt das nur für Texturen? Sind Materialien ohne extra Dateien einsetzbar, oder geht das auch nicht?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon JimmBimm am 02.12.2007, 19:22

Chris hat geschrieben:Hmmm... Gilt das nur für Texturen? Sind Materialien ohne extra Dateien einsetzbar, oder geht das auch nicht?

Ja die Materialien selbst funktionieren einwandfrei.

(Hab im meinem vorherigen Post noch etwas dazu editiert)
JimmBimm
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 03.12.2007, 01:17

Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, C4D unterstützt .png-Bilder nur, wenn Quicktime installiert ist.
Probiers mal damit.
Wenn du dir nicht unbedingt das Original-Quicktime installieren willst, kannst du auch Quicktime Alternative benutzen. Ob da aber die png-Funktion bei ist, weiss ich nicht.
lg
Christian
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.12.2007, 09:38

Ach das sind .pngs?! Ah, das hattest du also dazu editiert... :lol: Dann dürfte _ederer_ Recht haben und du brauchst noch das Quicktime-Plug-In. Ich würde auch mal eine Textur als .jpg speichern und gucken, ob es dann geht. Sollte das der Fall sein, fehlen dir nur Plug-Ins, die ja durch deine Neuinstallation nicht mehr da sind.

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon JimmBimm am 03.12.2007, 11:01

Es lag tatsächlich am fehlendem Quicktime, ich danke euch :thumbsup: !
Hätte jetzt png's nie mit Quicktime in verbindung gebracht :o0:
JimmBimm
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d