Webdesign in Siegen

Probleme mit Maus und Cursortasten

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Probleme mit Maus und Cursortasten

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 17:18

Hallo alle zusammen!

Bin noch ganz grün hinter den Ohren was das Arbeiten mit Cinema4D angeht, ich gebe aber mein besten.
Man kann froh sein, dass es solche Seiten wie diese hier gibt wo einem auch geholfen wird und es viele nützliche Tutorials zum üben gibt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich benutze Cinema4D Release 8 und es kommt immer wieder vor, dass ich die Funktionen Skalieren und Drehen nicht mehr mit der Maus steuern kann, sondern nur noch über die Cursortasten. Im Handbuch finde ich leider keinen passenden Hinweis der mir für eine Lösung behilflich sein könnte. Ich habe auch keine Ahnung ob ich mir das Problem selbst durch drücken einer bestimmten Tastenkombination mache? Abhilfe schafft nur eine Deinstalation und ein erneutes installieren. Was aber auch sicher nicht Sinnvoll ist.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Hang Loose Charlsn der verwehte
Charly23
Mitglied

Beitragvon JnY am 10.04.2005, 17:21

hm ich bin auch ganz neu in c4d hab aber version 9 und bei mir is des net.. war des scho seit anfang so oder erst seit neuem?

//Edit:
hm vielleicht
isses
wenn du es in ein Nurb oda so reinpackst
musste auf nurb drücken und dann mit maus rumschieben
weil wenn du in nurb haust und dann nur des was in dem nurb is(vll kugel) verschiebst das es deshalb net geht
- User gebannt -
JnY
gebannt

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 17:24

Hoi des geht aber schnell.

Also wenn ich das Programm ganz neu rauf mach, dann gehts a zeitl gut, und dann auf einmal hab ich nur noch die Verschiebefunktion. Kann zwar die Buttons anwählen aber mit der Maus lässt sich dann nichts mehr Skalieren oder Drehen. Eben nur noch über die Cursortastetn möglich.

Charlsn
Charly23
Mitglied

Beitragvon JnY am 10.04.2005, 17:24

edit scho durchgelesen?
- User gebannt -
JnY
gebannt

Beitragvon Manuel am 10.04.2005, 17:25

Hallo Charly und Willkommen im Forum. Meinst du beim Skalieren die roten anfasser, bei denen sich nichts tut?
Kann es vielleicht am Modus links liegen in dem du dich befindest? Im Punktmodus funktionieren diese Funktionen natürlich nicht, wenn keine Punkte angewählt sind. Kannst ja gern mal einen Screenie posten, falls es mal wieder nicht gehen sollte. Vielleicht kann ich damit ja dann was anfangen...

Ach noch was: Sind die Achsen alle aktiviert? Daran könnte es auch noch liegen. Sonst fällt mir spontan nichts ein, aber dauerhaftes Neuinstallieren ist jedenfalls keine Lösung ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 17:30

Also wenn des so schnell weiter geht dann muss ja eine Lösung gefunden werden :)

Werd dann mal ein Screen machen.
Also die Achsen sind alle frei (nicht gesperrt)
Wenn ich in Modus punkte bearbeiten gehe, dann kann ich auch nicht mehr die Punkte mit der Maus anklicken.
Polypon bearbeiten kann ich auch keine Flächen mehr anklicken.
Wenn ich z.B. Drehen auswähle wird mir die Funktion am Monitor Bildschirm angezeigt aber wenn ich mit der Maus auf Objekt klicke wird es nur verschoben. Und zum drehen muss ich eben die Cursor tasten verwenden.

Charlsn
Charly23
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.04.2005, 17:37

Dass du dann nicht mal mehr die Punkte anwählen kannst ist natürlich komisch.

Funktioniert das weder bei der LiveSelektion, noch beim Selektieren mit aktivierter Verschiebe-Funktion?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 10.04.2005, 17:43

Das Problem habe ich ab und an auch mal...ich klicke dann oft mehrere Male irgendwo in die Landschaft und irgendwann kann man dann wieder die Punkte selektieren.Bis jetzt habe ich noch nicht genau raus wann das Problem auftritt,aber ich werde es posten wenn ich es weiß.Also kann ich dir bis jetzt nur den Rat geben einfach mal rumzuklicken. :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 17:45

Ok die Punktauswahl geht doch, sollte dann aber nicht die Maus vom Zeichentablett verwenden, da die Auflösung nicht so hoh ist.

Skalierene und Drehen bleibt aber das Problem dennoch noch. Ich kann die Achse mit der Maus anwählen. Es wird mir auch durch Farbänderung gezeigt dass er die Achse nimme aber ich kann dann eben nicht drehen oder skalieren.
Jetzt hat es auch schon wieder 2 Tage gut funktioniert. Habe heute das Tut. von der Gabel gemacht und bei der Hälte war dann wieder die funktion futsch.
Könnte ja auch sein dass ich ein Softwareproblem mit dem Zeichentablett habe? Tablett Wacom Graphire 3

Charlsn
Charly23
Mitglied

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 17:51

@Steinzither

Das gibts doch nicht. Mit dem herumklicken hast du recht. Jetzt geht es auch wieder.
Aber bitte rumärgern kann man sich da schon eine ziemlich lange Zeit.
Könnte das ein Treiberproblem sein?
Hmmm Also wenn ich das Problem lösen kann dann gibts als erstes mal einen posting hier.

Und nochmal Danke an das Forum hier. So schnell und mit so viel Einsatz ist mir ja noch nie geholfen worden :shock: :o :D

Hang Loose Charlsn der verwehte Römer
Charly23
Mitglied

Beitragvon Christian am 10.04.2005, 17:56

Stets zu Diensten. Bild

Und nochmal Danke an das Forum hier. So schnell und mit so viel Einsatz ist mir ja noch nie geholfen worden
Das ist auch der Grund warum ich hier kleben geblieben bin. Bild

LG
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.04.2005, 18:02

Leider kann man nicht immer so schnell antworten, da man selbst ja auch sehr viel zu tun hat, aber Mühe geben wir uns auf jeden Fall :)

Funktioniert das denn mit der Maus alles? Oder macht er das beim Tablett und bei der Maus?

Falls es wirklich mit rumklicken behoben wird und dieser Fehler so oft auftritt, solltest du vielleicht mal eine eMail an den Support von Maxon schicken. Immherin hast du viel Geld bezahlt und dann kannst du auch erwarten, dass das Programm funktioniert ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Charly23 am 10.04.2005, 18:10

Wenn ich das Problem habe, dann am Tablett und an der Maus.
Werde jetzt aber mal Tastatur und Maus wechseln vielleicht gehts dann besser. Am KVM Switch kann es glaube ich nicht liegen obwohl man weiss ja nie, der Teufel schläft nicht :twisted:

Jetzt funktioniert mal alles wieder so wie es sollte und ich kann ein wenig weiter üben.

Hang Loose Charlsn der verwehte
Charly23
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 10.04.2005, 18:55

@Selektion: Womöglich ist die Einstellung "Nur Sichtbare Elemente selektieren" aktiviert und du möchtest scheinbar sichtbare Punkte selektieren, die von deiner Ansicht aber nicht sichtbar sind :)
Also entweder die Ansicht drehen, oder die Option abschalten

@Rotieren/Skalieren: Die Achsen werden für jede Objektfunktion seperat gespeichert. Heißt du hast sie beispielsweise in der Verschiebefunktion alle aktiviert, in der Rotierfunktion allerdings nicht. Also einfach alles nochmal durchchecken.
Wenns das nicht ist eine kleine Frage: Wenn du zB rotierst, lässt sich dann die Objektachse rotieren und fällt dann in ihren Ursprungszustand zurück?

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.04.2005, 21:53

Hi,
@Manuel und @Dr.Honigtau haben es auf den Punkt gebracht, es wird sich schlicht um "Bedienfehller" handeln. Immer zuerst den Modus überprüfen, in dem man sich befindet (Objekte-, Koordinaten-, Textur-,
Punkte-Modus etc.) Das geht beim Modellieren ziemlich zügig, dass sich nichts mehr bewegt. Dann wird immer auf die Icons "geschielt", in welchem Modus man sich befindet. Passiert eigentlich immer in der täglichen Arbeit, man schubst Polygone herum und will sie skalieren/rotieren- Modus wechseln.
Als kleiner Einstieg vielleicht Grundlagen Teil 3 (Fantasy- Elefant), wo auch die Modus- Icons in den Screens eingeblendet sind

Wenn Dein tablet bei anderen Anwendungen funktioniert, dürfte es auch kein Treiberprobl. sein, da C4D in diesem -wie eigentlich viele Programme- vollkommen ausgereift sind. Also die Frage würde sich nur stellen, wenn selbige Fehlfunktionen auch in anderen Applikationen auftauchen würden.

Ach so, sorry, welcome hier im Forum :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d