Webdesign in Siegen

Profilveränderung bei untersch. Nurbs

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Profilveränderung bei untersch. Nurbs

Beitragvon Gazeem am 09.11.2007, 14:31

Moin Erstmal!

Schönes Forum hier! :thumbsup: :dw:

So, nun zur meiner Frage; Warum verformt sich das angehängte Profil (abgewandeltes Rennstrecken Tutorial) unter einem Extrude Nurbe perfekt wie vom profilsplin vorgegeben und bei einem Loft-Nurb z.B. weicht die Endform stark vom Splin ab.
Spiele nunmehr seit über 8 std. daran umher und komme zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis und bin am Ende mit meinem Latein (absoluter Novize!)
Bild

Das im prinzip ähnliche Problem besteht ja bei allen Nurbs...Sweep Nurb macht ja wieder´eine etwas andere Form...

Gibt es hierzu eine Lösung, oder Erklärung warum dieses nicht geht? Grundlagen Habe ich bereits mehrfach durchstöbert...
Versuche Probleme zumeist allein zu lösen...Aber ich komme nicht mehr weiter...HILFE BITTE!

--->SUCHE mehrfach bemüht...auch vieles gefunden...aber nichts hierzu!(sprich ich kenne mich mit diesemtool bestens aus ;) )

Schöne Grüße,
Gunnar
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Re: Profilveränderung bei untersch. Nurbs

Beitragvon Manuel am 09.11.2007, 14:49

Hallo Gunnar!

Ich hoffe ich kann dir irgendwie weiter helfen, da unser Cinema 4d-Profi gerade scheinbar nicht da ist... *gg*

Also für mich schauts danach aus als wäre der Splinetyp falsch gewählt. Ich würde einfach den Spline anwählen, dort nochmals auf linear stellen und dann wieder auf Bezier oder eben einen der anderen gewünschten Splines. Zwischen den Punkten wird dort jedenfalls nicht interpoliert, daher wäre das meine erste Annahme.

Ebenfalls ein Tipp: Neue Szene, einen Spline zeichnen oder erstellen und das irgendwie nachvollziehen. Meist sind Szenen so voll oder man sitzt schon so lange davor, dass man sowas in einer neuen Szene einfach testen sollte. Tritt es dann ebenfalls auf? Bei mir jedenfalls nicht.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gazeem am 09.11.2007, 15:00

YEPP!

VIELEN DANK Manuel! das war es...Manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Bei der 1,2+3 Bahnbau-szession gemacht..und diesmal nicht...War nur die Splineart!

Danggeschön!

...ich ömmel ich... :oops:

Kann "ge"closed werden ;)
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Karl am 09.11.2007, 15:42

andere möglichkeit ist, dass man bei nem loftnurbs ne unterteilung wählen kann
die sollte n+1 (wobei n die anzahl der punkte ist (wir ham grad matheunterricht gehabt :) )) betragen
auf den bildern sieht es jedenfalls stark nach zu kleiner unterteilung aus
bei den anderen nurbs ist es glaub ich egal wie man des macht.
das es von der splineart abhängt, die entscheidet ja nur die punktanzahl und die punktauslegung (siehe b-spline)

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 09.11.2007, 15:54

Moin Karl!

Ja, trifft beides vollkeommen zu!
Lag wohl mit an der Mesh unterteilung, nachdem ich bei U= 110 gelandet bin, ist das Ergebnis perfekt!

THX4GFX-TIPZ!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.11.2007, 19:33

Na wie es aussieht sind die Moderatoren doch sehr gut vertreten worden... :thumbsup: Ich schliese den Beitrag mal noch nicht, falls noch jemand anderes zu dem gleichen Thema fragen hat.

Abschliesend bleibt mir nur noch zu sagen:

Herzlich willkommen im Forum und großes Lob für deine vernünftige Herangehensweise an Probleme!

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Gazeem am 09.11.2007, 20:16

Nabend Chris!

Dank Dir, hat sich ja auch schon gelohnt...die Anmeldung ;)
Naja, selbst ist der Mann...Nur vom kopieren/stupiden nachmachen lerne ich nichts...
Kann die Moderatoren und ihren z.T. harten, oder vielmehr bestimmten Ton zu einigen Fragen-threats nur zu Gut nachvollziehen... unfasseble mitunter :staun:

So,
Schönen Abend noch!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.11.2007, 22:10

Gut, ich mag dich! :mrgreen: Darfst jetzt öfters kommen... :lol:

Scherz beiseite, solche genauen Anfragen erleichtern natürlich ungemein die Arbeit. Aber wir wollen hier nicht in den Smalltalk verfallen.

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d