Webdesign in Siegen

Projekt: Theke

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Projekt: Theke

Beitragvon Fanatiker am 03.07.2007, 21:56

Hallo Leute,

habe gestern mit meinem ersten richtigen Projekt angefangen.

Zur Erklärung:
Ein super Kumpel von mir spielt in einer Punkrock-Band die ich übrigens echt geil finde. Ende September kommt die 2. CD von denen raus und in meinem Forum hat er dazu aufgerufen Vorschläge oder komplett vollendete Werke für das CD-Cover zu präsentieren. Als Preis gibts die CD umsonst, ne Kiste Bier ;) und freier Eintritt beim nächsten Konzert.
Ein Lied auf der neuen CD heißt "Theke" ... was auch mein Projekt sein soll.

Ich möchte also eine Thekenszene erstellen. Am besten so ne Theke in nem Kellerraum. So ein Partyraum halt. Ne Theke, Zapfhähne, Barhocker, volle, leere und / oder kaputte Biergläser, volle Aschenbecher, Dartscheibe an der Wand. (fällt euch noch mehr ein?)
Da es ne Punkrockband ist muss hinterher auch alles irgendwie dreckig und siffig aussehen ;).

Ich habe zwar schon ein gutes Buch (Arndt von Königsmarck) durchgeackert, diverse Tutorials gemacht, aber trotzdem zähl ich mich noch zu den Anfängern. Bisher hab ich nie wirklich das hinbekommen was ich mir vorgenommen habe, weil ich beim kleinsten Problem immer "kein Bock" mehr hatte ;).
Mit diesem Thread hab ich mir jetzt selber mal ein wenig Druck gemacht und kann vielleicht auch noch von Ideen oder Anregungen eurerseits profitieren :).

Ich werde hier in nächster Zeit diverse Screenshots präsentieren und hoffe, dass ich auch genügend Feedback und v.a. Verbesserungsvorschläge bekomme. Wenn´s also scheiße aussieht, dann sagt es mir ruhig :) ... aber am besten noch mit nem guten Verbesserungsvorschlag ;).

Ich werde diesen Thread auch dazu nutzen bei Problemen (die sicherlich häufig vorkommen werden) um Hilfe zu ersuchen. Werde euch also in nächster Zeit öfter auf die Nerven gehen ;).

Hier dann auch mal der erste Screenshot

Bild

Das mit dem "ich mach mir selbst Druck durch diesen Thread" hat auch schon gut funktioniert. Mittlerweile gefällt mir die Szene gar nicht mehr so wirklich ... mal gucken ob ich ne einzelne Theke mit ner Rundung an der Ecke hinbekomme ;)

Gruß Fanatiker
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Fanatiker am 04.07.2007, 01:10

OK, und schon kommt mein erstes Problem.

Und zwar bastel ich grad einen Barhocker. So sieht er bisher aus (ist noch nicht fertig).

Bild

Ich habe den ganzen Hocker nur mit mehreren Zylindern und einem Quadrat (Auflage) zusammengeschustert. Ob es jetzt so sinnvoll ist oder nicht ... kann ich als Anfänger nicht beurteilen .. zumindest war es am leichtesten ;).

Die senkrechten Zylinder habe ich etwas schräg gestellt. Dabei ist mir dann grad aufgefallen, dass die Unterseiten nur mit einer kleinen Ecke auf dem Boden stehen.

Bild

Wie krieg ich das vernünftig hin? Im Punktemodus die Punkte passend zu verschieben wäre sau viel Arbeit (habe ohne Spiegelung gearbeitet) und wahrscheinlich auch ziemlich ungenau. Gibt´s da ne andere gute Möglichkeit?
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon René Dang am 04.07.2007, 01:13

am besten schneidest du das untere ende ab. und gleich alle beine auf einmal damit diese die gleiche höhe haben. alle beine markieren, dann in wegen mir punktmodus gehen, dann das schneiden tool wählen, darauf achten, dass auf selektion beschränken und nur sichtbares schneiden deaktiviert ist, dann mit gedrückter schift taste (gerader schnitt) unten den entsprechenden bereich abschneiden, dann die überstehenden punkte löschen und die löcher am ende der beine schließen.

fertig
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Fanatiker am 04.07.2007, 09:54

Vielen Dank Tarip!!! :)

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :P
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Stilz am 04.07.2007, 10:42

Fanatiker hat geschrieben:Ein Lied auf der neuen CD heißt "Theke" ... was auch mein Projekt sein soll.

Also für ne Kiste Bier macht man so einiges, ne!? ;)
Ich würde mir noch etwas spezielles (möglicherweise abgefahrenes) einfallen lassen, dass deine theke von den anderen einsendungen abhebt, denn wenn jmd ein gutes bild von einer versifften, abgefuckten Theke abgibt, dann steckt er dich in den Sack, ums mal bissle heftig zu formulieren.
Ich würde versuchen, etwas einzubauen, was er definitiv nicht fortografieren kann, und man nur per Moddeling hinkriegt, meinetwegen ein Loch im Boden, wo Japanern über ne Leiter rauskommen ( ;) )irgendwas abgefahrenes halt, was nicht zu fotografieren ist.

Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Fanatiker am 04.07.2007, 15:42

Ja, verstehe den Ansatz. Guter Gedanke :)
Auch das mit dem Loch im Boden ... damit kann ich mich echt anfreunden :).
Nur, dass da jemand rauskommt oder reingeht ... das werde ich wohl für´s erste vergessen müssen. Charaktermodelling ist noch ne Ecke zu hart für mich. Aber mal sehen. Auf jeden Fall guter Tipp ... danke!!!

P.S.: Die Theke ist nicht vorgegeben. War nur MEINE Idee. Jeder hat völlig freie Hand, obwohl es natürlich sein kann, dass noch jemand ne Theke macht.
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Matthias am 04.07.2007, 17:05

Wegen dem Menschen könntest du ja den aus Cinem4D verwenden, da is immer einer dabei, dann noch die Klamotten von dem noch mit passenden Texturen versehen und fertig, oder aber du nimmst Poser.
Matthias
Moderator

Beitragvon Fanatiker am 09.07.2007, 01:21

So, hier mal der aktuelle Stand ...

Bild

Die Texturen sind noch nicht beschlossene Sache. Eher einfach mal auf die Schnelle drauf gemacht, deshalb auch der Fehler bei der Theke links.

Jetzt muss ich noch schauen wie ich die Aschenbecker dreckig kriege ... also voll mit Zigarettenkippen. Mal schauen wie sich das realisieren lässt. Schonmal jemand sowas gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Das Glas (es kommen noch mehr drauf) muss natürlich noch mit Bier gefüllt werden, aber ich denke das krieg ich hin. Hab auch nohc ne Dartscheibe gemacht für die Wand ... diese ist aber blöderweise so speicherlastig, dass ich die erst am Schluss dran packen werde.

Was ich noch vorhabe:
- Gläser füllen
- Umgekipptes Glas mit Pfütze
- Kaputtes Glas / Kaputter Aschenbecher / Kaputte Flasche o.ä.
- Schnapsflaschen ins Regal / Kaputte Flaschen da wo das Brett rausgegangen ist ;)
- Dartscheibe anbringen
- Zapfhahn für hinter die Theke modellieren
- Logo der Band graffitimäßig an die Theke pappen

Sonst fällt mir grade nichts ein, aber erstmal bin ich damit ja noch gut beschäftigt.
Falls jemand noch coole Ideen hat ... immer her damit.

Natürlich sind auch Kritiken und Anregungen zum bisherigem Bild erwünscht. Nur so kann man lernen :).

Gruß Fanatiker

P.S.: Wenn ich mit "Polygonloch schließen" die Löcher an der Unterseite des umgekippten Barhockers schließe, verändert sich das komplette Bein. Es sieht dann so aus, als wenn es nicht mehr gleichmäßig rund ist.
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Alex am 09.07.2007, 10:55

Hi,

na das sieht doch super aus!

Der Bereich vor der Theke ist mir etwas zu leer. Evtl. einfach PoV ändern oder da noch Tische hinstellen. (Können ja auch abgeschnitten sein)

Den Dreck im Aschenbecher könntest du z.B. mit einem Landschaftsobjekt machen. Das kannst du so deformieren dass es einem Häuflein Asche echt ähnlich sieht.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Fanatiker am 10.07.2007, 21:51

So, hier die nächste Fassung ...

Bild

Bisher bin ich echt zufrieden. Nur das mit der Asche für die Aschenbecher gelingt mir nicht so ganz. Ebenso wie ein kaputtes Glas oder eine kaputte Flasche!!
Aber ich gebe nicht auf ;)
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Matthias am 10.07.2007, 22:03

Das wird ja immer besser, kannst ja mal noch nen Barhocker demolieren.
Matthias
Moderator

Beitragvon Fanatiker am 10.07.2007, 22:22

Wenn ich wüsste wie man das anstellt :?
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Matthias am 11.07.2007, 00:26

Einfach mit dem Messer (K) ein paar Bruchstellen reinschneiden.
Matthias
Moderator

Beitragvon Fanatiker am 11.07.2007, 23:19

OK danke, das werde ich mal probieren :)

Übrigens ... hat jemand von euch schonmal Kotze modelliert? :lol:
Fanatiker
Mitglied

Beitragvon Mithras am 12.07.2007, 01:39

Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen :wink:
Du könntest den Umriss als Spline zeichnen oder mit Punkten festlegen
dann extrudieren in Hypernurb stecken, eventuell Kanten beveln und noch ein paar Essensreste andeuten.
(dein Avatar macht mich total verrückt, ich war fest davon überzeugt, dass zwei bekloppte Fliegen synchron im Kreis über meinen Bildschirm laufen)
Bild
Mithras
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d