Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Propeller zu langsam - oder zu schnell?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Propeller zu langsam - oder zu schnell?

Beitragvon maxmo am 08.01.2012, 20:20

Hi,
ich möchte gern einen Hubschrauber animieren und stoße bei dem Propeller auf ein Problem:
Entweder ist er zu langsam! Oder zu schnell!?

Ich habe eine Testsequenz von 100 Bildern 'a 25 Bilder die Sekunde. (Motion Blur Tag hat der Rotor auch)
Versucht habe ich es mit 360°, das ist natürlich grottenlangsam, fegt nicht mal Laub auf :)
Dann 3600°, schon besser, aber sieht immer noch unsauber/unglaubwürdig aus.
Bei 7200° fängt er dann irgendwo an abzubremsen und dreht dann in die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht hat jemand Tipps? Danke ^^

PS: Also das muß nicht absolut perfekt werden, ist nicht der Hauptbestandteil vom Endprodukt, der Heli wird später in After Effects und nicht mal sehr groß in eine Szene eingebaut.
maxmo
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Propeller zu langsam - oder zu schnell?

Beitragvon Lamarc am 09.01.2012, 01:22

Perfekt gibt es nich. Es ist physikalisch korrekt wenn er sich rückwärts dreht oder gar stehen bleibt. Er dreht sich ja weiter vorwärts nur eben optisch nicht. Liegt an dem Verhältnis zwischen Bildrate und Drehgeschwindigkeit. In der echten Welt liegt das dann am Shutterspeed zu Bewegung. Sollte dir von drehenden Auto Alufelgen bekannt vorkommen :)

Am besten machst du es einfach so das du n vereinfachtes set aufbaust und auf kleiner auflösung den Propeller von 0-x hochdrehen lässt. Dann schaust einfach bei welchem Bild in der aufgenommenen Animation dir der Propeller gefällt und wählst das dann als Geschwindigkeit.

Hoffe das hilft. Man kann hier keine Werte vorgeben. Erscheinungbild hängt davon ab wieviele Blätter der Propeller hat, dessen Durchmesser, Filmgröße, Framerate und Entfernung von Objekt zu Kamera. Is also reine versuchssache. Oder du renderst gleich n Still von ner Einstellung des Propellers raus und nimmst dieses Still dann anstatt der echten rotoblätter - dann kannst dir auch Motionblur sparen
Lamarc
Mitglied

Beitragvon maxmo am 09.01.2012, 09:07

example.jpg
Es ist eine dieser "Mutterschiff" Szenen, frei nach "District 9"
example.jpg (13.42 KiB) 128-mal betrachtet
Moin,
ja klar das Phänomen mit den sich rückwärts drehenden Rädern, kenn ich nicht nur von Alufelgen - Planwagenräder tun das auch, sogar auch sehr schön - ist mir seit den Western aus der Kindheit bekannt (klasse Effekt). Hier haben die Rotoren allerdings irgendwann abgebremst, um dann die Richtung zu wechseln. So schien es mir zumindest, hatte es mir aber nicht in den F-Kurven angeschaut. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen und sehen wie das dort ausschaut.

Ich habe es jetzt auf 3600° stehen und testhalber in AE eingebaut, fällt kaum auf, muss ich sagen, denn die Teile fliegen recht schnell ein und werden, je tiefer sie in die Szene fliegen auch recht schnell so klein, dass es nicht drauf ankommt. Man siehts im Bild, Original ist 1050x576Pixel und erst im Standbild sieht man die Rotoren wirklich.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Die konkreten Beschreibungen sind für evtl. weitere Vertiefungen auch sehr hilfreich.
maxmo
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 09.01.2012, 11:02

Bei ner so kleinen Darstellung kannst ruhig n still rendern nur vom Rotor wo dann bereits motionblur drauf ist. das still mapst du dann auf ne Ebene oder nen Kreis o.ä. und lässt ihn langsam rückwärts drehen. Durch das bereits in die Textur intigrierte M-Blur sehen die propeller/Rotoren aus wie gewünscht und du sparst ne menge renderzeit.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon maxmo am 10.01.2012, 00:40

Das mit dem "STILL" verstehe ich noch nicht ganz.
Ich hatte ja schon nach einer Lösung gesucht -> rotierende Blätter (Animation) als "Instanz" die dann dem Rest der Ani anghängt werden und dem Heli auf seinem (Bewegungspfad-)Pfad folgen, ...aber C4D ist eben kein Flash/kein AE (Stichwort -> Unterkomposition). Das mit den Stills verwirrt mich einigermaßen, wie meinst du das?

Wie schaut es denn sonst mit den Farben/der Einheit aus, ...gefällts?
Ist es glaubwürdig, kann ich die UFO-Gemeinde schocken? :lol:
maxmo
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 10.01.2012, 01:31

ok du machst ne leere szene -> kopierst den Rotor/Propeller da rein animierst die Drehung und gibst dem Propeller dann natürlich auch motionblur etc. Dazu ne Kamara mit nem Bildseitenverhältnis von 1(quadratisches Bildformat) und diese Kamera schaut von vorn direkt auf den Propeller. Diese Animation inklusive alphakanal rausrendern.

Anschließend in der eigentlichen Szene ne Scheibe erstellen(wo der Propeller war) der du dann die rausgerenderter animation deines rotierenden Propellers als Textur/Material zuweist.

So hast du nen Propeller inklusive Motionblur und musst dich darum nicht mehr kümmern.

2. Lösung. Du änderst den ersten Schritt dahin gehend das du nur 1 Frame des rotierenden Propellers renderst(mit motionblur) und dann in deiner haupt-szene das ganze wiederum auf ne scheibe/ebene als Textur gemappt wird und du dann diese Scheibe/Ebene z.B. langsam rückwärts drehen lässt um diesesn Shutter Effekt zu imitieren(was ich weiter oben beschrieben hatte)

1. und 2. Lösung sind exakt die Techniken die bei Computerspielen zum Einsatz kommen. Sprich statt echtes Motionblur bei echtzeitgrafik nutzt man bei Autofelgen z.B. einach 3-4 vorgerenderte Motion-geblurte Felgen zwischen denen dann je nach geschwindigkeit hin und her geblendet wird.
Lamarc
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d