Webdesign in Siegen

pyrocluster

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

pyrocluster

Beitragvon Guillermo am 25.06.2008, 16:17

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne Frage, ich wollte wissen ob es möglich ist ein Objekt auch mit einem Pyroclustermaterial zu belegen, oder geht das nur mit Partikeln? Weil bei mir geht das mit Ermittern, aber bei normalen Objekten scheint es nicht zu gehen...
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Re: pyrocluster

Beitragvon Christian W. am 25.06.2008, 16:42

Nein, das geht nicht wirklich...

Pyrocluster brauchen immer Partikel; entweder aus dem Standard-Emitter oder über Thinking Particles.

Du kannst aber die Pyrocluster nur in einem bestimmten Bereich rendern lassen, indem du den Volume-Tracer auf ein (geschlossenes) Objekt legst, und nicht auf ein Umgebungsobjekt. Allerdings werden die Wölkchen dann brutal an den Objektgrenzen durchgeschnitten, was nicht so toll aussieht.

Alternative: Thinking Particles (TP). Da gibts im "Content Browser" das "TP Volume Emitter"-Preset. Damit kannst du Partikel in einem geschlossenem Objekt erzeugen lassen. Der VolumeTracer kommt dann auf ein "Umgebungsobjekt" und das Pyroclustermaterial auf eine "Partikelgeometrie". Im TP-Volume-Emitter-Objekt dann nach deine Objektform in das "Polygon Object"-Feld ziehen, ein paar frames abspielen, und rendern...
Achja, das Objekt für die Form kannst du vom Rendern ausschliessen (roter Punkt)...

Falls die Emitter nur auf der Oberfläche erscheinen sollen reicht auch schon das "TP Surface Emitter"-Preset...

Hoffe das hat weitergeholfen ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 25.06.2008, 16:50

Wenn du willst das deine PC wolte eine bestimmte form hat, musst du mit den Einstellungen spielen. Außerdem gibt es noch die Begrenzen funktion, damit kannst du z.B wunderbar rauch aus einer Röhre kommen lassen ohne das die Wolken diese durchbrechen ;) Wichtig ist nur dass die Röhre doppelwandig ist. Angewendet auf einanderes Objekt kannst du dieses mit "rauch" füllen und dann rendern lassen. Dem objekt das mit Rauch gefüllt ist weis du ein 100% transparentes material zu ohne galnzlicht oder Farbe ;)
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 25.06.2008, 17:22

Vielen vielen Dank Jungs, habt mir sehr geholfen =D
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Herbie am 26.06.2008, 01:44

Die beiden wissen auch, wovon sie reden ...
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 26.06.2008, 12:59

Was möchtest du überhaupt machen? Vllt kann man dir ja auf andere Art und Weise helfen
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 26.06.2008, 14:53

Also ich mach gerade ein paar anschauliche Grafiken für ein Erdkundereferat, dabei handelt es sich um einen Hochofen, in dem Eisenerz zu Roheisen geschmolzen wird.
Im Anhang ist das Bild, und führt auf den Ofen eine Rinne hin, auf die ich gerne viel Erz legen würde, zur Zeit ist dort einfach ein schwarzer Pfeil, der gefällt mir aber garnicht... Und ich will auch keine tausende Steine per Copy & Paste machen =D
Dateianhänge
hochofen_3d.jpg
(55.27 KiB) 28-mal heruntergeladen
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 26.06.2008, 16:01

Also ich denke dass die Pfeile dort den Weg der einzelnen Bestandteile besser darstellen als einfache eisenerzklumpen, diese zeigen nämlich auch die Bewegungsrichtung.
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 26.06.2008, 16:07

Ok, wenn du meinst =D
Guillermo
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d