Webdesign in Siegen

Radiosity

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Radiosity

Beitragvon Mibi2000 am 13.02.2006, 02:49

Hi,

ich will eine Innenraumperspektive rendern und wollte das gerne mit Radiosity machen.
Gibt es bei den Radiosity-Einstellungen Werte an die man sich halten sollte oder ist alles von Fall zu Fall unterschiedlich und nur durch Testrenderings herauszufinden.
Wie ihr alle wisst, kann das schon mal dauern, so ein kleines Testrendering mit Radiosity, dann ist es natürlich furchtbar mühselig die richtigen Einstellungen zu finden.

Mfg Miro
Mibi2000
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.02.2006, 03:01

Hi Miro!

Es gibt auf jeden Fall Tricks, mit denen man sich an ein optimales Bild herantasten kann bzw. sollte. Da kein Bild wie ein anderes ist, gibt es leider auch kein Patentrezept. Eine Genauigkeit von 70% ist ein recht guter Wert. Die Strahltiefe sollte ebenfalls nicht zu hoch sein, da diese den Rendervorgang extrem verlängert und die Szene dann nur noch aufhellt, da die Strahlen der Patches einfach mehrmals rekursiv weitergesand werden.

Ich wollte aber bald auch mal ein allgemeines Tutorial zu Radiosity schreiben, das sich zwar nicht an Cinema 4d richtet, aber überhaupt mal erklären soll was Radiosity ist und wie es funktioniert. Vielleicht hilft das ja dann ein wenig weiter.

Bei den Testrenderings:
Mit kleineren Werten anfangen und auf die Verteilungen der Strahlen sowie auf Artefakte im Bild achten.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon puck8 am 22.02.2006, 22:45

hast du schon ne idee wann du dein tut fertig hast?? würde mich nämlich brennend interessieren.
Bild
puck8
Mitglied

Beitragvon blackdot am 22.02.2006, 23:11

Für etwas groberes radiosity kannst du ja mal den stochastischen modus auswählen und die strahlentiefe auf ca. 25 stellen..
Hier gilt: Je niedriger die strahlentiefe, desto körniger das bild und desto schneller das rendern.
Bild
blackdot
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d