Werbung, Webdesign & IT

Raster/Gitter Problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Raster/Gitter Problem

Beitragvon WildStyle am 20.03.2008, 16:37

Moin Moin C4D´ler

Ich habe mal wieder ein Problem für euch :duckweg:

Und so sieht es aus:
Bild

Also das Problem ist, das die Rastergitter gestrichelt sind, und nichtmehr durchgezogen. Dies passiert jedoch erst nach ein paar Minuten.
Also am Anfang normal, nach ein paar Minuten dann gestrichelt.

Irgendeine Ahnung an was es liegen kann?

Edit: Ich habe vorher meinen ATI Catalyst Treiber aktualisiert. Seit dem habe ich dieses Problem. Kann es daran liegen?

Danke
Bild
WildStyle
Mitglied

Re: Raster/Gitter Problem

Beitragvon Scooby am 20.03.2008, 17:48

grummel...wann is denn das Bild geladen :roll:

Hmm, keine wirklich Ahnung woran es liegen könnte, hab jetzt auch grad kein C4D zur Hand aber hast du es mal mit Neustart vom PC versucht, hat ja schon öfters geholfen bei C4D.
Bild
Scooby
Mitglied

Beitragvon WildStyle am 21.03.2008, 00:31

Moin Scooby,
Sorry das es so lang dauert mit dem Bild :oops:

Also nen neustart bringt leider nichts.

Was mich an dem Problem wundert ist das es nach einer bestimmten Zeit auftritt.

Auch diverse Einstellungen im CCC ( Catalyst Control Center) haben nicht wirklich geholfen.
Bild
WildStyle
Mitglied

Beitragvon Chris am 21.03.2008, 00:38

Hast du mal eine Szene gebastelt und beobachtet, ob bei Objekten ähnliche Fehler auftreten? Vielleicht ist der Treiber nicht stabil und schaltet in einen niedrigeren Modus... Komisch ist die ganze Sache schon, scheint aber eindeutig ein Fehler des Treibers zu sein...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon WildStyle am 16.04.2008, 00:26

Moinsen,

Entschuldigt bitte das ich dieses "alte" Thread wieder rauskrame, ABER ich habe eben genau das selbe Problem wieder.

Ich beschreibe es mal etwas genauer:

Nachdem ich mir neue Teile bestellt und zusammengeklebt habe :P sollten logischerweise auch neue Treiber drauf.

Also den Catalyst Controll Center für Vista 64 runtergeladen, draufgeschmissen und nen Neustart.
Doch nach ca 15 Minuten passiert wieder genau das selbe wie vorher auch.
Weltrasta gestrichelt und beim Perspektive ändern (das ist der merkwürdigste Teil) "bewegen" sich die striche mit :o0:

zum System:

Windows Vista Ultimate x 86 (64 BIT)
Intel Quad Core Q9450 @ 2,7 Ghz

RAM : 8192 MB (8GB)
PCIe Graka: Radeon x1950 XtX 512 MB

In meinem CCC steht folgendes:
Driver Packaging Version 8.471-080225a1-059753C-ATI
Catalyst® Version 08.3
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 7.01.01.747
2D Driver File Path
< EINTRAG ENTFERNT >
Direct3D Version 7.14.10.0567
OpenGL Version 6.14.10.7412
Catalyst® Control Center Version 2008.0225.2153.39091
AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1082
(Kurzum die Treiber Signaturen)

Kann mir irgendwer helfen, würde wirklich gern wieder mit C4D NORMAL arbeiten können.

PS: Ein weiteres Problem , was irgendwie im Zusammenhang stehen muss:
Wenn ich Punkte Selektieren möchte sieht es aus als wenn ich "male" er "übermalt" solange ich die Maustaste gedrückt halte

Ich würde nur ungerne alte Treiber installieren, da ich mit diesem PC auch Spiele.
Bild
WildStyle
Mitglied

Beitragvon Chris am 16.04.2008, 08:17

Tja, man sollte eben aus Nvidia setzen... :duckweg:

Spass beiseite. Es scheint definitiv am Treiber zu liegen... Hast du den neusten Treiber? Manchmal laufen die noch nicht stabil so dass es ab und an ratsam ist eine Version früher zu installieren...

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Toadie am 16.04.2008, 09:56

Haste mal in C4D geguckt ob noch OpenGL aktiviert ist oder obs auf Software steht?
SILO 2.0 ~ ZBrush 3.1 ~ XSI 6 Mod Tool
Wacom Intuos3 A6 Wide

"Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben. Was schickt man zum Beispiel einem Blumenmädchen ins Krankenhaus?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon WildStyle am 16.04.2008, 18:09

moin,

Also den neusten Treiber UND auch die neuste CCC version habe ich Installiert ja.

Chris ich gebe dir recht mit der Aussage das die neusten Treiber oftmals nicht "stabil" laufen, zumindest in den meisten Fällen.

ABER: man sieht gravierende Unterschiede wenn ich Spiele, logischerweise nicht bei spielen wie counterstrike, starcraft ect.
Doch bei Crysis, CoD4, Fronlines macht es sich klar bemerkbar.

Aus diesem Grund möchte ich auch nur sehr ungerne auf "alte" Treiber zurückgreifen.

@Toadie : OpelGL ist aktiviert ja. im Software Modus sieht es zwar relativ "bescheiden" aus, aber es "funktioniert" wenigstens.

Kleiner Edit:

Nvidia, also mal im ernst, wenn ich meine Graka auf höhere mhz Frequenzen Takten kann, als die GeForce 8800gtx extreme besitzt, soll das schon was bedeuten. :wink:
Bild
WildStyle
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.04.2008, 18:45

WildStyle hat geschrieben:Nvidia, also mal im ernst, wenn ich meine Graka auf höhere mhz Frequenzen Takten kann, als die GeForce 8800gtx extreme besitzt, soll das schon was bedeuten. :wink:

Nö das sagt absolut gar nichts. Taktraten sind nicht alles.
SILO 2.0 ~ ZBrush 3.1 ~ XSI 6 Mod Tool
Wacom Intuos3 A6 Wide

"Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben. Was schickt man zum Beispiel einem Blumenmädchen ins Krankenhaus?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon WildStyle am 16.04.2008, 18:51

Taktraten sind in meinen Augen ne ganze menge, ich hatte bereits die GeForce, und war bei weitem nicht "beeindruckt" von der Grafik.

Aber das ist hier ja nicht Thema des Threads! ;-]
Bild
WildStyle
Mitglied

Beitragvon c4d-Jack am 21.04.2008, 15:41

Also, mir sieht das so aus, als hättest Du Deine ATI-Karte etwas zu fröhlich übertaktet. Dass es erst nach einiger Zeit auftritt, weist IMO auf eine Überhitzung hin. Daher mein Lösungsvorschlag: Wieder auf ein Normalmaß heruntertakten :)

Taktraten sind eben für's Zocken ganz nett, wenn man sich sonst an nichts austoben kann. Für ernsthafte Anwendungen würde ich da eher zu stabilen Lösungen raten. So "beeindruckend" sind ja die Dashed Lines in Deinem Editor auch nicht.

Grüße,
Jack; der unfreundliche Typ, den Du im Chat wegen des Problems beschimpft hast.
Zuletzt geändert von c4d-Jack am 21.04.2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch geistige Kastraten machen sich mit schriller Stimme bemerkbar."
(Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Lyriker u. Satiriker, 1909-1966
c4d-Jack
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 21.04.2008, 15:46

:staun: :? :) :wink: :lol: :P :stapelschwein:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 21.04.2008, 16:59

Chris hat geschrieben:...Tja, man sollte eben auf Nvidia setzen...

Auch wenns vielleicht nur ein Scherz war aber damit trifft Chris den Nagel auf den Kopf. Wer in großem Umfang 3D Programme benutzt die über OpenGL laufen sollte zu nVidia greifen denn AMD's OpenGL Treiber sind Grütze. In Blender hat der AMD Treiber z.B. seit gut 2 Jahren einen gravierenden Bug der einfach nicht behoben wird und LightWave stürzt alle 10-20 Minuten mit einer AMD Karte ab und verweist dann im Bluescreen auf die atiogl.dll. Wenn man nur spielt ist es egal ob AMD oder nVidia da es eh kaum noch Spiele gibt die OpenGL nutzen, Direct3D ist da weit stärker vertreten. Als Lösungsansatz würde ich wie oben bereits gesagt wieder auf die normalen Werte takten und schaun obs dann besser ist. Wenn das nichts hilft dann deaktiviere mal das AA im Treiber denn das sorgt auch gern für solche Darstellungsfehler.

PS: Der Takt einer Grafikkarte ist wirklich kein wichtiges Kriterium. Taktraten zu vergleichen macht nur Sinn bei Karten gleicher Bauart aber wenn man eine AMD Karte mit einer nVidia Karte vergleicht dann sagt der Takt gar nichts aus. Eine Geforce 8800 GTX z.B. hat, obwohl sie einen niedrigeren Speichertakt hat als eine 3870, die höheren Speicherbandbreite da ihr Speicherinterface um gut 50% breiter ist. Die Anzahl der Shader-Units ist ebenfalls von großer Bedeutung. Also Taktraten allein bedeuten gar nix. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Chris am 21.04.2008, 17:28

Der c4d-Jack! Ich werd bekloppt... *Tiefverbeug* Willkommen bei uns! :dw:
Chris
Moderator

Beitragvon c4d-Jack am 21.04.2008, 17:39

Ja, ich konnt' mich nicht beherrschen, nachdem der der wilde Checker mich im Chat beleidigt und sich dann im C4D-Forum über den Kick+Ban beklagt hat. Zumal ich entgegen seiner Behauptung weder Op im Chat noch Admin im Forum bin ;-) Seinen Eintrag in meinem Gästebuch lass ich als Andenken aber drin.

Und um das alles wieder gut zu machen, wollte ich ihm nur noch einen weiteren Tipp geben.

Also nichts für ungut :)

Werd aber zusehen, dass ich auch in dieser Community ab & an mal auftauche um Fragen zu beantworten.

Grüße,
Jack

P.S.: @Chris: Wie, Ihr kennt mich hier schon? Werfe ich mein Schatten voraus?
"Auch geistige Kastraten machen sich mit schriller Stimme bemerkbar."
(Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Lyriker u. Satiriker, 1909-1966
c4d-Jack
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d