Webdesign in Siegen

Realistischer schlauch

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Realistischer schlauch

Beitragvon Letti II am 26.05.2006, 18:01

Also inspiriert durch das derzeitige battlethema und durch eine Simpsons folge ... hab ich mal zum spass eine "Suchtomat" gebastelt :

http://img60.imageshack.us/my.php?image ... kohnes.jpg

Nur hab ich jetzt das problem dass ich da an die flasche oben einen schlauch hinhängern will der dann auf das fass runterhängt und auf dem boden weitergeht oder so in der art ... aufjedefall weis ich nicht wie ich das anstellen soll (ich hab schon versucht einfach ein spline zu machen und das punkt für punkt einfach so hinschieben dass es passt aber das sieht erstens nicht realistisch aus und ist zweitens ne scheiss arbeit :? )

Letti
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Bangladesh am 26.05.2006, 18:32

ich weiß zwar nicht wie du dir das genau vorstellst aber so ein schlauch würde doch sehr einfach mit einer spline gehen. Bessere lösung kenn ich nicht.

also einfach eine B-spine erstellen und mit ca nur 8 punkten kannst du die spine dahin-verlenken wo du sie willst. Dann ein Kreisobjekt erstellen und den beiden objekten ein Sweep-Nurbs objekt überordnen.

Bild

hoff das hilft dir irgendwie weiter :wink:
Bangladesh
Mitglied

Beitragvon Letti II am 26.05.2006, 21:18

Ja schon klar ... aber das wir zur ziemlichen punkterumschieberei.
Ich hab eigentlich gehofft dass es da ne bessere lösung gibt weil an sich könnte man ja auch auf die idee komen kleidungen und stoff von hand (also z.b. ner ebene zu machen) aber zum glück gibts ja Clothilde ich hab gehofft dass es da sowas ähnliches gibt.

Letti

Ach ja wenn ich grad scheisse geschrieben hab dann tuts mir leid ich bin betrunken :lol:
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon blackdot am 26.05.2006, 22:31

hmm.. simpsons und sucht... das errinnert mich an tomakos.. :lol:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Letti II am 28.05.2006, 15:23

Ich hab mal rumprobiert und hab es mit dem kleidungs plug-in versucht und das ist dabei rausgekommen:

http://img122.imageshack.us/my.php?imag ... 12h0hv.jpg

also mir gefällts eigenltich bis darauf dass der schlauch ziemlich gerade so drüberhängt, und dass er an manchen stellen seinen radius verändert hat aber ich denke dass könnte man mit einer höheren dehnfestigkeit in den Griff bekommen.
Wollt ich einfach mal nur so zeigen :wink:

Letti
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 28.05.2006, 16:17

Du könntest den schlauch mit dynamic constraints versehen und ihm ein gewicht geben, so würde das ganze realitisch aussehen. wie das aber in cinema geht weiß ich aber nicht.
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.05.2006, 17:21

mich würde mal brennendst intreressieren, ob eine Animation geplant ist, denn wenn es nur ein Still wäre, bietet sich doch das Sweep- N. geradezu an... bzw. wärest eh fertig
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Letti II am 28.05.2006, 19:20

Also eine Annimation ist nicht geplant ... ich wollte auch nur nach einem weg fragen der ohne viel Punkte rumscheiben geht und realistischer aussieht.
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Mithras am 28.05.2006, 19:57

Wenn du Sweepnurbs genommen hättest anstat nach komplizierten Möglichkeiten zu suchen wärst du schon längst fertig :wink:
Mit der passenden Unterteilung wird das auch eine schöne runde Sache und der Durchmesser macht dir auch keine Probleme...so kannst du auch einen durchsichtigen Schlauch mit außen und innenfläche erstellen, wenn du willst
Bild
Mithras
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d