Webdesign in Siegen

realistisches Moos... Wie?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

realistisches Moos... Wie?

Beitragvon _Ederer_ am 23.02.2008, 20:07

Moin :) ,
Ich hab gestern mal versucht, einen Pilz zu bauen, das hat auch einigermaßen geklappt.
Jetzt würde ich gerne eine passende Szene dazu bauen, zb ein alter Ast, der auf dem Boden liegt und schon etwas "zugemoost" ist. Aber ich weiss nicht, wie ich am besten Moos erstellen kann :? . Gras kann man zwar ganz gut mit Hair machen, aber Moos? Das sah mit Hair nicht so toll aus, wenn man einfach viel Kreuseln und so verwendet...
Kann man vielleicht für Hair eigene Bilder verwenden, also quasi ein eigenes Bild als "Haar" verwenden? Oder gibts da andere Möglichkeiten?
Es gibt doch diesen Efeu-Generator, ist das einen Versuch wert?
Das Problem ist ja, dass Moos immer die "Seitenblätter" hat.
Das Bild auf Wikipedia macht ganz gut deutlich, was ich will.
Und die Kamera soll direkt vor dem Ast o.ä. sein, also etwa die Perspektive wie auf dem Bild im Anhang, nicht ganz so nah am Pilz, aber doch so nah, dass man das Moos eben gut erkennen kann... Deswegen tuts da keine Textur mehr.
Das Gras auf dem Bild ist natürlich viel zu kurz, das ist mir klar ;-) Habs nur gemacht, damit der Pilz irgendwo draufsteht...

Gruß
Christian
Dateianhänge
b5.jpg
b5.jpg (114.43 KiB) 403-mal betrachtet
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Re: Moos... Wie?

Beitragvon Karl am 23.02.2008, 20:47

Machs doch mit Textur und dann ner Unschärfe, sodass nur der Pilz sichtbar ist. Sonst isses auch sehr unrealistisch.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Lares am 23.02.2008, 23:57

Womit sich Moos auch gut darstellen lässt, ist Pyrocluster. Bei C4D Release 8.5 waren dazu sogar einige Beispielszenen enthalten.

Nebenbei... Dein Pilz sieht echt gut aus. :thumbsup: Ich finde die Lamellen nur etwas zu gleichmässig.

Gruß

Lares.
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 24.02.2008, 02:13

Also, nur mit Textur und dann einfach unscharf machen, das ist mir zu bequem ;-) Nee, da soll schon Moos sichtbar sein...
Das mit den Pyroclustern hört sich recht interessant an. Hast du denn die 8.5? Leider finde ich bei mir keine Moos-Dateien (hab aber auch die 10)... Kannst du vielleicht mal ein paar Settings posten, evtl Screenshots? Die Datei hochzuladen dürfte ja wohl nicht erlaubt sein.
Im Moment versuch ich es mit dem Ivy-Generator und Hair. Mit Ivy lasse ich das Holz bewachsen. In C4D mach ich die restlichen Blätter weg und stattdessen mit Hair kleine Blätter. Das könnte was werden, bringt meinen PC nur mal wieder an seine Grenzen :x Die 512 MB Ram sind auch viiiel zu schnell voll, aber kein Wunder bei 50000 Guides, 600000 Haaren und ziiiiiemlich vielen Polys und Nurbsen :cry:
Nachher starte ich dann mal den Render mit GI und Flächenschatten... Das Ergebnis kann ich dann morgen früh begutachten :lol:
Und hier posten, natürlich... ;-)
So, schlaft gut :lol:
Christian

edit: So, hat ja viel schneller gerendert als gedacht: 20min :-) Und deswegen lasse ich den Rechner die Nacht über laufen :xx:
Gut, das Holz ist zu hell und das "Moos" zu dunkel, aber was haltet ihr von dem Moos?

Die Lamellen sind jetzt übrigens ein wenig ungleichmäßiger :wink:
Dateianhänge
b9.jpg
b9.jpg (130.87 KiB) 322-mal betrachtet
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Lares am 24.02.2008, 10:55

Mein 8.5 habe ich leider einem Kumpel vermacht. Ich kann ihn aber bei Gelegenheit mal fragen, ob er die Beispielszenen inklusive Settings noch hat (Wieso hebe ich so etwas eigentlich nicht auf?) :roll:

Den Pilz finde ich astrein, besonders mit dem leicht durchscheinenden Licht. Ich finde das Moos im Verhältnis zum Pilz nur etwas klein geraten und möglicherweise solltest Du mal ausprobieren, den Wert für Gravitation im IvyGenerator etwas herunter zu schrauben, damit die Moos-Stränge etwas nach oben "wachsen".

Wenn Du den Pilz jetzt noch ein klein wenig kippst, damit er nicht so hundert Prozent im rechten Winkel dasteht, dann wird das ein Hammerbild. :thumbsup:

Du könntest für Dein Final vielleicht auch noch ein oder zwei weitere Pilze in die Szene setzen, evtl. etwas im Hintergrund, mit Tiefenunschärfe.
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.02.2008, 12:20

Wow, das schaut bisher echt klasse aus...mit mehr Details usw. wirds meiner Meinung nach ein Bild fürs Artwork, also bloß nicht nachlassen! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 25.02.2008, 12:49

Sieht zwar nichta us wie Moos aber denoch sehr geil. Muss ich Manuel zustimmen!
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Scooby am 25.02.2008, 16:11

Rechts neben dem Stiel siehts am ehesten nach Moos aus, aber das verzweigte auf der ganzen rechten Seite ist auch super :thumbsup:
Scooby
Mitglied

Beitragvon Chris am 25.02.2008, 16:31

Gibt es an dieser Stelle noch Fachfragen? Sonst geht der Rest bitte in die 3D-Grafik-Kategorie... :wink:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 26.02.2008, 16:14

Danke für die netten Kommentare ;-)
Also, die Sache mit Ivy und Hair scheint mir ein gangbarer Weg. Mehr als 1Millionen "Haare" kriegt mein PC allerdings nicht gebacken - "Nicht genügend Arbeitsspeicher frei". Ich hatte es ja geahnt :cry:
Auf den Bildern sind es jetzt immer so um die 700 000 Haare, ich hätte aber gerne noch etwas mehr. Naja, muss der PC von meinem Bruder halt mal wieder ran ;-) Grr, kleiner Bruder, aber besserer PC :xx:
Ich muss auch noch etwas mit den Ivy-Settings rumspielen - schade, dass man sich keine Einstellungen speichern kann :roll:
Hier nochmal ein aktueller Status im Anhang... Kritikpunkte?
@Chris: Also, wegen mir kannst du das Thema verschieben. Das Moos-Problem ist ja jetzt bekannt, mögliche Lösungen gefunden.
Und vielleicht bekommt Lares ja noch das Pyrocluster-Preset wieder :) Das wäre super! Ich werd mal gucken, ob ich da auch selber was gebastelt kriege ;-)
Dateianhänge
b15.jpg
b15.jpg (133.37 KiB) 180-mal betrachtet
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 26.02.2008, 22:35

Soll das da ne Spinne sein?
Wenn ja sieht echt ekelig aus :xx: :thumbsup:
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 27.02.2008, 13:58

Hi,
hmm. jetzt wird es in der Tat Showroom. Am besten eröffnest mit dem letzten Bild einen thread dort und wir schließen hier, da es keine Fachfragen mehr gibt. Ganz verschieben mag ich das nicht, da es ja um die realistische und sehr lesenswerte Darstellung von Moos ging

Weitermachen :stapelschwein: :)

-closed-
Zuletzt geändert von Andreas am 27.02.2008, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: erledigt, Showroom
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d