Hi Dave und willkommen auf dW erstmal,
einen Würfel von A nach B zu bewegen ist ziemlich einfach
Du wählst erstmal in Cinema4D das Animations-Layout aus. Dann hast du im unteren Bereich des Programmes die Zeitleiste und die gekeyten Frames. erstell nun einen Würfel, drück auf den roten Knopf an der Zeitleiste, zieh den Würfel dann 1000m weiter weg und stell die Zeitleiste auf Bild 100 und drück wieder den roten Knopf. Dann schieb die Zeitleiste wieder auf Bild 0 zurück und drück abspielen. Du wirst sehen, der Würfel bewegt sich von A nach B
Zu deiner zweiten Frage, einen Würfel von A nach C üder B... ist halt genau das selbe nur noch mit einem dritten Punkt.
Alternativ kannst du ein Objekt über ein Spline laufen lassen.
Wie du eine richtige Beleuchtung einrichtest? Na für den Anfang müsste eine noche Lichtquelle in etwas größerer Entfernung doch ausreichen oder was meinst du genau?
Extrudieren:
Sowas steht eigentlich im Handbuch aber gut
Heute ist ja der soziale Tag.... du erstellst wieder einen Würfel, wandelst ihn mit "C" in ein Polygonobjekt zum. Jetzt gehst du in den Polygonmodus, wählst mit dem Live Selektion Tool eine Seite aus, drückst "d" und ziehst mit der Maus die selektierte Seite aus dem Würfel. Das nennt man extrudieren
in welcher Auflösung rendern... das hängt ganz davon ab wie lange du warten willst

Grundsätzlich kannst du dir erstmal das Tutorial "Animationen richtig rendern" anschauen. Und dann halte ich für einfache Testrenders eine Auflösung von nicht höher als 640x480 für in Ordnung.
Ich hoffe ich konnte helfen
lg,
Alex