Webdesign in Siegen

Relativer Anfänger hat Fragen zur Beleuchtung und Animation

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Relativer Anfänger hat Fragen zur Beleuchtung und Animation

Beitragvon Dave am 11.02.2006, 20:27

Hallo!

Auch ich habe Cinema 4D entdeckt und mache nun fleissig Tutorials (bin grade beim Allexpress).

Nun haben sich folgende Fragen aufgeworfen:

1. Wie erstelle ich grundsätzlich eine Animation? D.h., wie lasse ich ein Objekt von AB oder von A nach C über B fliegen?

2. Wie richte ich richtig eine Beleuchtung ein?

3. Was bedeutet "extrudieren" und wie geht das?

4. In welcher Auflösung empfiehlt es sich zu rendern? (Habe P4 2,667 Ghz, 768 MB Ram, 280GB HDD, ne ATI Radeon X800Pro 256 MB, der REst ist hier ja irrelevant)

5. Kann ich mit Cinema4D meinen TV-Out irgendwie sinnvoll nutzen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Dave
Dave
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.02.2006, 20:35

Hi Dave und willkommen auf dW erstmal,

einen Würfel von A nach B zu bewegen ist ziemlich einfach ;)

Du wählst erstmal in Cinema4D das Animations-Layout aus. Dann hast du im unteren Bereich des Programmes die Zeitleiste und die gekeyten Frames. erstell nun einen Würfel, drück auf den roten Knopf an der Zeitleiste, zieh den Würfel dann 1000m weiter weg und stell die Zeitleiste auf Bild 100 und drück wieder den roten Knopf. Dann schieb die Zeitleiste wieder auf Bild 0 zurück und drück abspielen. Du wirst sehen, der Würfel bewegt sich von A nach B ;)
Zu deiner zweiten Frage, einen Würfel von A nach C üder B... ist halt genau das selbe nur noch mit einem dritten Punkt.
Alternativ kannst du ein Objekt über ein Spline laufen lassen.

Wie du eine richtige Beleuchtung einrichtest? Na für den Anfang müsste eine noche Lichtquelle in etwas größerer Entfernung doch ausreichen oder was meinst du genau?

Extrudieren:
Sowas steht eigentlich im Handbuch aber gut :wink:
Heute ist ja der soziale Tag.... du erstellst wieder einen Würfel, wandelst ihn mit "C" in ein Polygonobjekt zum. Jetzt gehst du in den Polygonmodus, wählst mit dem Live Selektion Tool eine Seite aus, drückst "d" und ziehst mit der Maus die selektierte Seite aus dem Würfel. Das nennt man extrudieren ;)

in welcher Auflösung rendern... das hängt ganz davon ab wie lange du warten willst ;) Grundsätzlich kannst du dir erstmal das Tutorial "Animationen richtig rendern" anschauen. Und dann halte ich für einfache Testrenders eine Auflösung von nicht höher als 640x480 für in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 11.02.2006, 20:40

Hi^^
Zu 1.: Das Problem ist wohl eher, dass es hier sehr viele Möglichkeiten gibt. Wenn du ein einfaches Objekt bewegen willst reicht es die Positionswerte zu keyen oder es an einem Spline entlanfahren zu lassen. Animation ist aber eher das schwerste Gebiet, wenn du grade am Modeln bist würde ich zuerst das mal durchmachen ;)
Zu 2.: Da gibts auch direkt viele Möglichkeiten. Eine sehr populäre ist wahrscheinlich die 3-Punkt-Beleuchtung... für realistische Renderings kann man natürlich auch Radiosity und HDRI's nehmen. Ich würd aber erstmal klein anfangen und probieren.
Zu 3.: Wie das mit dem extrudieren aussieht sieht man doch sehr schön im Gabel- oder spätestens im Allexpress-Tutorial ;)
Zu 4.: Rendern kannst du's so wie du's brauchst, je nach Zweck und Szene anders^^
Zu 5.: Für was den TV-Out? Mit dem kannst du so weit ich weiß ja nur anstatt einen Bildschirm einen Fernseher anstöpseln, das brauchst du aber wohl kaum ;)

Ich hoff mal du hast wenigstens ein klein bischen was davon verstanden :oops: Mein allgemeiner Rat ist: Tutorials durchmachen, klein Anfangen (damits Erfolgserlebnisse und keinen Frust gibt :) ) und eine Menge einfach ausprobieren, da kommt man auch auf die ein oder andere Lösung^^

Edit: Schreib ich ein Mal mehr als 2 Zeilen und schon bin ich zu langsam :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Dave am 11.02.2006, 20:55

Vielen Dank erstmal für eure ausführliche Hilfe:

Nun ein Problem:

Wenn ich etwas animieren will und nach dem Klick auf den roten Knopf die Zeitleiste verschieben will, stürzt das Programm ab. Woran kann das liegen?

Ich habe die Version V 8.001 Oxygen

mfG Dave
Dave
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 11.02.2006, 21:08

Das ist was, was eigentlich nicht vorkommen darf :? Eventuell würd ich mal andere Grafikkarten-Treiber installieren, zumindest hat das bei mir schonmal ein Abstürz-Problemchen behoben^^ Neu installieren schadet auch nicht... und wenns dann gar nicht geht musst du dich wohl oder übel an den Maxon Support wenden, wir können hier nur raten :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Dave am 11.02.2006, 21:34

Dem Problembericht habe ich entnommen, dass eine Datei namens "mocca.cdl" daran schuld ist. Als ich sie entfernt habe, ging es=))) Ist die für irgendwas wichtig vllt?

MfG Dave
Dave
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 11.02.2006, 21:36

Dave hat geschrieben:Dem Problembericht habe ich entnommen, dass eine Datei namens "mocca.cdl" daran schuld ist. Als ich sie entfernt habe, ging es=))) Ist die für irgendwas wichtig vllt?

MfG Dave

Mocca ist ein Modul von Cinema 4D, das dürfte eigentlich sehr wohl wichtig sein :lol: Mocca ist zur Charakter-Animation da... keine Ahnung warums jetzt ohne die Datei geht :?

Edit: Ja, ausgleichende Gerechtigkeit, oder so :P
Zuletzt geändert von Krabbi am 11.02.2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.02.2006, 21:39

ja ich würde mal sagen die war wichtig :mrgreen:
Und zwar für das Mocca Plugin!

lg,
Alex

// Edit: Tja krabbi, jetzt warst du schneller hehe :lol:
Zuletzt geändert von Alex am 11.02.2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Moderator

Beitragvon Dave am 11.02.2006, 21:39

Heisst Charakter-Animation, dass man sich bewegende Menschen darstellen will? Habe ich eh nicht vor^^
Dave
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.02.2006, 21:40

ja das heißt es ;) aber da du das Plugin für viel Geld gekauft hast, würd ich alles daran setzen es wieder ans Laufen zu kriegen ;)
Alex
Moderator

Zurück zu Cinema 4d