Werbung, Webdesign & IT

Render Problem "C4D rendert sich tot"

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Render Problem "C4D rendert sich tot"

Beitragvon Pander am 09.05.2008, 08:48

Hallo zusammen

Vorweg muß ich sagen, ich arbeite seit 3 Monaten an diesem Projekt. Und bisher konnte ich alles rausrendern was ich wollte. Naja und seit Gestern hängt Cinema beim Rendern immer wieder. Und zwar so, dass weiter gerechnet wird, also der Timer in dem Bild-Manager läuft weiter und die CPU Auslastung ist da, allerdings geht die Renderlinie nicht weiter, egal wie lange man wartet.

Ich versuche das Problem gerade so einzukreisen, dass ich die letzten erstellten Änderungen ausblende bzw. lösche, um zu schauen woran es liegen könnte. Ich bin auch schon fleißig am Rendertags verteilen, GI, OC stellte ich aus bei manchen Objekten.

Gestern bin ich nun auf eine mehrere Tage alter Version zurück gesprungen, und das Frame wo die Animation immer gehangen hat wurde ohne Probleme durchlaufen. Nun sehe ich aber, dass das gleiche Problem 36 Frames später und 15 Stunden später wieder auftritt. Das ist echt doof wenn man das Vertrauen in den Renderer Verliert, und jederzeit mit dem aufhängen rechnet... Und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Ich weiß da kann ich jetzt keine Patentlösung von euch erwarten, aber vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich da vorgehen könnte?

- gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwie auszulesen woran Cinema gerade Rechnet, bzw. welches Objekt gerade so zu Schaffen macht? Dann wüßte ich wo ich suchen muss...

<- ich habe das Rendering schon an einem 2. Rechner getestet, also am System an sich kann es nicht liegen.

Wenn der Renderer fest hängt, dann ist immer der gleiche Abstand zwischen den beiden Renderzeilen zu sehen. (Bild unten) Auch das Rendern neu zu starten und die schon erfolgreich gerechneten Bilder auszusparen bringt keinen Erfolg.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich :(

Abschließend wollte ich noch fragen, ob jemand schon mal ein Problem dem Maxon Support per Email zugeschickt hat. Sind die kompetent? Hilft das?

Gruß Johann

PS: Doppelposting aus Zeitdruck - ich frage auch in anderen Foren, ich hoffe Doppelleser verzeihen es mir :(
Dateianhänge
Bild-6.jpg
Bild-6.jpg (83.03 ) 211-mal betrachtet
Pander
Mitglied

Re: Render Problem "C4D rendert sich tot"

Beitragvon Toadie am 09.05.2008, 09:20

Moin,

hast du mal versucht das Frame einzeln zu rendern? Wenn nicht probier das mal. Kann ja sein das der Speicher ab dem Zeitpunkt voll ist und C4D ihn irgendwie nicht leer machen kann oder so.
Was auch immer gut hilft den Szenen Inhalt achund nach in eine neue Datei kopieren. Ich weiß sehraufwendig und dauert unter umständen sehr lange aber das hilft so gut wie immer wenn sich was nciht mehr rendern lässt.

Ach ja und der Support von Maxon soll sehr gut.

Hoffe es hilft
SILO 2.0 ~ ZBrush 3.1 ~ XSI 6 Mod Tool
Wacom Intuos3 A6 Wide

"Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben. Was schickt man zum Beispiel einem Blumenmädchen ins Krankenhaus?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.05.2008, 09:49

Hi,
der MAXON-Support ist eigentlich sehr gut, stellenweise kommen Antworten nach wenigen Minuten. Antworten kommen von sehr fachkompetenten Leuten, da sitzt also keine Aushilfe o.ä. :)

Was mir auffällt:
z.B. evt. Banji-Shader (Glas) eingesetzt? Mit GI rechnet der sich "tot". Dies ist ein empirischer Wert, den wir letztens schmerlich erfuhren...

Versuch erst mal das Frame-so wie angedeutet" isoliert zu rendern und nimm "problematische" Materialien z.B. Transparenz oder auch -gern genommen- Streuung in Spiegelungen nacheinander heraus. Zu 99% kann man so schnell einschränken, woran es liegt :)

Dann Fehlerbeseitigung: Einfache Transparenz mit gescheitem Umgebungs-Kanal..muss eine Streuung sein etc...
Wird hoffentlich nur ein Still und keine Animation...oder? DENN: dann geht GI gleich gar nicht und AO (AR von MAXON), dann müssen die Objekte vorher gebacken werden! -evt. auch beim Still die Möglichkeit, drastisch zu beschleunigen... GI-Animations-Rendering ist (noch) externen Renderen wie etwa VRay vorbehalten. Du würdest bei einer Animation keine Freude haben, da das Movie "flirren" würde.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Pander am 09.05.2008, 11:00

Hallo und danke für eure Antworten

also da ich die Animationen als Einzelbilder rausrechne und erst später zusammensetze habe ich auch schon getestet das Bild alleine zu rechnen, das brachte aber das gleiche Ergebnis.

Alle Objekte in eine neue Szene zu kopieren teste ich gerade aus.

Ja Andreas, wie ich gerade bemerkt habe, habe ich tatsächlich den Banji Shader eingesetzt! In 28 Fenstern... Ich werde ihn gleich mal aus allen raus nehmen und schauen ob es daran lag.

Allerdings soll das ganze schon eine kurze Animation werden. Für ein Web Projekt werden kurze Animationen von jeweil 50 Frames benötigt. Dafür habe ich GI auf Kamera Animation gestellt - bisher bin ich somit immer ganz gut gefahren.

Bei solchen Projekten stelle ich doch immer wieder fest, wie groß meine Wissenslücken in gewissen Teilen von Cinema 4d noch sind. Ich habe z.B. noch nie mit der backen Funktion gearbeitet. <- muss ich mir mal in einer Ruhigen Minute in der Hilfe anschauen :)

Najo ich halt euch aufm laufenden was die Tests ergeben...

Gruß Johann

Edit: also anscheinend, hängt Cinema, zu mindest an diesem Frame nicht mehr, nach dem ich alles in ein neues Dokument kopiert habe. Was meint ihr, soll ich nun trotzdem alle banjs ersetzen? Weil Irgendwie durch die Copy & Paste Lösung weiß ich ja nich so richtig woran es gelegen hat.

Ich habe mal noch die Objekt Information von Cinema angehängt. Zu Riesig kann die Datei doch noch nicht sein oder?
Dateianhänge
Bild 5.png
Bild 5.png (12.38 ) 181-mal betrachtet
Pander
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.05.2008, 11:27

Hi,
dein "größeres" Problem ist, dass du nicht GI und AO in "reiner" Natur für eine Animation verwenden kannst, ohne vorher die Objekte gebacken zu haben. Daran ändert auch ein soloframe-rendering nichts! Bei "Zusammenbau" der Ani wird das Bild "flirren", da JEDES Bild neu berechnet wird und das Licht "anders" fällt, ebenso AO. du hast beinahe 7 Mio Polygone, das hat freilich auch
Einfluss, aber das Prob ist nicht die Anzahl, sondern die Lichteinfallwinkel, Brechungen, "schelcht anwendbare" Shader. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn die Szene zu groß wäre, käme von vornherein die Meldung" Nicht genügend Arbeitsspeicher frei"...die Horrormeldung, wenn es drückt :mrgreen:

Der Banji-Shader "gabelt" sich bei der GI deshalb auf, dass er unwahrscheinlich viel Brechungen umsetzen muss, er gaukelt ja Sichtbarkeit Vorder- und Rückseite vor, ich würde bei Animationen generell auf Banji verzichten. Für Fenster ist dies auch nicht notwendig.

noch ein kleiner Tipp: Keine Noise-Shader verwenden, gern schleicht sich ein "Wander-Noise" ein, d.h. z.B. Sand wechselt permanent "Partikelfarben", dann eher Textur verwenden.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 09.05.2008, 11:56

Also, wenn sich nur die Kamera in der Szene bewegt, kann man GI schon benutzen, mit der Kamera-Animation-Einstellung eben. Soweit ich weiss flackert dann nichts.
Und mit den Renderzeiten, vielleicht lags auch an zu hohem Antialiasing? Verwendest du "Bestes" Antialiasing wird auch hinter Glas geglättet, oder auch Spiegelungen, das braucht aber viel mehr Leistung. Per Rendertag kannst du einzelnen Objekte ein geringeres AA zuweisen. Das geht aber nur, wenn AA auf "Bestes" steht. Benutzt du "Geometrie" ist es ja schon niedrig.
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Pander am 12.05.2008, 14:50

Hi

leider habe ich immer noch das Render-Problem :o0: Bisher habe ich den Banj Shader raus genommen und die Szene komplett in ein neues Dokument kopiert. Die letzte Animation konnte ich somit ohne Probleme rausrechnen. Naja und nun kackt er wieder bei einem völlig anderem Bild ab. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass in der Normal-Ansicht die Problemzone ohne murren gerendert wird, und kaum wird der externe Renderer benutz hängt er da, obwohl doch die normal ansicht eine viel feinere Auflösung hat (ich rendere nur 614 x 518 pixel raus)

Jetzt habe ich das Bild ausgelassen, das nächste hat er ohne Probleme gerendert.. die Frage ist nur wann er wieder hänkt..

Ich habe schon überlegt, ob es nicht am Bild an sich liegt, sondern am unteren Drittel des Renderes, denn immer dort bekommt er Probleme! Achja und das, egal ob ich auf nem Dual oder Quadcore rendere..

Bild 1: per Auswahl in Cinema gerendert <- ist unten als "Anhang Fehler3.jpg" aufgelistet
Bild 2: exterener Cinema Renderer
Bild 3: noch ne Szene wo er sich aufgehangen hat :( Wobei das Bild etwas umfangreicher ist als man sieht, das ist nur der Alpha Bereich.

Als falls noch jemand eine Idee hat - immer raus damit! :(

Gruß Johann
Dateianhänge
Fehler3.jpg
(39.58 ) 7-mal heruntergeladen
fehler2.jpg
fehler2.jpg (82.38 ) 93-mal betrachtet
Bild 11.png
Bild 11.png (19.31 ) 94-mal betrachtet
Pander
Mitglied

Beitragvon Andreas am 12.05.2008, 19:44

Hi,
das einzige, was effektiv helfen könnt- wäre das Übersenden des *.c4d files
-auch gern zu treuen Händen z.B. per pn-

weil das wirklich zich Zeugs sein könnte und man darüberschauen muss :) s könnte Material, Rendervoreinstellungen, weiß der Geier was betreffen...

Falls du zu treuen Händen senden möchstest, muss jetzt leider weg und frühestens morgen könnte man schauen :dw:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Pander am 13.05.2008, 07:16

Guten Morgen :)

Danke Andreas für das Angebot, mit dem drüber schauen. Ich beobachte das nun noch ein bis zwei Tage und komme evt. noch mal auf dein Angebot zurück, wenn es dann nicht besser ist. Allerdings müßte ich es dann aufn ftp hochladen, da die quelldatei 187 MB und der Texturordner 400 MB groß ist. Aber daran sollte es nicht scheitern.

Die letzte Render-Nacht war wieder höchste spektakulär 8) Also diese nacht wurden ohne Murren im Patchrenderer 2x 50 Frames weg gerendert... ja und weil das so gut lief habe ich gerade ihn noch mal auf das Frame angesetzte wo er gestern 2x hängen geblieben ist. Ja und diesmal hat er es in 3min durch geschaft. Ist das nicht komisch? Und dies ohne die Datei oder Cinema zu schließen oder Rechner neu zu starten.. sehr merkwürdig. Aber so lange es läuft, bin ich ja froh ;)

Schönen Tag euch!
Pander
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d