Werbung, Webdesign & IT

Render Problem "C4D rendert sich tot"

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Render Problem "C4D rendert sich tot"

Beitragvon Pander am 09.05.2008, 08:48

Hallo zusammen

Vorweg muß ich sagen, ich arbeite seit 3 Monaten an diesem Projekt. Und bisher konnte ich alles rausrendern was ich wollte. Naja und seit Gestern hängt Cinema beim Rendern immer wieder. Und zwar so, dass weiter gerechnet wird, also der Timer in dem Bild-Manager läuft weiter und die CPU Auslastung ist da, allerdings geht die Renderlinie nicht weiter, egal wie lange man wartet.

Ich versuche das Problem gerade so einzukreisen, dass ich die letzten erstellten Änderungen ausblende bzw. lösche, um zu schauen woran es liegen könnte. Ich bin auch schon fleißig am Rendertags verteilen, GI, OC stellte ich aus bei manchen Objekten.

Gestern bin ich nun auf eine mehrere Tage alter Version zurück gesprungen, und das Frame wo die Animation immer gehangen hat wurde ohne Probleme durchlaufen. Nun sehe ich aber, dass das gleiche Problem 36 Frames später und 15 Stunden später wieder auftritt. Das ist echt doof wenn man das Vertrauen in den Renderer Verliert, und jederzeit mit dem aufhängen rechnet... Und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Ich weiß da kann ich jetzt keine Patentlösung von euch erwarten, aber vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich da vorgehen könnte?

- gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwie auszulesen woran Cinema gerade Rechnet, bzw. welches Objekt gerade so zu Schaffen macht? Dann wüßte ich wo ich suchen muss...

<- ich habe das Rendering schon an einem 2. Rechner getestet, also am System an sich kann es nicht liegen.

Wenn der Renderer fest hängt, dann ist immer der gleiche Abstand zwischen den beiden Renderzeilen zu sehen. (Bild unten) Auch das Rendern neu zu starten und die schon erfolgreich gerechneten Bilder auszusparen bringt keinen Erfolg.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich :(