Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Schmelzen und anziehen ['Help]

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Schmelzen und anziehen ['Help]

Beitragvon JoXay36 am 25.07.2011, 18:52

Hi leute hab ein kleines problem , würde gerne ein Quadrat oder ein fach ein Schild erstellen,
wo von einer "dose" heraus so ca 80 kleine kugeln von dem schild angezogen werden und dabei schmelzen , sodass sich eine neue schicht bildet , könntet mir sehr weiterhelfen danke im vorraus
ps: Ich hab die Dose das schild und so schon erstellt muss nur hinkriegen , dass es gleichzeitig schmilzt und angezogen wird so dass sich dort ein schicht bildet :( hab schon mit attraktor probiert, funzt aber iwie nicht und 2. krige ich nicht die verdammte schicht hin ..

danke ..
JoXay36
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Schmelzen und anziehen ['Help]

Beitragvon Lamarc am 26.07.2011, 00:04

Ich denke eine Mischung aus TP und Metaball bringt den gewünschten effekt :)
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Herbie am 27.07.2011, 11:01

Lol - so genau wollte er es bestimmt nicht wissen :lol:
Herbie
Mitglied

Beitragvon JoXay36 am 27.07.2011, 12:51

und wie macht man das genau ? :(
JoXay36
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 27.07.2011, 14:25

Zeig doch mal ein Bild von deiner Szene...
ich vermute aber auch mal, dass es ohne Thinking Particles nicht funktionieren wird. Statt Metaball könnte man auch evtl. den Proximal-Shader nehmen. Hast du denn schonmal was mit TP gemacht?
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Lamarc am 29.07.2011, 17:47

So hier nochmal meine Idee die ich versehentlich in den falschen Thread geschrieben habe xD .. also sofern MoDynamics vorhanden sind könnte man es damit auch lösen .. gibt da n brauchbares englisches Video-tut wo das erklärt wird. Musst halt nur an deine Bedingungen anpassen.

Aber langer rede kurzer sinn - ohne Mograph geht die lösung natürlich nich
Lamarc
Mitglied

Beitragvon JoXay36 am 29.07.2011, 22:22

@christian ,
bin gerade nicht am pc wo ich das drauf habe , kanns aber mal beschreiben : es gibt einen behälter der mit mit einem gitternetz versehen ist , das hesit man kann durchsehen der behälter ist nicht all so groß , also das gerade noch alle kleinen kugeln reipassen , das objekt also das schild ist schon etwas größer , eig sind das die einzigen 2 objekte die man sehen sollte, dazwischen ist natürlich einwenig freiraum wo das ganze ablaufen soll (also das verschmelzen und so ) wenn es euch weiterhilft das objekt soll vernickelt werden , also das ist der nähere vorgang wenn durch die nickelkugel eine neue nickelschicht entstehen soll , noch mal zu dem was du gefragt hast , habe noch nichts mit tp gemacht glaub ich und kann mir eig nichts drunter vorstellen genau wie unter thinking particles und proximal shader versteh ich nuir bahnhof :D vlt könntest du mir ja näher erklären was das genau ist , arbeite ja erstr seit ca einem monat mit c4d

@Lamarc ,
um welches video tutorial handelt es sich würde es mir gerne ansehen wäre nett wenn du mir nen link schicken könntest ;D , und was meinst du mit bedingungen anpassen ?

naja warte dann mal auf antwort , danke nochmal ^^
JoXay36
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 30.07.2011, 11:40

Was ich mit den Bedingungen meine siehst du da .. dort gehts um Kirschen die Buchstaben formen ;) .. aber die Funktionalität ist bei dir defakto die gleiche. Die Objekte(kugeln) starten am punkt eins - fliegen zum punkt zwei und dort passiert dann irgendwas.

Das tutorial zeigt wie man diesen effekt mittels Mograph und den seit R11.5 vorhandenen Mograph dynamics baut.
GSG 7up tutorial [Vimeo]

TP = Thinking Particles - also Partikel die mit Xpresso gesteuert werden - damit kann man viel spaß anstellen.
Wie der Proximalshader funktioniert is leicht erklärt. Man läd in in ein Material z.b. farbekanal und weist ihm eine objektgruppe oder wie in deinem fall einen ermitter zu. Kommen die Partikel nun dem Objekt nahe welches das Material mit dem Proximalshader hat färbt sich dein Material an der einschlagstelle entsprechend - das könntest du dann für den Effekt ebenfals benutzen .. was von den bisher nun schon 3 Varianten am besten funktioniert musst du ausprobieren.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon JoXay36 am 30.07.2011, 19:14

ok und was ist xpresso oder wie rufe ich es auf ? ich guck mir das video mal an danke schonmal werde mich melden wenn ich wieder hilfe brauch .
JoXay36
Mitglied

Beitragvon JoXay36 am 30.07.2011, 21:31

hier ist mal ein Bild von der szene damit ihr seht was ich grad hab , nicht grad viel im moment ^^
Dateianhänge
sreenshot c4d.jpg
bild von der szene
(177.13 KiB) 36-mal heruntergeladen
JoXay36
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d