Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

seiten nachträglich abrunden

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

seiten nachträglich abrunden

Beitragvon feldmann am 03.05.2011, 07:35

hallo

habe letzte woche zufällig auf der 7 jahre alten CD einer computer zeitschrift Cinema 4D gefunden, allerdings Release 6 CE, also schon ein recht altes modell. (macht aber nicht, das programm ist trotzdem super und es ist wohl eines der wenigen das man auch auf deutsch bekommt).

für jemanden der vom computer überhaupt keine ahnung hat und sich mit so etwas noch nie beschäftigt hat ist das programm natürlich sehr komplex. ich komme trotzdem schon ganz gut klar, die Tutorials auf dieser seite haben mir bis jetzt ganz gut geholfen.
was ich aber überhaupt nicht rausbekomme ist, wie man die seiten nachträglich abrunden kann.
wenn ich ein würfel erstelle und im objekt Manager auf die Ikone drücke kann ich dort die größe, die segmente und die rundung einstellen, das kann man aber nicht mehr wenn man den würfel konvertiert hat.
jetzt habe ich das bei einen vergessen aber damit er ins gesamtbild passt muss ich die kanten irgendwie abrunden. irgendwo habe ich gelesen dass das mit Bevel geht, damit runden sich die seiten ja auch ab aber leider dehen sie sich dann auch aus. kann mir jemand sagen wie ich die seiten nachträglich abrunden kann ??

danke schon mal für eure hilfe.

mfg feldmann
feldmann
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: seiten nachträglich abrunden

Beitragvon Mithras am 03.05.2011, 08:11

Wenn dein Würfel sich ausdehnt hast du beveln wohl im Polygonmodus benutzt. Bevel stattdessen im Kantenmodus, dann kannst du einzelne Kanten runden.
Alternativ kannst du deinen Würfel einem Hypernurb Objekt zuweisen. Mit weiteren Schnitten kannst du dann regeln, wie stark dein Objekt abgerundet wird
Mithras
Mitglied

Beitragvon Herbie am 03.05.2011, 16:19

R6 hat keinen Kantenmodus.

feldmann, das ist Handarbeit. Erstelle in der Seiten- oder Vorne-Ansicht einen Spline mit der gewünschten Form, schneide die Polygone entlang der Kante drei- bis sechsmal und verschiebe dann die betreffenden Punkte auf den Spline.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (25.94 KiB) 465-mal betrachtet
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (62.01 KiB) 465-mal betrachtet

Ein rundes Eck von Hand zu machen, ist allerdings sehr schwer. In Zukunft vor dem Konvertieren das betreffende Grundobjekt erst kopieren und eins davon vorläufig unsichtbar schalten. Dann kannst Du später immer noch auf das ursprüngliche Grundobjekt zugreifen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 03.05.2011, 17:04

ich weis nich inwiefern das bei R6 schon existierte .. normal hat bevel ne option dafür und zwar: gibts bei dessen eigenschaft so n dropdown namens typ. da steht standartmäßig linear drin. Dort kann man dann z.b. konvex oder benutzerdefiniert einstellen.
Wenn du dann die Unterteilung des bevels erhöhst auf 1-3 dann erzeugt das bevel eine Rundung wie beim Grundobjekt.
Dateianhänge
bevel.png
bevel.png (18.52 KiB) 452-mal betrachtet
Lamarc
Mitglied

Beitragvon feldmann am 04.05.2011, 09:32

erst mal danke für eure hilfe
dann muss ich wohl in handarbeit die ecken ändern.

@Lamarc
so ein fenster wie du es zeigst habe ich nicht, aber was ähnlcihes.

Bild

da steht aber leider nichts von linear oder ähnlichen drin.
feldmann
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 04.05.2011, 14:46

dann gibts noch ne möglichkeit is mir eingefallen .. und zwar:

du kannst ja ne kannte beveln. daraufhin erhälst 2 kannten. Entweder sind dann beide schon selektiert oder du machst das dann halt .. wenn du die dann nochmal bevelst erhälst auch die gewünschte rundung. Ist dann halt nich ganz so prezise.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Massacre am 25.07.2011, 16:21

Du kannst mit dem Linear Spline Objekt eine nomal "Kante" machen dann wählst du diesen Punkt aus und machst einen "Rechtsklick".
Im Kontent-Menü findest du ein Werkzeug heist "Fasen", dann den Radius auswählen und schon hast du eine Gute abgerundete Kante.
Bild
Massacre
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d