Webdesign in Siegen

Sky-Modul und Linsenreflexe?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Sky-Modul und Linsenreflexe?

Beitragvon _Ederer_ am 27.10.2007, 17:33

Hi!
Ich hab mir mit dem Sky-Modul einen schönen Himmel zusammengebastelt, und wollte bei der Sonne aber gerne auch Linsenreflexe bzw. Glühen haben, damit die Wolken vor der Sonne auch noch schön überstrahlt werden. Das funktioniert aber irgendwie nicht...
Für die Sonne hab ich ne Unendliche Lichtquelle ins Sky-Modul gezogen, damit ich mehr Spielraum bei den Einstellungen habe. Soweit ich sehe hab ich alles eingestellt, was nötig wäre, und ich hab auch schon viel rumprobiert, aber es funktioniert nicht... Es wird auch gar kein Effekt berechnet; normalerweise steht das dann ja immer beim Rendern, wenn Effekte berechnet werden...

Bild

Ja, ich weiss, das Bild ist zu groß, aber sonst kann man ja nüscht lesen...

Habt ihr noch Ideen, welche Einstellungen ich verändern müsste? Und ohne Post, sondern in C4D?

Und kann ich eigtl auch Einfluss auf das Erscheinungsbild der Sonne nehmen (andere Farbe, Größe, ...)?

Viele Grüße
Christian
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.10.2007, 18:23

1. die linseneffekte werden erst berechnet wenn du die im bildmanager renderst.

2. verstell mal die größe des effektes ist jetzt auf 120% und mach mal 200 oder so vllt geht dann ja was.

das wären jetzt meine vorschläge
jedoch habe ich das sky modul noch nie benutzt ^^
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 27.10.2007, 19:31

Danke, habe beides probiert, nützt aber nichts... :roll:
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 27.10.2007, 22:49

Ich hab jetzt einfach mal den Glühen-Effekt drüberlaufen lassen... Das Ergebnis reicht mir eigentlich erstmal, aber wenn jemand weiss wie das mit den Linsenreflexen usw geht, wäre ich trotzdem sehr dankbar...

Bild

Gruß
Christian
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon pille am 28.10.2007, 13:42

Hallo,

vielleicht könnte man ein weiteres Licht auf die Position der Sonne bringen, Beleuchtung ausstellen und nur Linseneffekte anmachen. (Bei Rendereinstellungen - Effekte müssen die Linseneffekte aktiviert sein)
Btw: das Wasser sieht sehr gut aus, mich würden die Materialeinstellungen interessieren.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon christianz am 28.10.2007, 13:56

Hallo zusammen,

normalerweise funktionerts mit den Linseneffekten bei meinem Sky, aber ich habe keine eigene Sonnen-Lichtquelle benutzt, sondern nur die Sonne die default-mässig bei Sky drin ist und dann alle Settings für Highlights+Linseneffekte bei den allgemeinen Render-Einstellungen eingeschaltet (also nicht spezifisch für eine zusätzliche Lichtquelle).

[/list]
C4D10.5, VueInfinite, RealFlow4, MacOSX/Intel
christianz
Mitglied

Beitragvon Lukas am 28.10.2007, 15:42

N bisschen OT: Wenn du son riesen Bild rein stellst, dann verlink es doch ;)
Dann kannst du es so groß machen wie du willst, die Seite bleibt gleich breit.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 29.10.2007, 18:42

So, habs jetzt so gemacht, wie pille es vorgeschlagen hatte. Mit einer weiteren Lichtquelle vor der Sonne (Danke pille). Das Ergebnis ist dann jetzt auch ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Jedenfalls finde ich jetzt den Himmel für das Sky-Modul ganz in Ordnung...

Bild

@christianZ: Ich hab auch mal Presets aus dem Content-Browser geladen, bei manchen funktionieren die Linsenreflexe, wenn man sie in den Sky-Einstellungen hoch stellt, bei manchen nicht... keine Ahnung warum...

@Lukas: Naja, hab ja schon geschrieben, dass es so groß sein musste, weil man sonst nichts lesen kann... Und wenn ich es direkt hier in meinen Post einfüge ist es doch besser, als wenn man dann erst wieder auf ein Thumbnail klicken muss, dann das Bild in einem neuen Fenster geladen wird, man es evtl erst nochmal vergrößern muss,... Vermutlich hätten sich dann auch wieder Leute beschwert, bzw sich das Bild gar nicht erst angeguckt... Man kanns halt nicht allen recht machen ;-)
Naja, aber stimmt schon, vermutlich müssen manche Leute jetzt viel scrollen um den Text zu lesen, wegen der Bildgröße... Werds das nächste Mal anders machen ;)

Achja, die Wasser-Settings... die sind leider noch ziemlich chaotisch, lauter Ebenen-Shader im Ebenen-Sader etc... Das kann ich gar nicht alles aufzählen :) Der Shader muss erstmal aufgeräumt werden, dann kann ich mehr dazu sagen... Jedenfall liegt der Shader auf einem Boden-Objekt, und darunter ist noch ein Boden-Objekt mit einem großen grün-blauen Noise...
_Ederer_
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d