Webdesign in Siegen

SL-Kleidungstexturen mit Bodypaint?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

SL-Kleidungstexturen mit Bodypaint?

Beitragvon Ahrfoto am 07.01.2008, 15:11

Hallo Foris.

Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich gelungenen Forum!
Ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, Kleidungstexturen für Second-Life etwas komfortabler zu gestalten. Bislang habe ich das in Photoshop mittels der dafür angebotenen Templates gemacht.
Nun habe ich mir Cinema 4D inkl. Bodypaint gekauft, da man ja hier gleich auf den 3D-Objekten zeichnen kann. Soweit sogut.

Meine Fragen:

1. Woher bekomme ich einen 3D-Avatar, den ich in Cinema importieren kann? (Gibts sowas überhaupt?)
2. Kann ich gezeichnete Texturen eines 3D-Models "separieren", so dass ich sie weiterbearbeiten kann? Wenn ja, wie?
3. Hat jemand von Euch grundsätzliche Erfahrungen bezüglich dieses Themas?

Sollte dem einen oder anderen meine Fragen simpel erscheinen (Warum nutzt er nicht die Such-Funktion?), so bitte ich das zu enstchuldigen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen 3D-Programmen, brauche aber lediglich ein paar Grundkenntnisse.
Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

SG von Günni
Ahrfoto
Mitglied

Re: SL-Kleidungstexturen mit Bodypaint?

Beitragvon Lederstrumpf am 07.01.2008, 15:18

Also in c4d gibt es schon einige charakter die vorgefertigt sind im content browser
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 07.01.2008, 16:35

Hallo Ahrfoto und Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

Als Einstieg in das Thema Bodypaint würde ich dir als erstes das hier zu findende Tutorial empfehlen. Die ein oder andere Frage erübrigt sich dann vielleicht bereits.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Ahrfoto am 08.01.2008, 09:22

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Tuts sind ja wirklich klasse und an diese Stelle vielen Dank an die User, die sich die Mühe gemacht haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen.
Wie man die Texturen auf die Objekte bringt, werde ich die Tage mal ausprobieren. Nun bliebe noch die Frage, woher ich einen 3D-Avatar bekomme und wie ich die erstellten Texturen als TGA-Datei abspeichern kann.

Gruß
Günni
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon Chris am 08.01.2008, 09:27

Also den 3D-Charakter findest du, wie von Lederstrumpf schon gesagt, im Content Browser von Cinema.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Ahrfoto am 08.01.2008, 09:53

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Danke!
Ahrfoto
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d