Webdesign in Siegen

Sonnenuntergang mit Sky

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Sonnenuntergang mit Sky

Beitragvon Lederstrumpf am 11.12.2007, 20:51

Hi Leute ich möchte gerne nen Sonnenuntergang mit Sky machen, weiß aber nicht wie ich daran gehen soll und welche Lichtquelen man benutzt.
Hat vllt jemand nen paar Tipps und Tricks, oder nen gutes Tutorial?

Lg
Lederstrumpf
Lederstrumpf
Mitglied

Re: Sonnenuntergang mit Sky

Beitragvon Chris am 11.12.2007, 20:57

Also ein Tutorial dazu hab ich auch noch nicht gefunden. Wirf mal einen Blick ins Handbuch, das sollte den Einstieg erleichtern.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 11.12.2007, 21:25

Ja hat mir geholfen, nur jetzt möchte ich die Größe der Sonne verändern aber weiß nicht wie.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.12.2007, 00:18

Hi,
Sky mag ja sicherlich ein ..erwähnenswertes Modul..sein. Es gibt aber Limits. Die Größe der Sonne zu ändern- an dieser Aufgabe scheiterte ich bereits kurz nach Erscheinen.

Besser: Sky legt ja letztlich nur ein Key-Light an- Sonne :mrgreen: Die Beleuchtung -wie wir sie brauchen- macht es nicht. Versuch einmal, eine "andere" Lichtquelle ergänzend vor die Sonne zu setzen, die dann die Eigenschaften von C4D zulässt (Lense etc) Bedeutend schneller als die Philosophie zu ergründen, wie die Größe geändert wird..

Gern bin ich für Gegentipps dankbar, aber ich konnte bis dato keinen konktreten Einfluß auf das "echte" Parameter- Verändern" der Sonne (Größe) z.B. nehmen. Sehr einschränkend auch, welcher Lensflare zum Einsatz kommt, nämlich nur einer... und da kann ich auch nur die Intensität einstellen..schad :duckweg:

Ein Tutorial zu sky ist mir bis dato auch nicht untergekommen. Könnte daran liegen, dass es zwar geil Himmel und 3D-wolken basteln kann, aber EBEN bei solchen rudimentären Aufgaben wie Sonnengröße...etwas schwächelt, also wäre ein tut letztlich nur die Möglichkeiten der Wolkenebenen in 2D zu erläutern -und Fakes für "echte" Sonne zu liefern.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Onfame am 13.12.2007, 12:27

http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d ... hader.html

ich zitiere:

"Zitat von Manual|Sky-Szeneobjekte
Wenn Sie eine komplett selbst definierte Lichtquelle verwenden wollen, bei der nur noch die Positiion von Sky gesteuert wird, erstellen Sie ein zweites Licht, ordnen dieses dem ersten unter und machen das erste Licht unsichtbar

Als erstes erstellst du zwei Lichtquellen, die erste Nennst du Container, die zweite nennst du Sun.
Dann ordnest du die Sun dem Container unter.
Die Sichtbarkeit stellst du für den Container auf Aus (Rendering und Editor), für die Sun beides auf An.
Stelle die Sun auf Distanzlicht um.

Jetzt erstellst du deinen Sky. In den Einstellungen ziehst du jetzt du den Container in das Sonnenobjekt.
Zwar werden jetzt weiterhin die Einstellungen von dem Container verändert, aber dich muss jetzt nur noch die Sun interessieren, weclhe an der Richigen Position ist, aber ansonsten unverändert bleibt.

//edit: Achte beim erstellen der zwei Lichtquellen darauf, das beide in die gleiche Z-Achse zeigen"

Das dürfte eine Möglichkeit sein wenn ich mich nicht irre :P
Onfame
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d