Webdesign in Siegen

Sonnenuntergang Tutorial

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Sonnenuntergang Tutorial

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 20:51

Hab da einige Fragen...

In diesem Material aktivieren wir den Leuchten- und den Alphakanal. In den Leuchtenkanal laden wir einen Farbverlauf,
indem wir rechts auf den kleinen Pfeil neben der Bildauswahl klicken. In der Kategorie Shader befindet sich dann der Verlauf.
An diesem Verlauf können wir mit einem Klick auf Bearbeiten weitere Einstellungen vornehmen.
Die linke Farbe sollte ein warmes orange sein, die rechte dagegen ein leichtes blau. Den Modus wechseln wir auf 2D - V.
Den Winkel stellen wir auf 180° und fügen dem ganzen noch Turbulenzen hinzu (80 %), damit unsere Wolken nicht so
starr wirken.

Das steht da... wie mach ich jetzt genau den Farbverlauf, hab sowas schon irgendwie hinbekommen, aber wenn ich dann was reinladen will und auf den Ordner Shader im Materials Ordner, dann finde ich keinen Verlauf den ich einfügen kann, was ist hiermit gemeint.
Danke für die Hilfe :)

noch eine Frage, bei den Farbenanzeigen ist bei mir immer R,G und B in 255 anzeigt und nicht in 100% wie kann ich das ändern? da in den meißten Tuts immer in % angegeben ist will ich das auch, da ich keinen Bock habe immer in % umzurechnen ^^

Grüße
RaX45
remember... respect is everything
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 21:05

Hoppla,hab versehentlich im Beispiel den Alphakanal genommen anstatt den Leuchtenkanal.Ist aber das gleiche Prinzip:

1. Klick!

2. Klick!

Kenne das mit der Wegfindung.Wenn man die erstmal gefunden hat die Sachen,packt man sich an den kopf... :lol:

LG
Stein

Das mit dem Umschalten in Prozent wüßte ich aber auch mal gerne.Hab mich daran noch nicht so gestört,da ich immer meine eigenen Farben verwendet habe,aber egal.Es zu wissen kostet ja nix. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 21:10

Danke, ja ich pack mir gerade wirklich an den Kopf^^
aber...MIST^^
nächstes Problem...

diesmal beim Alphakanal...

wo find ich den BhodiNUT-Shader 2D-Noise???
Unter Noise find ich nix wirkliches^^
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 21:15

Der Noise-Shader liegt direkt über dem Farbverlauf.Ist der gleiche,nur halt ohne BhodiNUT davor.Diesen anwählen und einsetzen.Dann auf das erschienene Bildchen klicken und schon sind alle Einstellungen zu sehen. ;)

LG
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 21:20

den normalen NOISE Shader hab ich schon gefunden...

aber das is ja nicht der Bhodi-Nut Shader Noise-2D, mit dem normalen gibt es garnicht die ganzen einstellungen, die im Tut gefordert sind, wo übrigens auch der Bhodi gefordert wird...

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 21:29

Es ist der Shader.Bei den älteren Versionen hieß der noch BhodiNUT...Maxon hat den später komplett übernommen.War wohl irgendwie eine andere Firma(wenn ich mich da jetzt nicht irre).

Habe gerade schnell die Einstellungen in meinen Noise-Shader eingegeben und einen Screeny gemacht.Wie du sehen kannst ist das Ergebnis identisch. ;)

Klick!

LG
Stein

-EDIT- Ist halt nur verwirrend,da das Interface anders ausschaut.
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 21:34

:oops: du hast ja sooo recht^^

sorry... ich stand mal wieder aufm schlauch... aber ich wusste auch nicht welchen Shader man dann unter Noise nehmen muss..., hab ich jetzt deinem screeny entnommen und JAAA ;)

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 21:36

Mach dir da nix draus.Das Problem habe ich ebenfalls immer wieder.Deswegen poste ich meist immer mit Screenshots wenn ich was erkläre..kommt einfach besser rüber. :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 21:53

boar ich fang gleich an zu sicken :x

NIX KLAPPT HEUTE :'(

^^
ok...

Hab den Shader fertig die 2te Ebene kopiert und jetzt bin ich am Ende...

Neues Material => Farbe + Leuchten => und dann?

Bild

Das hab ich alles nit... was mach ich falsch... ich sollte ins Bett^^

Hier das is meine Oberfläche :'(
Bild
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 22:01

Hier mußt du einfach im Farbkanal einen Farbverlauf-Shader einsetzen...im Leuchtenkanal ebenso.Das Prinzip ist das gleiche wie eben bei den anderen Kanälen. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 22:27

Jetzt soll mir nochmal jemand sagen ich beherrsche C4D nicht und bin dumm^^
bei so einem genialen Ergebnis...

Bild

Hier meine C4D Datei

verändert mal was und sagt mir dann WAS ihr gemacht habt... will ja schliesslich lernen... UND HEUTE NOCH EIN ERGEBNIS :(

http://people.freenet.de/Bendari/Sonnenuntergang.c4d

;)
Grüße
RaX45[/url]
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 22:33

Das hatte ich ebenfalls so wie du.Bin dann einfach nur mit der Kamera näher an die Sonne dran.Auch habe ich die Wolken noch nach meinen Wünschen geändert.Frag mich nur nicht wie die aussahen,ist schon ein paar Wochen her.Kannst ja einfach was mit den Einstellungen rumspielen.So mache ich es immer wenn ich ein Tutorial fertig habe. :)

Gruß
Stein

P.S. Um deine Datei runterzuladen bräuchte man noch einen Link... :roll: :) :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 07.06.2005, 22:35

Jap habs vergessen... hier is nun dran...

Werds mal probieren... aber hab ehrlichgesagt kein Bock mehr nach den Pannen in dem Tutorial ;)

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Christian am 07.06.2005, 22:48

So,habs jetzt mal ungefähr so gemacht,wie ich das bei mir hatte.
Mit den Farben ist es natürlich Geschmackssache und Szenenabhängig,denke ich mal.

Hab jetzt lediglich etwas an der Farbe des Lichtes geschraubt und die Globale Größe des Noise-Shaders im Alpha-Kanal erhöht.

Klick!

Einfach mal vergleichen.

Gruß
Stein

-EDIT- Und die Flächen vom Himmel und der Wolken habe ich ebenfalls größer skaliert.Haute bei mir mit der Größe nicht so hin.
Christian
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d