Hallo veNom,
ich löse das einfach:
Nimm dir eine Textur, z.B. 20 x 20 px groß mit einem schwarzen Kreis auf weißem Grund. Dann eine Fläche, die den Überzug darstellen soll. Die füllst Du nun mit der Punkt-Textur.
Geht bestimmt auch in Cinema, bei Max habe ich dann diesen Punkt in eine Transparenzebene gepackt, so daß die schwarzen Löcher durchsichtig werden und der Rest eben schwarz bzw. in der Farbe die Du haben möchtest.
Hier mir dem Schirm habe ich das so gemacht, Du siehst wie das Licht durch die transparenten Bereiche auf den Boden scheint.
Vorteil ist, daß Du Speicher spast ohne Ende und trotzdem realistische Beleuchtung innerhalb der Box hast.
Ich kenne Cinema nicht, nur wie es bei Max im Materialeditor funktioniert. Und der Kommentar von Toadie war überflüssig, ich denke ein Forum ist genau dazu da sich gegenseitig zu helfen. Und auf diese Idee von mir kommt man nicht so einfach, und wieviel jemand schon gefriemelt hat weiß man ja nicht. Wäre schade wenn der Ton durch dreiste Kommentare hier im Forum eingetrübt wird.
LG,
Ellie