Webdesign in Siegen

Sound-System

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Sound-System

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 10:22

Ich bastel gerade an meinen Sound-System herum

Momentan habe ich einen Lautsprecher angefangen...
Bild

steh gerade vor 2 Problemen:
1.Wie mache ich ein 5eck?
2. (etwas vorausdenkend) wie mache ich dieses Netz was davor ist, das es realistisch aussieht? Hier ein Bilder von solch einen Lautsprecher damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

Bild
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 10:29

Das mit den 5-Eck habe ich gerade rausgefunden... Hat sich somit also erledigt.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.05.2006, 10:29

Hi Markus!

1) Simples Boxmodelling und vorne eventuell die Verwendung der Bevel-Funktion.
2) Das Netz: http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic2170.html
Schau dort einfach mal rein, denn das Netz des Mikros ist eigentlich recht ähnlich. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 28.05.2006, 11:43

he die lautspecher hab ich auch. sag mal, ist nicht böse gemeint, aber kannst du auch mal etwas ohne hilfe von anderen schaffen? bisschen eigen initative könnte dir nicht schaden
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 11:52

mach ich doch soweit ich kann, tut mir leid das ich noch kein Profi bin, ich hab gestern, ein Glas, eine Vase mit eigenen Texturen gemaht, tut mir ja leid das ich Fragenstelle...

So ein Netz habe ich noch nie gemacht, und da ihr mehr erfahrung habt dachte ich vielleicht ihr habt da ein paar tipps parat dafür... aber wenn es nicht erwüscht ist.... bitteschön
veNom
Mitglied

Beitragvon Toadie am 28.05.2006, 12:03

so war das doch nicht gemeint. ich meine nur das man auch erstmal selber probieren sollte bevor man fragt und sich nur auf andere verlässt.
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 12:11

Hab ich doch, ich habe schon herum gefummelt, mach ich doch immer...

oft hab ich auch einen geistesblitz wie es funktionieren könnte wenn ich 2 tage lang nichts daran gemacht habe... Aber so eiN netz würde mir auf die schnelle nur "Atom-Array" einfallen und wenn ich mir das ergebnis von dem Mikrofon da ansehe dann ist das nicht so atemberaubend
veNom
Mitglied

Beitragvon Ellie am 28.05.2006, 12:20

Hallo veNom,

ich löse das einfach:

Nimm dir eine Textur, z.B. 20 x 20 px groß mit einem schwarzen Kreis auf weißem Grund. Dann eine Fläche, die den Überzug darstellen soll. Die füllst Du nun mit der Punkt-Textur.

Geht bestimmt auch in Cinema, bei Max habe ich dann diesen Punkt in eine Transparenzebene gepackt, so daß die schwarzen Löcher durchsichtig werden und der Rest eben schwarz bzw. in der Farbe die Du haben möchtest.

Hier mir dem Schirm habe ich das so gemacht, Du siehst wie das Licht durch die transparenten Bereiche auf den Boden scheint.

Bild

Vorteil ist, daß Du Speicher spast ohne Ende und trotzdem realistische Beleuchtung innerhalb der Box hast.

Ich kenne Cinema nicht, nur wie es bei Max im Materialeditor funktioniert. Und der Kommentar von Toadie war überflüssig, ich denke ein Forum ist genau dazu da sich gegenseitig zu helfen. Und auf diese Idee von mir kommt man nicht so einfach, und wieviel jemand schon gefriemelt hat weiß man ja nicht. Wäre schade wenn der Ton durch dreiste Kommentare hier im Forum eingetrübt wird.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 28.05.2006, 12:26

nagut ich sage nichts mehr. mir ist nur eben aufgefallen das sich die fragen häufen und meiner meinung nach fragend ie oft genug mit einem blick ins handbuch gelöst werden könnten. das handbuch von c4d sollte der beste freund von anfängern sein weil es wirklich gut ist.
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon Letti II am 28.05.2006, 15:06

Hallo
Ich bin so dreis und schreib jetzt hier einfach mal was dazu rein bowohl ich bei gott NICHT so viel ahnung von C4D hab und schon garnicht vom Handbuch von C4D.
Trotzdem bin ich der meinung dass Toadie recht hat in dem was er übers Handbuch sagt. Das einzige problem dabei ist dass das Hansdbuch keine Lösung für ein konkretes problem bereitstellt sondern einfach die Funktionen erklärt, was heisst dass man es durchlesen müsste und dann selber überlegen müsste wie man sein problem lösen kann. Eigentlich sollte somit alles geklärt sein für einen Anfänger, nur bedenkt man dabei leider nicht dass es echt sehr abschreckend und demotivierend für einen Anfänger ist sich erst einmal das Handbuch durchzulesen (hab ich auch nicht gemacht und hab ich bis jetzt auch nicht vor). Obwohl es auf jedenfall von vorteil wäre, was ich auch immer wieder bei mir merke, weil ich zwar im entferntesten mit den einzelnen werkzeuge umgehen kann aber bei manchen funktionen einfach keine Ahnung habe was bestimmte parameter eigentlich beeinflussen, und das ist echt besch***** und ich reg mich dann imemr über meine eigene faulheit auf.

Ok wenn ich gerade eben wirklich Mist geschrieben habe dann soll man mir das bitte sagen weil ich wirklich von was geschrieben hab von dem ich keine ahnung habe.

Letti
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 17:48

Hier mal ein Preview meiner eigen Initiative, als nächstes werde ich das Form der Netz machen und den Rahmen worauf ´das Netz gespannt ist,

ansonsten fehlen nur noch ein paar wenige details, an diesen Lautsprecher...

In der kommenden Woche werde ich dann noch das Steuerelement, die Fernbedienung und natürlich den Subwoofer dazu machen.

Hier die Bilder:
Bild
Bild
veNom
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.05.2006, 17:55

...aber bitte jetzt keinen Showroom im Thread verbasteln, hm :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 28.05.2006, 18:32

nö mist haste nicht geschrieben.
aber man wird halt nicht geboren und weiß gleich alles über ein programm...

na egal werd mich jetzt zurück halten, ich wollte aber nie jemanden demotivieren, im gegenteil....
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 28.05.2006, 19:10

keine sorge ich nehm sowas nicht irgendwie persönlich oder so ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon homeboy am 29.05.2006, 01:53

Also da kann man schon geteilter Meinung sein.
Ich gehe auch viele Tutorials durch und habe mein Handbuch neben mir liegen wenn ichs brauch. Allerdings ist es halt so, dass man für diverse Probleme trotzdem hilfe braucht und ich denke ein Forum ist dafür da.
Mag sein das es den einen oder anderen aufregt, aber jeder ist für ne Hilfestellung dankbar denke ich.
Will hier auch keinem zu nahe treten mit meiner Meinung aber so denke ich halt darüber.
Irgend wann kann man dann sein Wissen weiter geben und den nächsten User damit glücklich machen ;).
User sollten Usern helfen.

Gruß,
homee
homeboy
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d