Webdesign in Siegen

Spiegellichtreflexion

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Spiegellichtreflexion

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 20:14

also... mein problem wie folgt. ich hab ma versucht ne discokugel zu moddeln...
das sieht dann wie folgt aus

BildBildBild

und nu is mein problem die texturierung, denn die kugel soll das später auf sie gestrahlte licht auch auf die umgebung (wie halt bei ner discokugel) reflektieren. inwieweit ich dann das problem lös, dass jedes spiegelteilchen einzeln reflektiert, muss ich gucken. vielleicht wie in dem einen tut, das man nur einzelne flächen texturiert... ma gucken. nur muss ja erstmal überhaupt was gespiegelt werden. und zwar nicht nur in der kugel sondern auch von der kugel auf die umgebung...

oder hab ich schon beim moddeling nen ganz falschen ansatz???
René Dang
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 15.06.2006, 20:32

Puhh, dass dürfte unter die Kategorie Caustics gehen, oder?
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 20:42

keine ahnung, hab noch sehr wenig erfahrung. im lexikon der eintrag Raytracing klingt sehr nach dem was ich erreichen möchte.
René Dang
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.06.2006, 20:48

Ich meine ich hätte irgendwo noch eine Discokugel als Cinema 4d Modell rumfliegen. Wenn du magst schick ich sie dir mal, damit du dir da vielleicht was abschauen kannst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Letti II am 16.06.2006, 06:59

@ Manuel: Kannst du die (falls du sie findest) hier mal posten weil das würde mich jetzt auch interessieren wie man das am besten macht, vor allem nacher die einstellungen des lichtes usw.

Letti
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Andreas am 16.06.2006, 17:13

Hi,
nun um eine Spiegelkugel zu bauen, sind ganz wenige Schritte notwendig. Sie besteht ja aus kleinen aufgeklebten Spiegelquadraten auf einer Grundkugel. Das könnte man wie folgt realisieren:

1. Kugel erstellen und genügend unterteilen, die Unterteilung sollte in etwa den späteren kleinen Quadraten entsprechen
2. Konvertieren
3. alle Polygone selektieren, minimal innen extrudieren (Gruppe erhalten deaktiviert)
4. Gleich selektiert lassen und alle Polygone leicht extrudieren, die eigentlichen Spiegelfliesen entstehen (Gruppe erhalten auch deaktiviert!)
5. Diese noch bestehende Selektion einfrieren, dieser Selektion später ein spiegelndes Material zuweisen.
6. Die Aufhängung bauen wir als neues Objekt aus irgendetwas...

Die Lichtquelle ist ein Spotlicht mit aktivierten Caustics. Die Szene, die Manu meint, war eine mitgelieferte Standardszene aus der 8.0 (dort unter Caustics)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 16.06.2006, 17:38

So würde ich es NICHT machen! Dann hast du nämlich an den Enden Dreiecken und eventuell verschieden große Vierecke. Vielleicht wäre "Oban" oder "Place on Points" die bessere Wahl, obwohl ich mich mit beidem nicht besonders gut auskenne. :|
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Andreas am 16.06.2006, 17:58

..für eine Nahaufnahme freilich nicht :lol: , ich dacht, wir gehen mal vom Normalfall aus, dass die Kugel etwas entfernt ist und wir den Hauptauschnitt, den Äquator der Kugel sehen, wenn es denn ganz genau werden soll, also überall gleichgroße Vierecke (was es in der Realität aber gar nicht geben kann, da entstehen entweder Lücken an den Polen oder schlimmeres, also die Quadrate sind schon verschieden groß da bei diesem Spiegeldingens...

Wenn für Nahaufnahme, also Pole auch sichtbar und Vierecke erwünscht, böte sich DiTools (Cloner) an (aber kostet das plugin) oder die Fertigung einzelner Array- Objekte, denen ein Null- Obj. untergeordnet wird und darunter eine Fliese. (damit wir die Fliesen neigen können...) dann immer weiter nach oben kopiert das Array, Radius und Anzahl Kopien verringern, dann geht das auch, mhm :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d