Webdesign in Siegen

Spiegelungen von Post-Effekten?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Spiegelungen von Post-Effekten?

Beitragvon David am 27.08.2005, 02:13

Hallo!

Bei meinem derzeitigen Raumschiff habe ich das Problem, dass es sehr viele kleine "Lichtquellen" hat, sprich, leuchtende Knöpfe usw.
Wäre also sehr kompliziert, das mit lauter echten Lichtwuellen zu realisieren. Das Schiff hat aber viele spiegelnde Materialen und ich möchte, dass auch diese kleinen Lichtquellen realistisch gespiegelt werden.

Bei diesen kleinen Lichtwuellen habe ich den "Leuchten" -Kanal und der "Glühen" -Kanal aktivier. Der "leuchten" -Kanal wird auch entsprechend gespiegelt, aber der "Glühen" -Kanal logischerweise nicht... wie könnte ich diesem Problem Herr werden? Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einzelne Lichtwuellen zu verwenden, oder auf dieses Detail zu verzichten?

EDIT: Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass das eventuell mit Multipass rendering möglich wäre... Kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.. Hat dazu jemand eine Idee?
David
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 27.08.2005, 03:29

Posteffekte werden erst nach dem eigentlichen rendern hinzugefügt.

Da die Spiegelungen während des "echten" Rendervorgangs berechnet werden, werden auch keine Posteffekte berücksichtigt.

Multipass wird auch nix bringen. Da werden die Kanäle aus Cinema nur in Ebenen für Photoshop gespeichert, aber das Ergebnis bleibt das Selbe.

Also entweder die Lichtquellen setzen oder später beim Compositing einfügen. Was anderes fällt mir spontan leider nicht ein.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon David am 27.08.2005, 14:02

Ja, dass es sich bei Post-Effekten um nachträglich eingefügte Dinge handelt, war klar, das ist ja das eigentliche Problem.

Aber durch das stöbern in anderen Foren wurde mir bald klar, dass es da wohl keine Lösung gibt.
Ich hoffe das kommt bald... finde ich nämlich schade...

trotzdem danke!
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.08.2005, 17:27

Dann muss man es aber komplett anders machen, denn wenn man mit Raytracing arbeitet, wirst du diesen Effekt auch bald nicht sehen, es sei denn man kommt dabei von Post-Effekten weg.

Ich weiss gar nicht wie das in anderen Programm ist?!
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 27.08.2005, 18:18

Ja... müsste doch möglich sein, Materialien.. also quasie glühen als eine Lichtqulle zu verarbeiten.. wie volumetrisches licht oder so..
David
Mitglied

Beitragvon Andreas am 28.08.2005, 18:29

Wo sind denn die Lichtquellen, quasi über das ganze Schiff verstreut ? Sollen also z.B. Leuchtquellen, die auf der Tragfläche sitzen, am Rumpf gespiegelt werden, stelle ich mir das richtig vor ?

Der einzige Fake, der mir einfallen würde, wäre eine Umgebungs- Map. Also mit Glüheffekten aus verschiedenen Perspektiven rendern und selektionsweise in den in dem Umgebungskanal legen...allerdings für Animationen nicht geeignet...

Sitz auch gerade beim "Glühen"...ts. Da es ein Post-Effekt ist, hat es noch mehr Nachteile. Z.B. die Erdatmosphäre verwirkliche ich über Glühen, sieht am besten aus, ABER: dort, wo Schatten auf der Erde ist, glüht es trotzdem. Z.Z. überleg ich, ob XPresso evt. Abhilfe schafft, aber das löst Dein Problem jetzt nicht wirklich.

Aber mal was anderes...ich überleg, wie es eigentlich in "echt" aussieht, werden eigentlich "Glüheffekte" gespiegelt oder vielmehr nicht nur das Licht und Leuchten :wink: (Es sei denn, es wäre ein reiner Spiegel)

Aber da beist die Maus keinen Faden ab, solange es Post- Effekt bleibt -daran wird sich sicherlich nix ändern- spiegelt es definitiv nicht.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d