Webdesign in Siegen

Splines aus fertigen objekten....

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Splines aus fertigen objekten....

Beitragvon Steve am 30.12.2004, 15:30

....da habe ich ein paar platten vorgefertigt um welche ich einen spline bräuchte. habe ich da die möglichkeit cinema r7 diese splines automatisch um diese platten zu legen? möchte diese splines dann später wieder in einem loft-nurbs verbinden....
Zuletzt geändert von Steve am 30.12.2004, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steve
Programme:
Photoshop7~Poser 5D~Cinema 4D R7~Photo Impact 8
Steve
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.12.2004, 17:07

Hi Steve!

Herzlich Willkommen im Forum.

Was genau meinst du mit Platten? Im Moment würde mir spontan einfallen den Spline darauf zu projezieren, aber je nach Komplexität würde sich das vielleicht gar nicht lohnen und es würde schneller gehen den Spline kurz per Hand nachzubauen...

Lieben Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Steve am 30.12.2004, 17:46

um es ein wenig genauer zu schildern, habe ich eine platte genommen in eine figur gesteckt und den rest desse weggebolt *soll ein kleid werden* das ganze habe ich dann zig mal wiederholt um die körperstruktuer zu erhalten. nun funktionieren aber die nurbse ja nur mit splines und das ganze von hand nach zu ziehen bei der anzahl von platten ist arg müsam *gg* vieleicht gehe ich das auch ein wenig falsch an mit dem kleidermoddellieren aber das ist mir halt so eingefallen wie es gehen könnte. leider hatte ich auch keine vernünftigen tut's gefunden darüber *heul*
Liebe Grüße
Steve
Programme:
Steve
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.12.2004, 00:57

Meinst du mit Platte Polygon oder was genau?
Ein Kleid würde ich auf jeden Fall Poly-by-Poly modellieren.
Leider besitzt du nur Version 7, denn mit R9 und Cloth geht sowas recht einfach.

Weisst du denn was Poly-by-Poly bedeutet bzw. hast du so schonmal etwas modelliert?
Häng vielleicht auch mal einen Screenie an, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit...

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Steve am 31.12.2004, 01:24

Meinst du mit Platte Polygon oder was genau?

ich meinte die platte welche in den grunkörpern bei cinema schon dabei ist. diese in mitten der figur gesteckt und rings herrum weggebolt. die nächte platte ein wenig tiefer gesetzt und den vorgang wiederholt...
das ganze wollte ich dann in einen loftnurbs schubsen um den grundkörper zu haben. desshalb auch die frage wie ich aus den dingern splines machen kann. ich bräuchte eigentlich nur die umrandug....

denn mit R9 und Cloth geht sowas recht einfach.

bekomme ich da irgend wo ne demo her das ich mir das mal anguckeln kann?? das proggy ist ja doch recht teuer *gg*

Weisst du denn was Poly-by-Poly bedeutet bzw

da muss ich passen, kanns mir zwar vorstellen. (punkt für punkt setzen)

hast du so schonmal etwas modelliert?

hab doch schon so ein paar dinge gemacht, nur hatte das bolen oder mal ein leichtes verschubsen der punkte oder mit dem magneten, immer gereicht. derzeit bin ich dran ein auto zu moddelieren...mal gucken vieleicht find ich grad ein aktuellen render dessen. den schubs ich dann in den dafür vorgesehenen bereich, ja?

Häng vielleicht auch mal einen Screenie an

muss ich erst noch schnell einen machen....kommt später!
Liebe Grüße
Steve
Programme:
Steve
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.12.2004, 01:34

Hab mir darüber nochmal gedanken gemacht. Schau dir mal folgendes an:

http://www.7thchamber.com/tutorials/Chev/detail13.htm

Dort wird dem Auto auch eine Gewisse Dicke verliehen. Genau das brauchst du dann auch für die Kleidung. Punkte kopieren und diese dann mit Polygone erzeugen verbinden. Danach kannst du diese dann nach innen an allen Stellen "umbiegen". Bei R9 gibt es für soetwas ein C-NURB. Leider wirst du doch auf diese Möglichkeit zurück greifen müssen.

Die Demo von R9 gibt es selbstverständlich auf http://www.maxon.net

Gruß,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon cinpix am 31.12.2004, 01:35

bekomme ich da irgend wo ne demo her das ich mir das mal anguckeln kann?? das proggy ist ja doch recht teuer *gg*

Es is so: Du hast zwar alle Funktionen bei der Demo, aber du kannst nichts abspeichern. Leider...
Nunja, es gibt auch eine Studentenversion für einen um einiges niedrigeren preis im gegensatz zur XL-Bundle Version :wink:
http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/1069/01069_01069.html
bzw.
http://www.maxonshop.com/de/
Guten Schlaf :wink:
cinpix
Mitglied

Beitragvon Steve am 31.12.2004, 01:52

Hab mir darüber nochmal gedanken gemacht. Schau dir mal folgendes an:

habe mir das mal gaaaaanz kurz angesehen, werde mich abe morgen, ähhhhhm später *ggg* damit beschäftigen...hab gaaaanz lieben dank!!!
da werd ich auch gleich mal zu maxon hüpfen, vielleicht gibbets ja auch ein update dafür *hoff*

soda nun hier mal wie ich das machen wollte...
Bild
und genau so mehrere platte übereinander, ringsherum weggebolt und daraus dann splines gemacht.....
Liebe Grüße
Steve
Programme:
Steve
Mitglied

Beitragvon Manuel am 31.12.2004, 02:17

Ach jetzt versteh ich endlich wie du dir das gedacht hast *licht aufgeht*

Die Idee ist gar nicht schlecht, nur leider nicht so gut gebrauchbar, so leid es mir tut. Vor allem fallen die Klamotten ja auch nicht so direkt auf den Körper das sie auch diese Form einnehmen. Da dürftest du wohl mit mehreren Ellipse-Splines mehr Erfolg haben.
Aber wie gesagt, Poly-by-Poly dürfte das beste Ergebnis erzielen.

Vielleicht weiss Andi da noch eine andere Möglichkeit?

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 31.12.2004, 20:06

Hi,
sorry, bin auch leicht fiebrig erkältet :cry: , allerdings den Sinn der Übung noch nicht ganz verstanden. also wie ich es sehe, sind die "Platten" Ebenen, deren Du die jeweils betreffende Körperkontur zuweisen willst und das ganze dann wieder in ein LOFT- Nurbs vereinen :? Nehmen wir mal an, Du willst Klamotten für die Frau bauen, oder? Vielleicht mal (konvertiert vorausgesetzt) alle betreffenden Polygone selektieren -ABTRENNEN- es entsteht eine Kopie, diese leicht nachbearbeiten, z.B. "Halskrause" etc...die Kopie leicht gesamtskaliert und die auch minimal extrudiert (Dicke) werden könnte, freilich dann mittels KNITTERN bzw. Magnet nachbearbeitet, also falls ich vollkommen falsch liegen sollte, sorry, wie gesagt, leicht fiebrig :D
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Logo

Beitragvon Fischnoob am 03.01.2005, 13:08

Hi ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären oder mir jemand ein Logo Machen kann ???????
Fischnoob
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.01.2005, 13:21

Hi Fischnoob!

Wieso eröffnest du nicht einfach einen neuen Thread?
Klar können wir dir das erklären. Worum gehts denn genau? Um ein 3d Logo? Wie mann Schrift 3d darstellt steht in einem Tutorial der Cinema4d-Sektion ;)

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

RE

Beitragvon Fischnoob am 03.01.2005, 13:45

Hi Manuel
Ich hatte das mit dem Tutorial auch schon gemacht und habs im mittel teil nimmer gerafft. Und ich wollte ein 3D Logo machen
Fischnoob
Mitglied

Beitragvon Steve am 07.01.2005, 15:57

Andreas hat geschrieben:Hi,
sorry, bin auch leicht fiebrig erkältet :cry: , allerdings den Sinn der Übung noch nicht ganz verstanden. also wie ich es sehe, sind die "Platten" Ebenen, deren Du die jeweils betreffende Körperkontur zuweisen willst und das ganze dann wieder in ein LOFT- Nurbs vereinen :? Nehmen wir mal an, Du willst Klamotten für die Frau bauen, oder? Vielleicht mal (konvertiert vorausgesetzt) alle betreffenden Polygone selektieren -ABTRENNEN- es entsteht eine Kopie, diese leicht nachbearbeiten, z.B. "Halskrause" etc...die Kopie leicht gesamtskaliert und die auch minimal extrudiert (Dicke) werden könnte, freilich dann mittels KNITTERN bzw. Magnet nachbearbeitet, also falls ich vollkommen falsch liegen sollte, sorry, wie gesagt, leicht fiebrig :D

na da hoff ich doch mal das es dir wieder ein wenig besser geht. du hattest schon recht es soll die dame eingekleidet werden. im moment hab ich das so gelöst das ich einen kreisspline um die figur ziehe und neue punkte setze. diese dann an die figur schubse. nur leider ist das mehr als mühsam da es ja mit zwei splines auch nicht getan ist. gibbet den da keine andere möglichkeit???
das mit dem ablösen der punkte hab ioch auch mal versucht *gg* nur stehen mir dann die punkte unverbunden im raum und haben keine pollygone mehr. ist das ein fehler meinerseits? den in der polygonoption kann ich gar keine ablösen. oder mach ich da was falsch?
Liebe Grüße
Steve
Programme:
Steve
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.01.2005, 11:39

Hi, Steve !

Na, ich hab ja auch nicht geschrieben, die Punkte abzutrennen, sondern die Polygone, also selektiere die betreffenden Polygone , dann Abtrennen, es entsteht eine Kopie der Polygone. Freilich muß die gesamte Figur vorher konvertiert worden sein. Die entstandene Kopie kann jetzt bearbeitet werden, z.B. leicht größer skalieren, mit dem Magneten etc, um eine leicht veränderte Struktur zu erhalten, die dem Kleid entspricht. Diese Kopie evt. auch unter ein Hyper- Nurbs legen. Schade, mit R7 etwas umständlich (bis einschließlich R8.5), ab der 9.0 steht sodann innerhalb von Mocca Clothilde zur Verfügung, aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich. Übrigens mußt Du nicht alle Polygone auf einmal selektieren, falls Du einige vergißt, nachträglich selektieren, wieder Abtrennen und mit der ersten Kopie Verbinden, falls ein Rock oder so etwas erwünscht ist, gehe den Weg über ein Loft- Nurbs und bilde dann neue Splines, so, wie Du bereits angefangen hast, es sei denn, der Rock ist SEHR kurz..., da würd ich die "betreffenden" Polygone auch abtrennen. Aus der Kopie heraus kann auch in Boxmodelling übergegangen werden, kein Thema. Z.B. kannst Du jetzt einzelen Punkte selektieren und Klonen , dann wieder Polygone erzeugen.

So, viel Spass und poste mal die Dame, wenn sie "salonfähig" ist... :D
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d