Webdesign in Siegen

Suche Tutorial oder Hilfe( animierter Text)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Suche Tutorial oder Hilfe( animierter Text)

Beitragvon ThomasD am 03.02.2005, 22:43

Hallo bin neu hier ! :D

Ich suche ein Tutorial in dem erklärt wird wie ich einen Text animieren kann. Und zwar sollen die Buchstaben aus verschiedenen Richtungen kommen und sich dann zu einem Namen zusammen fügen. Vieleicht so das ein Buchstabe von oben runter fällt, der nächste kommt angerollt usw. Oder irgenwas in der Art zum lernen. Bin absoluter Anfänger :roll: und arbeite gerade das Buch Cinema 4D 9 Grundlagen u. Workshops durch. Hat jemand was für mich ?
ThomasD
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.02.2005, 01:37

Hi Thomas!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Och, ein paar Buchstaben zu animieren ist nicht wirklich schwierig ;)
Steht in deinem Buch auch etwas zu Animation?

Also ein Kurztutorial:

Erstmal oben links in die Animationsansicht wechseln.
Wir machen das jetzt mal kurz mit einem Buchstaben. Und zwar wählst du das ExtrudeNURB an und positionierst es erstmal weiter links so das der Buchstabe nicht im Bild ist.
Dann machste du im Attributemanager (Koords) einen Rechtsklick auf das X (dort sollte nun auch ein anderer wert als 0 stehen weil du es ja verschoben hast) und wählst dann "Animation" => "Key hinzufügen".
Dann bewegst du den Zeitschieber auf Frame 100 zum Beispiel, bewegst den Buchstaben an die gewünschte Endposition und keyst dort wieder das X. Fertig ist deine erste Animation ;)
Mit den anderen Attributen funktioniert es genauso. Rotationen sollten daher kein Problem sein wenn du ein wenig damit rumspielst.

Liebe Grüße,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 04.02.2005, 18:55

Hi,
ja, allerdings stehen uns eigentlich einfachere Mittel zur Verfügung:
(Autokeying schließ ich jetzt mal aus)

Eigentlich reichen für solche relativ einfachen Animationen reine
Positionsaufnahmen, also den ersten Text (im Extrud-N.) nehmen und z.B. nach links schieben (bei Bild 0), roten Aufnahmebutton in der Zeitleiste linksklicken. Bei Bild 50 z.B. dann den Buchstaben auf seinen Platz rücken, wo er im Namen steht, wieder roten Aufnahme drücken, fertig, falls generell Probleme bestehen sollten, schau Dir doch mal das Allexpress- animationstutorial hier an, da würde die Positionsaufnahme sehr ausführlich behandelt. :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 04.02.2005, 21:04

Ja lieber Andi, das habe ich mir auch gedacht, aber wenn er den Text nur bewegen will...da ist diese Methode sicherlich einfacher, aber du keyst ja dann immer direkt 9 Parameter und das muss ja nicht sein ;)

Aber man kann ja zum Glück die Parameter einzeln zu und wegschlalten (siehe die 3 Buttons neben dem "roten Knopf" *g*)

LG,
Manuel
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d