Webdesign in Siegen

Textur Problem, Textur verdreht sich komisch auf dem Modell

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Textur Problem, Textur verdreht sich komisch auf dem Modell

Beitragvon Sönke am 03.06.2006, 21:10

Hallo,
ich versuche schon den halben tag ein nerviges textur problem bei einem meiner modelle zu fixen. Wenn ich die Textur via Quader Mapping auf das Modell legen will verdreht sich die textur irgendwie komisch in sich (siehe Bild). Ich habe nach dem Tutorial "Materialien richtig anpassen" gearbeitet.

http://img195.imageshack.us/img195/6651 ... er35jr.jpg

Bitte gibt mir nen Tipp woran es liegen kann und wie ich das fixen kann. Hatte schon die vermutung, dass die polys irgendwie komisch liegen, habe die daraufhin neu gesetzt aber hat alles nix gebracht.
Sönke
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.06.2006, 22:29

Hi,
1. zunächst erkenne ich die Struktur des Meshes gar nicht, sieht irgendwie "unfertig" aus...

Besteht es aus einem Polygonobjekt (poly by poly oder boxmodelling) bzw. aus mehreren Körpern?

Und wie sehen die Materialien aus? Ist es eine große Gesamttextur oder sind es bereits "zerlegte" Teilstücke , Am besten: Ein nichttexturiertes Mesh und die Textur(en) bitte zeigen, alles andere wäre...Hellseherei :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Sönke am 03.06.2006, 22:31

also das mesh ist komplett fertig. es handelt sich um ein poly by poly model.
Die Textur besteht aus einer großen Gesammttextur.
Sönke
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.06.2006, 22:41

Hmmmm...
nun, es wäre bedeutend besser, die Textur zu "zerlegen", also Teilstücke in PS zu erstellen, die den Flächen zugewiesen werden können. Zerlege also die Textur am besten sinnvoll und weise diese den eingefrorenen Selektionen zu.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, die Gesamttextur auf einzelne Selektionen anzuwenden, da eine Textur skaliert werden kann z.B. im Quader- Mapping, d.h. sie wird im Textur- Bearbeiten- Modus skaliert, gedreht verschoben. Dann kann mit den Offset- Werten der "Startpunkt" des Texturbereiches bestimmt werden. Schau hierzu auch bitte im Bautagebuch Traktor T3 kurz vorbei (Texturierung Bauernhof... :wink: )
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Sönke am 03.06.2006, 22:44

okay werde ich dann mal machen. ich danke dir.

edit: so es hat alles wunderbar funktioniert jetzt. http://img170.imageshack.us/img170/7711 ... er78lk.jpg

bloß gibt es nun ein weiteres problem. undzwar ist die textur nur im c4d format so, da ich dieses modell aber für ein game brauchen (.3ds) habe ich es konvertiert. bloß hat sich dabei alles auf ein textur reduziert. ist das ein export problem seitens cinema4d?

edit2: problem gelöst. man muss zuerst in .wrl und von dort nach .3ds exportieren.
Sönke
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d