Webdesign in Siegen

Textur/Spline problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: Textur/Spline problem

Beitragvon Chris am 04.12.2007, 22:41

Das gute Stück sieht aus, als würde es schweben. Schuld ist der Schatten,der eigentlich entlag der Glühbirne zu sehen sein sollte... Und dann würde ich noch den Blickwinkel ändern,der hier ist etwas unspannend...Sollten keine Fragen mehr sein, dann sag bitte Bescheid, damit der Thread in die 3D - Graphik verschoben werden kann.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon pille am 05.12.2007, 16:00

Hallo,

die Form gefällt mir jetzt gut. Aber meiner Meinung nach ist das Glas zu blau und eigentlich sind diese Gewinde doch silbern, oder?
Ich würde auch noch ein HDRI auf eine große Kugel oder ein Himmelobjekt packen und eventuell damit beleuchten, das steigert den Realismus.
Btw: Die Holztextur ist echt stark, wo hast du die her?

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 17:20

Danke für die Antwort :) ...

@ Pille: Also, ja eigentlich sind die Silbern, nur ich finde keine gute Textur dafür, das einzige was ich hab is dieser Chromshader(siehe ring unterhalb Glas) und der is zu silbern. Hast du da was für mich? ;)

Das mit dem HDRI+Kugel is eine gute Idee, wie genau beleuchte ich damit? Leuchtkanal?(HDRI is doch einfach nur n Bild mit sehr vielen Pixeln, oder?) Wie groß muss die Kugel sein? Geht auch ein Himmelobjekt?

Die Textur hab ich von http://www.cgtextures.com/ (siehe -> Linkliste ) (Einfach das Bild in den Farbkanal + Relief)

@ Chris: Blickwinkel wird geändert :) ... mit dem Schatten, wie bekomm ich das besser hin? Die Glühbirne fliegt keinen cm und das Glas will einfach keine Schatten werfen (auch logisch, oder?)

PS: Sobald ich keine Fragen mehr hab kannst du es natürlich in den 3D Showroom verschieben.
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 17:55

Wegen dem HDRI guckst du ma bitte in unserer Tutorialecke, da gibt es ein Tutorial für.

Wegen dem Schatten: Wenn du hast, aktivere mal bitte Ambient Occlusion. Ausserdem sollt du dir mal FreakTs Tutorial zum Thema 3-Punkt-Beleuchtung anschauen.

Das Glas keinen Schatten wirft ist nur halbwahr, es kommt auf den Winkel zum Licht an... Das beste wäre eigentlich Caustic, aber das is extrem(!) rechenintensiv und würde ich erst versuchen, wenn das Bild soweit fertig ist.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 21:18

Ah stimmt, tut mir leid die Fragen zu stellen, ich muss echt ma n bisschen mehr gucken :wink:
Ich hab die Kameraposition geändert und nochmal an der beleuchtung gefeilt. Nur ich konnte weder AO noch Caustics aktivieren, da schon ohne die Rechenzeit bei 45min ist.

Und ich habe eine Frage zu HDRI. Wenn ich GI anmache (im tut steht man muss das) bekomme ich ein ganz komisches ergebniss. Nach 1ner Stunde hat er ca 3cm von obengerendert. Allerdings sieht das Bild streifig aus, und 50% sind schwarz (links, rechts 50% streifig). Hier nun mal ohne AO,Caustics,GI (mit Himmel, Bild/Hintergrund => HDRI, oder?)
Dateianhänge
Birne013.jpg
Birne013.jpg (150.02 KiB) 131-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 21:35

Faustregel beim HDRI-Beleuchten: Entweder HDRI ODER Beleuchtung. Schalte mal alle Lichtquellen ab, wenn du mit HDRI beleuchten willst. Vergiss nicht, die Lichtautomatik auszuschalten. Stell die GI Art erstmal auf Stochastisch, das spart Zeit. Und dann poste mal das Ergebnis. Könnte sein, dass es mit dem Glasmaterial zu tun hat...
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 22:12

Okay, eine Frage vorher noch. Kann ich jedes beliebige Bild in den Leuchtkanal tun?
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 22:14

Nein, ein HDRI, wenn es denn HDRI-Beleuchtung werden soll.
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 22:23

Wo bekommt man denn ein HDR-Bild her? Und irgendwie versteh ich den unterschied zwischen einem HDR Bild und einem normalem nicht. Aus dem Wikipedia beitrag werd ich auch nicht schlau? http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 22:25

Hier gibts das Handbuch,was HDRI recht gut erklärt...

http://www.sky42.de/wordbook+entry.entryID+37.htm

HDRIs findest du in der Linkliste...

edit: Argg...Das Buch ist nicht mehr kostenlos...
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 22:32

Okay, vorher noch ein anderes Problem ...
Textur ist auf dem Himmelobjekt
Hier mal nur der Boden:
(was ist da los?)

Edit: Gleiches Problem mit hdr Bild
Dateianhänge
Birne015.jpg
Birne015.jpg (142.94 KiB) 95-mal betrachtet
Help2.5.JPG
Help2.5.JPG (48.35 KiB) 95-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 22:39

Wie hoch ist deine Spiegelung vom Boden? Ein normales Bild geht nicht als Beleuchtung... HDRI bedeutet Hyper Dynamic range imaging. Einfach gesagt enthält ein HDRI-Bild mehr Informationen, als ein normales Bild. Normal =8Bit, HDRI=32Bit. Dadurch sind auch die Helligkeits-und Kontrastwerte des aufgenommenen Objektes mit gespeichert, welche als Grundlage der Beleuchtung dienen.

In den Leuchten-Kanal muss das HDRI-Bild. Der kommt dann auf den Himmel, Spiegelungen im Material musst du stark reduzieren (auf etwa 12%, je nach Materialart).

Ein kleines Beispiel (ignoriere das Licht, ich hab noch ein bischen was anderes ausprobiert):
Dateianhänge
HDRI1.jpg
HDRI1.jpg (213.46 KiB) 83-mal betrachtet
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 22:41

Okay, hab ich, und das HDR Bild is auch auf dem Himmel, im Leuchten Kanal, aber es ist immernoch zu sehen, eigenartigerweise wie eine Textur die aussieht als ob sie auf einem Hintergrundobjekt wäre. Das HDR ist aber auf dem Himmel... ?
Der Boden hat 0% spiegelung.
Dateianhänge
Help2.6.JPG
Help2.6.JPG (7.91 KiB) 82-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 22:43

Poste mal bitte die Datei. Und deaktivere mal das Hintergrund-Objekt. Was sind das für Rendertags beim Himmel-Objekt? Lösch die mal. Und wähle im Leucht-kanal nicht Multiplizieren, sondern normal. Es gibt mehrere Arten, HDRIs einzusetzten, vielleicht hast du einfach irgendwo eine Haken zuviel gemacht...
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 22:48

Okay hier die Datei (hab den hintergrund gelöscht, Ergebniss is unverändert)

Datei

Edit:
Chris hat geschrieben:Was sind das für Rendertags beim Himmel-Objekt?

Aus dem Tutorial, das Hintergrundobjekt auch.

Edit2: Vielen dank für deine Mühe/Gedult mit mir! :thumbsup: Echt jetzt schonmal vieeelen dank!!
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Cinema 4d