Webdesign in Siegen

Textur/Spline problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: Textur/Spline problem

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 22:56

Kein Thema, dafür bin ich doch Mod. Hab deinen Fehler! Erstens: Glühbirne ist ausgeschaltet, aber das wolltest du ja vielleicht so. Zweitens: Dein Himmelobjekt ist unterhalb deines Bodens. Lösch den Himmel und erstell den nochmal neu. Dann das HDRI einfach draufschmeissen, keine Rendertags. Bei mir gings dann.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 23:02

Wirst du dafür bezahlt? :duckweg:

Spaß beiseite, das Bild auf dem Boden is weg, schien irgendwas mit dem Himmelobjekt gewesen zu sein, nur leider ist die Szene jetzt komplett dunkel. Die Bodentextur ist nur mit Mühe zu erkennen.

Edit: Ich muss jetzt auch weg, muss morgen um 6 raus. Also nochmal danke für die hilfe Chris, gn8 :wink:
PS: Is absicht das die Glühbirne net rendert, geht ja erstmal nur um die Beleuchtung.
Dateianhänge
Birne016.jpg
Birne016.jpg (80.3 KiB) 134-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 05.12.2007, 23:12

:lol: Bezahlt... Der war gut. Hmmm... Ich hatte eben ein super Bild und jetzt ist es bei mir genauso dunkel... Irgendwas läuft hier Murks... Um 6? Ja ich auch...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 05.12.2007, 23:19

Wir armen ;) ... also im Leuchtenkanal is mulitpilzieren aktiviert.... *grübel*

(So nu ab in die Heia :duckweg: )
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.12.2007, 00:29

So ich habs hingekriegt. Die schlechte Nachricht: Du musst beim Modelling nochmal ran. Die Glühbirnenform ist noch zu kantig. Aber eins nach dem anderen. So sah es bei mir jetzt aus:

HDRI1.jpg
HDRI1.jpg (229.01 KiB) 117-mal betrachtet

Ich hab einiges geändert. Das wichtigste: andere HDRI-Map, die letzte war viel zu dunkel. Außerdem hab ich die Spiegelung des Holzmaterials erhöht. Hab auch mal Ambient Occlussion aktiviert und verstellt... :lol: Die Lichtquelle dient dazu, das Relief des Holzes hervorzuheben,denn das kann HDRI nicht. Hier ist die Datei, guck dir alles in Ruhe durch, auch die Rendereinstellungen. Wenn noch Fragen sind, nur zu. (auch jetzt in die Heia geh)

http://rapidshare.de/files/37982899/Bir ... s.c4d.html

Du musst auf jeden Fall noch die Spieglung des Chrommaterials senken und das Birnenglas neu machen, denn durch die Unrundung wird das Licht nicht korrekt verteilt... Aber das sollte nich so lange dauern, vielleicht kannst du den Spline auch einfach auswuchten, in dem du die Punkte noch ein bisschen verschiebst und die Form glättest...

edit: Ach und ich hab dein "inneres Glas" gelöscht, das führt nämlich im HDRI dazu, dass ,man gar nix sieht... :lol: Aber das hättest du ohne Problem auch selbst rausgekriegt. Insgesamt ist alles eine Art Wissen, wie man probieren muss, also nicht verzweifeln, das wird schon...
Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 06.12.2007, 09:22

Ich melde mich auch einfach mal zu Wort.

Sieht schon sehr gut aus... :thumbsup: Von der bläulichen Farbe würde ich allerdings absehen. Diese Farbtönung ist real bei Lampenglas wohl eher unüblich, es sieht daher etwas zu ungewohnt aus. Ich würde es mit ungetöntem Glas probieren, damit das Auge nicht mehr über diesen Farbton "stolpert".

Wenn ich die Anzahl der Glanzpunkte auf dem Glas richtig deute, dann hast Du vielleicht auch zu viele Lichtquellen in Deiner Szene. Versuche doch einmal ein klassisches 3-Light-Setup.

Edit: War noch nicht ganz wach und habe die letzte Seite übersehen. :oops: HDRI sieht natürlich auch nicht verkehrt aus. Aber eventuell hilft Dir ein 3-Light-Setup anstelle von HDRI trotzdem weiter, einen Versuch wäre es wert. Die HDR-map könntest Du dabei immer noch verwenden, nur im Farbkanal anstatt im Leuchten-Kanal des Materials verwendet.
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.12.2007, 10:16

Moin,

:lol: Ich hatte mich grade gewundert, was du meinst, bis ich deinen edit gelesen habe... Das mit der 3-Punkt-Beleuchtung finde ich ne gute Idee, da es sich ja um ein einzelnes Objekt und keine komplexe Szene handelt...
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 06.12.2007, 17:09

@ Chris, du hast bestimmt C4D-R10, oder? ... Ich nur 9...
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.12.2007, 18:00

Und? Ahhh..Du kannst die Datei nicht öffnen?
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 07.12.2007, 18:53

Jop, kommt n fehler ... aber ich muss mir R10 sowieso mal besorgen, bald is ja weihnachten ;)
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Chris am 08.12.2007, 00:18

Sooo... wenns halt nicht mit der Datei geht, gibts eben Bilder... :wink: Wegend dem HDRI musst du mal in der Linkliste gucken, ich weiss nämlich nicht mehr, wo ich das her hatte... Ansonsten sollten dir die Bilder erstmal weiterhelfen, aber wenns noch Frage gibt, frag nur.

Grüsse

Chris
Dateianhänge
Boden.jpg
Boden.jpg (75.41 KiB) 47-mal betrachtet
GI.jpg
GI.jpg (61.33 KiB) 45-mal betrachtet
Rendertag_Licht.jpg
Rendertag_Licht.jpg (92.36 KiB) 44-mal betrachtet
Ambient Occlusion.jpg
Ambient Occlusion.jpg (49.52 KiB) 43-mal betrachtet
bersicht.jpg
bersicht.jpg (228.04 KiB) 45-mal betrachtet
Chris
Moderator

Vorherige

Zurück zu Cinema 4d