Webdesign in Siegen

Textur/Spline problem

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Textur/Spline problem

Beitragvon Kühl am 01.12.2007, 17:38

Also, ich versuche mich gerade an einer Glühbirne, allerdings wird mein Spline irgendwie durch die Textur verändert (siehe anhang).

Ich hoffe jemand weiß wie ich die Kante gerade bekomme.
Dateianhänge
Help2.1.JPG
Help2.1.JPG (28.38 KiB) 300-mal betrachtet
Help2.2.JPG
Help2.2.JPG (73 KiB) 299-mal betrachtet
Birne003.jpg
Birne003.jpg (45.19 KiB) 299-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Re: Textur/Spline problem

Beitragvon Lederstrumpf am 01.12.2007, 21:25

Hmmm... Schwer zu sagen. Tritt das Problem nur auf wenn du das Material drauflegst oder auch wenn du das ohne material renderst?

Vllt hilft es ja wenn du zu der spline noch nen paar Punkte hinzufügst.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Karl am 01.12.2007, 21:32

Oder du änderst mal die Splineart, das ist ein Akima, richtig?
mit dem hab ich auch manchmal Probleme. Versuch mal andere Splinetypen, ob es da auch auftritt.
Es sieht auch so aus als wäre da lineare Interpolation aktiviert.
Alternativ du baust das Material um, oder du nimmst gleich den Glasshader (ich glaub es ist der Banji, aber nagel mich nicht fest wenns ein anderer ist) :duckweg:
Kannst du aml die Materialeinstellungen posten?

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 01.12.2007, 21:37

Kann es sein dass du irgendwelche blur Einstellungen aktiviert hast?
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Chris am 01.12.2007, 22:06

Ich denke, es ist weder das eine noch das andere. Dein problem ist meiner Ansicht nach, dass deine Glühbirnen wand nur aus einem Spline besteht. Es wäre besser, wenn du die Wanddicke durch weitere Punkte definierst, so das der Innenraum wirklich hohl ist. Ich hab vor kurzem auch eine Glühbirne gebastelt und hatte ein ähnliches Problem

Hier mal ein Tutorial als Anregung, damit du weisst, was ich meine:

http://planetpixelemporium.com/tutorialpages/bulb1.html

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 02.12.2007, 15:09

Lederstrumpf hat geschrieben:Kann es sein dass du irgendwelche blur Einstellungen aktiviert hast?

Nein, nicht das ich wüsste, war aber auch das erste was ich kontrolliert habe.

Chris hat geschrieben:Ich denke, es ist weder das eine noch das andere. Dein problem ist meiner Ansicht nach, dass deine Glühbirnen wand nur aus einem Spline besteht. Es wäre besser, wenn du die Wanddicke durch weitere Punkte definierst, so das der Innenraum wirklich hohl ist. Ich hab vor kurzem auch eine Glühbirne gebastelt und hatte ein ähnliches Problem

Ja stimmt, bei mir war das Glas vorher "massiv", was natürlich falsch ist. Ich habe es gerade umgebaut, sodas was wirklich nur sehr dünn ist, nun ist aber das problem das man das Glas nun kaum noch sieht (rendert noch, poste es wenn es fertig is).

Karl hat geschrieben:Oder du änderst mal die Splineart, das ist ein Akima, richtig?
mit dem hab ich auch manchmal Probleme. Versuch mal andere Splinetypen, ob es da auch auftritt.
Es sieht auch so aus als wäre da lineare Interpolation aktiviert.
Alternativ du baust das Material um, oder du nimmst gleich den Glasshader (ich glaub es ist der Banji, aber nagel mich nicht fest wenns ein anderer ist) :duckweg:

Danke für den Tipp, ich werd gleich nochmal mit den Splines rumprobieren. Zum dem Glasshader, da hab ich keine ahnung wie der funktioniert, werd mich da nachher nochmal dransetzten.
Dateianhänge
Help2.3.JPG
Help2.3.JPG (30.91 KiB) 242-mal betrachtet
Help2.4.JPG
Help2.4.JPG (28.76 KiB) 244-mal betrachtet
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon Karl am 02.12.2007, 15:25

Bei dem Glasshader einfach den normal nehmen, da braucht man eigentlich nix rumstellen.
Bei den Materialien kann ich nix besonderes Erkennen, einzig der Fresnel wundert mich ein bisschen.
Aber daran scheints nicht zu liegen

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Kühl am 02.12.2007, 16:29

So hier das gerenderte Bild:
(jetzt ist der Kontrast Glas-Hintergrund nicht so gut zu erkennen, werde es nun mal mit dem Glasshader rendern)
Dateianhänge
Birne004.jpg
Birne004.jpg (43.8 KiB) 235-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Karl am 02.12.2007, 16:34

Na das sieht doch schon besser aus
Oben ist es noch ein bisschen unrund, des sieht aus wie "angedetscht"
Jetzt kommt der Diffusionsnoise aber zu stark raus, dass solltest du auf jeden fall noch mal überarbeiten, sonst sieht das arg unrealistisch aus.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Kühl am 02.12.2007, 16:47

Joa probier gerade ziemlich viel rum. Poste gleich ma 2-3 verschiedene. Hm, wie bekomme ich es wirklich so realistisch hin wie es nur geht? Is das Licht okay? Und wie sieht das am Gewinde aus, muss gestehen habs mir n bisschen einfach gemacht (das Tut von Chris is gut, da werd ich mir wohl nochma abgucken wie er da das Gewinde gemacht hat).

Edit: Man das dauert, das rendert verdammt lange mit dem Glasshader...
Edit2: 30min und bei ca. 50%...
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Kühl am 02.12.2007, 18:53

So, endlich fertig:
(Ist mir irgendwie zu blau... oder?)
Dateianhänge
Birne006.jpg
Birne006.jpg (42.26 KiB) 218-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Karl am 02.12.2007, 19:06

Gefällt mir eigentlich ganz gut so.
Hast du für innen nen anderen Spline?
jetzt sieht es so aus als wäre innen ein linearer Spline.
Hast du mal einen B-Spline ausprobiert?
Und warum rendert des bei dir so lange?
GI und AO ist bei den vorschaurendern doch völlig unnötig.
und Schatten brauchst du da ja eigentlich auch keinen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.12.2007, 19:11

Neee, das Material sitzt entweder nicht richtig, oder deine Splines sind komisch. Klick mal auf die Glastextur im Objektemanager--> rechte Maustaste--> auf Objekt anpassen. Hast du als Mapping-Art UVW? Das dann vorher auf Zylinder-Mapping ändern. Dann sollten die komischen Ringe am Kopf der Birne verschwinden.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Kühl am 04.12.2007, 17:17

Danke für eure Tips! Ich hab rumprobiert und jetzt müssten Textur und Spline (ist ein Kubisches) passen:
(Ist nur ein Testlicht. Mache ma eben einen Boden und render es mal mit richtiger ausleuchtung. Werde das Gewinde neu machen, das Tutorial von Chris gefällt mir, werds mal so wie dort versuchen)
Dateianhänge
Birne009.jpg
Birne009.jpg (40.44 KiB) 186-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Beitragvon Kühl am 04.12.2007, 21:02

So, Gewinde neu und Bodentextur (Ziel ist ja 100% realismus ... hoffe ihr habt noch Verbesserungsvorschläge):
(erbitte Kritik ;) )
Dateianhänge
Birne012.jpg
Birne012.jpg (109.46 KiB) 174-mal betrachtet
MfG Kühl

Kühl
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d