Webdesign in Siegen

Texturen unscharf

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Texturen unscharf

Beitragvon K2LoD am 07.01.2005, 12:17

Huhu ich schon wieder :)

Und zwar wollte ich ein Brett erstellen und hab die Standard Holz Textur von Cinema4D genommen, das sieht aber ziemlich unscharf aus.
Ist das Problem jetzt die Textur selber oder die Offset etc. Einstellungen , oder vielleicht an den Polygonzahlen? :-/

Dankeschön

K2LoD
K2LoD
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.01.2005, 14:13

Hi K2LoD!

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Also zuerst solltest du darauf achten das deine Textur nicht gezerrt wird. Dies ist beim Standardmapping sehr oft der Fall. Wie schaut denn dein Brett aus? Wenns ein normaler Würfel ist würde ich dir auf jeden Fall Quader- oder Flächemapping empfehlen.
Diese Einstellungen erreichst du wenn du dein Material im Objektmanager oben rechts anwählst. Dort befinden sich auch weitere Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. die Anzahl der Kacheln usw. Wenn du diese verringerst wird die Textur "scharfer", jedoch wird diese natürlich öfters gekachelt.

Einfach mal damit rumspielen. Aber ganz ehrlich gesagt: Ein Objekt richtig schön zu texturieren ist meist schwieriger als das Modelling ;)

Manuel
Manuel
Site Admin

Re: Texturen unscharf

Beitragvon Andreas am 09.01.2005, 18:54

K2LoD hat geschrieben:Huhu ich schon wieder :)

Und zwar wollte ich ein Brett erstellen und hab die Standard Holz Textur von Cinema4D genommen, das sieht aber ziemlich unscharf aus.
Ist das Problem jetzt die Textur selber oder die Offset etc. Einstellungen , oder vielleicht an den Polygonzahlen? :-/

Dankeschön

K2LoD

Meinst Du den Holz-Shader mit Standard Holz- Textur ? Shader haben den Vorteil, dass sie nicht verzerren

Überprüfe mal Deine Rendereinstellungen, evt. Antialiasing nicht auf Bestes gestellt, sondern "ohne" oder "Geometrie"

Was ich jetzt nicht annehme, wäre, dass in den Rendereffekten Tiefenunschärfte aktiviert worden wäre, was aber standardmäßig nicht der Fall ist :wink:

Es liegt definitiv nicht an Polygonen oder Offset- Werten, wenn eine Textur unscharf wirkt, diese spielen erst eine Rolle, wenn die Textur fehlerhaft, also verzerrt bzw. "zusammenhanglos" dargestellt wird, den Rest hat Manuel bereits gesagt, versuch bitte statt dem Standard- UVW- Mapping Quader- Mapping :D
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d