Webdesign in Siegen

Tischdecke

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Tischdecke

Beitragvon Littelfrosch am 24.04.2005, 22:50

So hab mir gedanken gemacht wie ich in der Stillleben Szene vor den Fenstern Vorhänge hinbekomme.
Hab probiert etc. und hier ist erstmal eine Tischdecke rausgekommen .Oki net das gleiche aber ich denk die Vorgänge sind jetzt kein Prob mehr -hoffentlich!
Äh ja wollte ma wissen wir rtealistisch die decke jetzt rüberkommt.
Ich weis das die Farbe net so toll ist aber war ja mehr ein Test.

Bild
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.04.2005, 00:25

Es gibt mind. 2 Dinge, die zu einer realistischen Decke noch fehlen. Und zwar wäre das einmal eine gewissen Dicke, was ab R9 mit einem CNURB machbar wäre (sonst einfach alle Kanten Extrudieren und nach innen knicken) und dann fehlt noch eine realistisch wirkende Stofftextur. Dazu würde ich mir einfach mal eine Decke und deren Struktur anschauen. Ich denke das dürfte mit einem Shader machbar sein ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 25.04.2005, 08:39

Jub oki ..gibt ja immer was zu meckern^^

Ja habe 8.1 ..muss ich ma schaun wie ich dass da mach.

Ja ne ordentlich Stofftextur wäre gut !Aber wie mach dann ei Shader mit der Stofftextur. ALso ch würde unter matertialmanger statt farbe die textur nehm und wie meintest du das? :oops:
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.04.2005, 12:43

Ich "mecker" aber nur, weil ich davon ausgehe, dass du besser werden willst ;)

Och, bei 8.1 ist das auch kein Problem. Ich musste es bei dem Auto, dass ich damals modelliert habe auch machen. Und zwar nimmst du einfach die Kante unten im Kantenmodus und extrudierst sie. Dann schiebst du die neu entstandene Kante nach hinten bzw. wenn du alle Kanten der Tischdecke selektiert hast musst du einfach alles kleiner skalieren. Somit hast du unten einen Bogen nach innen und es sieht von außen nicht mehr so nach einer hauchdünnen Tischdecke aus.
Hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine...

Bildlich dargestellt: \_| rechts kommt die Decke runter und dann einfach nach innen abknicken durch 2 maliges extrudieren.

Zum Shader: Ich würde einfach mal ein leichtes Noise in den Bumpmap-Kanal laden, denn eigentlich hat fast jede Oberfläche ein wenig Bumpmap. Somit wirkt auch das Glanzlicht nicht so glatt, denn eine Tischdecke ist ja normalerweise sehr rau :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d